Unterschiede ohc Nockenwellen & Zylinderköpfe

  • Hallo,


    war heute mal Teile zusammensuchen für Reparatur meines Motors.
    Habe noch nen 70HP Kopf mit Nockenwelle.
    Habe die beiden Köpfe (70HP & 75HP) mal verglichen. Sehen ja recht gleich aus.
    Haben auch beide die gleichen Ventile drin. 38 Einlass und 29 Auslass.
    Die 75HP Nockenwelle konnte ich etwas schlecht messen, da sie noch eingebaut ist. Aber es scheint als hätte diese 1mm weniger Hub als die Welle aus dem 70HP. 75HP ca 8mm Hub & 70HP ca 9mm Hub.


    Kann mir jemand genaueres sagen?


    Björn

  • Servus Björn,


    erstmal Glückwunsch zu deinem neuen 75Hp :D


    70/75Hp Ventiele sind die gleichen: Einlass:36,35 u. Auslass 28,85 min. Mase
    Die Nokenwellen sind unterschiedlich aber der Hub ist der gleiche mit:
    Einlass: 9,2 u. Auslass: 9,25
    Die Steuerzeiten unterscheiden sich:
    75Hp Einlass: öffnet 1° vor o.T. und schliesst 51° nach u.T.
    75Hp Auslass: öffnet 42° vor u.T. und schliesst 12° nach o.T.
    70Hp Einlass: öffnet 6° vor o.T. und schliesst 46° nach u.T.
    70Hp Auslass: öffnet 47° vor u.T. und schliesst 7° nach o.T.


    Der Brennraum ist bei dem 75Hp Kopf ebenfalls größer und anders geformt. Ich glaube die Ansaug- und Abgaßkanäle sind auch geringfügig anders (ich weis gefärliches halbwissen).


    Gruß
    Alex

  • Würd die 75 Hp Nokenwelle nehmen, hab noch nicht gehört das man mit einer 70Hp Welle im 75Hp Kopf mehr Leistung bekommt.


    PS: Hab noch einen 70 Hp Kopf im Keller :D

  • Also ich geh jetzt mal mit garkeinem Vorwissen dabei und rechne:


    Zitat von Slimer


    75Hp Einlass: öffnet 1° vor o.T. und schliesst 51° nach u.T.
    75Hp Auslass: öffnet 42° vor u.T. und schliesst 12° nach o.T.
    70Hp Einlass: öffnet 6° vor o.T. und schliesst 46° nach u.T.
    70Hp Auslass: öffnet 47° vor u.T. und schliesst 7° nach o.T.


    75HP Einlass 1°+180°+51°=232°
    75HP Auslass 42°+180°+12°=234°
    70HP Einlass 6°+180°+46°=232°
    70HP Auslass 47°+180°+7°=234°


    Seh ich das richtig das bei beiden Wellen die Ventile gleich lang offen sind?
    Und nur die Steuerzeiten um 5° bei Ein- und Auslass verschoben sind?


    Ok ich werd morgen mal meinen Motorenmann anrufen, dem hab ich nämlich beide Wellen mitgegeben.


    Björn

  • servus,


    @Björn: Soweit richitg, habs noch gar nicht ausgerechnet :oops:
    gatti: Der Hub der beiden Nocken ist der gleiche. Zum Profil kan ich nix sagen, hab nur ne 50Hp und 70Hp Nocke rumliegen, die 50Hp Nocke hat 224° (ist auch ganz schön wenig).


    Gruß
    Alex


    PS: Kein Kommentar vom Isnogud ;) , Gruß zurück von Bayern :cu

  • hi, kann es sein, dass die nockenwellen gleich sind und nur die nockenwellenrärder unterschiedlich sind? wenn man mal davon ausgeht, dass die fiat leute faul und geizig waren, dann wäre das die einfachste möglichkeit die unterschiedlichen einstellwerte zu bekommen.


    zur wahl der nocke würde ich mit gefährlichem halbwissen sagen, dass du mit der 70hp nocke deine drehmomentkurve in der drehzahl nach oben schiebst. du verlierst bei niedrigen drehzahlen leistung, gewinnst dafür welche bei hohen drehzahlen. die porsche leute fahren teilweise rennen (z.b. bei den youngtimern) mit einer serien s nockenwelle, die etwas früher steht. also ähnliches prinzip wie 70hp welle zu 75hp welle, wenn die nockenprofile wirklich gleich sein sollten.


    mfg sebastian

  • also der beitrag ist gut!
    wäre wirklich interessant ob vielleicht nur das nockenwellenrad anderes ist. so wie es Sebastian meint...
    hat das schon jemand mal verglichen???

  • Bei den Motorrädern habe ich immer die Nockenwellen mit der Messuhr gemessen und die Ventilöffnungszeiten genau angepasst. Das sollte man auch bei einem Auto Motor machen, bringt fast immer was. bräuchte man also ein einstellbares Nockenwellenrad oder versetzte Keile je nach Motor eben.
    Wie hast Du die Wellen vermessen? Wenn man eine Ventilerhebungskurve aufzeichnet ( mit Gradscheibe und Messuhr ) in eingebautem Zustand sollte man danach die Kurven übereinanaderlegen können damit man genau sehen kann ob es sich um das gleiche Nockenprofil handelt. Der Öffnungswinkel kann selbst bei gleichem Öffnungszeitpunkt variieren <---- Ventil geht schneller auf und schneller zu. Kann man dann eigentlich nur vermessen um sicherzugehen.


    Gruß Björn

  • Ja Leute....
    und immer darauf achten, bei welchem Prüfspiel die Steuerzeiten gemessen werden - diese sind bei Fiat recht unterschiedlich!
    Falls dieses nicht identisch ist, ( z. B. 75 PS= 0,80 / 50 PS = 0,70mm ), kann man die Steuerzeiten nicht direkt vergleichen. Deshalb sollte bei jeder Angabe das Prüfspiel angegeben werden!


    speedy

  • Kann man nicht davon ausgehen das nur wenn man mit dem gleichen Prüfspiel misst die Werte direkt vergleichbar sind??
    Das Ventilspiel richtet sich ja eigentlich nicht nach der Nockenwelle sondern nach der Ausdehnung der Ventile.
    Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

  • Das Prüfspiel hat nicht immer den gleichen Wert wie das ( Betriebs-) Ventilspiel!
    Bei Fiat ist das unterschiedlich! Es ist richtig, dass nur bei gleichem Prüfspiel die Werte verglichen werden können! Deshalb sind Öffnungszeiten - auch verschiedener Hersteller- ohne diese Messangaben nicht vergleichbar.

  • Ja Speedy dem ist nichts hinzuzufügen!


    Wie schaut die Messung der Ventilerhebungskurven aus ? Schon gemessen?
    Wenn nicht einfach eine Gradscheibe montieren und mit der Messuhr bei identischem Prüfspiel bei beiden Wellen den Weg der Ventile messen, jeweils in 5 Grad Schritten weiterdrehen und Werte notieren. Somit kannst Du, wenn alle Werte vorliegen, auch eine Aussage über die Spreizung treffen was ebenfalls betrachtet werden muß.