Stottermotter

  • Guten Tag liebe Leute,


    ich bin noch neu hier, aber was ich gesehn habe, habt ihr ja für jede Frage eine Lösung. Also, hier kommt mein Problem
    Ich habe eine Y10 gt mit Brasilmotor, darauf ist eine Bosch-Einspritzanlage montiert. Gabs die sonst noch wo bei Fiat?
    Letztes Jahr hat er angefangen, im Leerlauf soweit runterzuregeln, daß er immer ausgegangen ist. Dazu hat er das Gemisch extrem angefettet. Zusätztlich hat er überhaupt keine Leistung mehr gehabt, in den Kasseler Bergen ist das relativ unsportlich.


    Ich hab das Auto dann in der Werkstatt gehabt, die haben den Kaltlaufregler getauscht und die Ventile neu eingestellt, die waren alle zu stramm. Das hat mich einen Sack voll Geld gekostet.


    Das Dumme ist nur, daß jetzt die gleichen Probleme wieder auftreten. Das heißt, schlechter Lauf (teilweise nur auf drei Zylindern) im Leerlauf, Drehzahl im Keller, Leistungsverlust und insgesamt zu fett. Woran kann das liegen.


    Was ich bisher getestet habe, ist:
    das Steuergerät, das ist in Ordnung
    die Zündkerzen, sehen gut aus
    Kompression ist da.


    Getausch habe ich:
    Kaltlaufregler, Spritfilter, Temperaturgeber am Kopf


    Weiß jemand, wie die Regelung geregelt wird?
    Weiß jemand vielleicht zufällig die Ventilspiele?
    Laufen die immer ein? Was kann man dagegen tun?


    Viele viele Fragen, ich weiß, aber ich bin mit meinem italienisch langsam am Ende.
    Danke für eure Hilfe
    Philipp

  • italo-freak: das hat der nicht, ist nicht so modern. Das ist eine LE-Jetronic von Bosch, die hat auch keine Diagnosekontrolllampe.


    ich tippe auch auf poröse unterdruckschläuche oder undichten Bremskraftverstärker.

  • das is doch der multipointer, da tipp ich auf den luftmengenmesser.
    entweder kaputt oder zu weit zugedreht...
    mann mein gedächtnis lässt nach...is schon zu lang her.
    jedenfallswas mit der elektrik vermute ich.

  • Gunnabnallerseits,


    ich habe jetzt zumindest einen Feher gefunden. Ich habe mal die Kompression überprüft und dabei festgestellt, daß ein Zylinder wenig Kompression hat (sechs bar zu 12 bar bei den anderen). Um die Kolbenringe auszuschließen, habe ich die Kompression nochmal mit Öl im Zylinder gemessen. Dann habe ich das Ventilspiel gemessen und siehe da, das Auslassventil sitzt viel zu stramm. Es gibt gar kein Spiel mehr.
    Jetzt kommen wieder viele Fragen:


    es handelt sich um einen 1300er-Brasilmotor (das 72 PS Dings halt) mit Einspritzanlage
    Motornummer: 146A5.046


    - welche Ventile passen da rein?
    - wer kann mir sowas (außer Fiat) verkaufen?
    - soll ich auch gleich einen Kopf dazunehmen?
    - wie kann ich in Zukunft verhindern, daß die wieder einlaufen, hat das was mit der Motorsteuerung zu tun?


    Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus
    Philipp

  • Die " Antwort "war relativ einfach:


    Das Ventilspiel ist vermutlich selten kontrolliert bzw. eingestellt worden. Zudem haben die Auslassventile normalerweise Sitzpanzerung-


    Der Rest des Textes betraf die Ventilgröße, den Preis von Ventilen und meine Möglichkeit zur Überarbeitung des Kopfes.


    Sind jetzt alle zufrieden?

  • ...ich gebe 20 % auf alles...;-)


    Nur das Hundefutter sollte woanders gekauft werden.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...