Umweltzonen - Plakette A112

  • Hallo,


    seit Jan. kann (sollte) ich nicht eigentlich nicht mehr in die Innenstadt fahren, da unser '75er Abarth keine Plakette bekommt.


    Was mich dabei aergert ist, jeder kann mit einem 15 Jahre alten 12 Zylinder in die Stadt und 25 ltr verbrauchen, aber wir duerfen mit 1036ccm da nicht mehr rein...ist doch echt bescheuert. :cry:


    Wer von Euch lebt (faehrt) auch in einer Stadt mit Umweltzone ?
    Wie geht Ihr damit um?


    Lg
    Al

  • Gutes Thema. Ich wurde ja als neurotisch verschrien als ich es vor langer Zeit ansprach.


    Es gab (gibt?) von Matrix einen G-Kat für die Klappermotoren. Wenn er damit die US-Norm erfüllt, bekommt er eine Plakette. Hat jemand Erfahrung mit diesem Nachrüstsatz?

  • Zitat

    da unser '75er Abarth keine Plakette bekommt.


    H oder 07er - Kat Alternative

  • "Wunder gibt es immer wieder, da da da dada..." Rechtzeitig zu Weihnachten gibt's von unserer Bundesregierung für alle Oldtimerfahrer noch eine schöne Bescherung.


    Letzten Freitag wurde die Plakettenordung verabschiedet - und dazu ein hübsche Ausnahmegenehmigung. Alle Besitzer von Autos mit H- oder 07-Kennzeichen dürfen weiterhin bundesweit unbehelligt in die Umweltzonen einreisen. Freuen dürfen sich auch Halter von Ami-Schlitten mit Kat nach US-Norm, denn sie bekommen ab jetzt anstandslos die grüne Plakette.


    Einzig Altblechfahrer, die aus technischen Gründen nicht umrüsten können, aber auch kein H- oder 07er-Kennzeichen angeklemmt haben, müssen weiter draußen bleiben.


    Von einem Oldtimer-Fahrverbot in Umweltzonen wären laut ADAC rund 210 000 Fahrzeuge betroffen gewesen - 155 000 mit H-Kennzeichen und gut 55 000 mit roten 07-er Kennzeichen. Nach Auffassung des Clubs hätte eine Aussperrung dieser Autos mit ohnehin sehr geringen Fahrleistungen keinerlei positive Auswirkungen auf die Feinstaubbilanz einer Stadt gehabt. Grundsätzlich tragen Pkw nur zu einem sehr geringen Teil zur Feinstaubbelastung in Städten bei. Der Club lehnt deshalb Fahrverbote ab, da sie massiv in die individuelle Mobilität eingreifen und völlig unverhältnismäßig sind.

  • Ich würde mir nen H-Kennzeichen besorgen, ist einfacher zu handhaben als 07ner Nummer, z.B. weil du kein Fahrtenbuch haben musst und nicht beweisen musst, dass du eine Probefahrt machst oder zu einem Treffen willst. Mit dem H-Kennzeichen kannst du immer fahren. Das Fahrzeig darf allerdings nur "Zeitgenössisches Zubehör" haben. Also keine neuen "ATU-Felgen" oder so.


    Ralle

  • Zitat von gatti500

    ordnungsamt darf doch keinen rollenden verkehr kontrolieren ? und oder über 35 euro einen zettel verabreichen , einfahren in zone ohne vignette = 40 euro....


    ... + einen Punkt in Flensburg.
    Und ja, das Ordnungsamt darf nur den ruhenden Verkehr kontrollieren. Sollte denen also ein geparktes Auto ohne Plakette auffallen, wird ein Verfahren eingeleitet und eine Anzeige bei der Polizei getätigt - so jedenfalls ne Kölner Zettelschla...

  • na nun ratet mal warum ich ein H Kennzeichen will...
    weil ich dieses jahr heiraten will und zwar mit meinem Wagen!! nur leider ist die hochzeit in meiner alten heimat Berlin und da ist nun mal diese schöne !!UMWELTZONE!!. bekomme ich nicht eine sonder erlaubnis für meine Hochzeit. hat da jemand erfahrung.
    gruss nils.