Hilfe für H-Zulassung!!

  • Hallo ihr lieben nun mal etwas anderes. ich benötige Unterlagen für meine CMR Tiefbettfelgen ins besondere die Historie. Des weiteren benötige ich das gleiche für meinen Auspuff (127 Sport Doppelrohr) und natürlich für meinen Motor a112 70hp. Wie bekomme ich das Baujahr des Motors raus. Ich möchte für den wagen eine H-Zulassung und dafür brauche ich halt historische nachweise das diese Teile vor 20 Jahren an diesen Autos verbaut wurde. Also mir würden Farzeugbrief kopien, Gutachten über Motoren und Auspuff weiterhelfen. Vielleicht hat jemand noch ein paar tricks, tipps und kniffe wo man drauf achten muss in Sachen H-Zulassung.
    vielen dank im vorraus Gruss der Nils.

  • A112 70 Hp Motor in 127er mit H ???!!


    Da hast du was vor dir.


    Machs anders - hole dir ne 07er , oder fahre mal beim TÜV vor + frage genau was er gerne hätte fürs H !!


    Alles andere is Käse

  • du musst den leuten des ganze immer nur gut verkaufen können. Hab auf meinem 900er auch einen Fächerkrümmer vom a112 drauf und auf die frage vom tüvler ob der original sei: kannst dir ja vostellen was ich gesagt habe :D mit der begründung: das es mal welche mit 40ps gab und welche mit 45ps. ich meine es is halt alles nur auslegungssache und ein bisschen glück oder bzw. vertrauen in seinen tüv prüfer.


    Achja und davon mal abgesehen. du müsstest den prüfern eigentlich einen nachweiß bringen das es vor 30 jahren und nicht vor 20 jahren verbaut worden is. so wurde es mir zumindest gesagt


    gruß
    benni

  • Hallo,


    zum Thema H-Kennzeichen und zu den Anforderungen gibt es vom TÜV mittlerweile konkrete, verbindliche Bestimmungen. Diese stehen auch im Netz unter:


    Ob Du ein H-Kennzeichen oder eine rote 07er-Nummer beantragst ist egal. In beiden Fällen ist seit dem 01. März 2007 ein Gutachten erforderlich, welches den Wagen als Oldtimer ausweist. Das entspricht genau dem H-Gutachten vom TÜV. Das gilt im Übrigen auch, wenn Du die rote 07er-Nummer schon vorher hattest und jetzt ein neues Auto darauf eintragen möchtest. Auch dann brauchst Du dieses Gutachten für das Fahrzeug. Für die bereits eingetragenen Fahrzeuge gilt der Bestandsschutz.


    Zu Deinen Einzelpunkten:
    - CMR-Tiefbett-Felgen dürften kein Thema sein, diese gelten aus zeitgenössisch. Am Besten mit alten Fotos nachweisen, das es die Felgen auch schon vor 20 Jahren gab.
    - Anderer Motor: da wird es schon kritisch, besonders wenn der Motor moderner als das Original-Maschinchen sein sollte. Siehe dazu aber auch die Anforderungen in dem o.a. PDF-Dokument.
    - Fächerkrümmer usw.: da ist vieles Auslegungssache und hängt von der Laune des Prüfers ab. Aber das haben die anderen ja auch schon geschrieben...


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Michael

  • an deiner stelle nils würd ich mir den brief vom 70 hp besorgen, ein paar prospekte von beiden autos, damit zum tüvler, ihm zeigen das es auch 70+75 psler orig gegeben hat, zeigen dass der abarth motor derselbe ist wie der originale und dann müsste das schon reichen für die eintragung des motors. die aufgeschlossenen tüvler mögen es wenn man mit offenen karten spielt und sie von anfang einweiht. ginge dann als gewöhnliche leistungssteigerung durch. schlieslich kriegen die bmws 400ps eingetragen...


    bei engstirnigen prüfern od schlechtgelaunten isses ein glückspiel. zum glück sind nich alle gleich. jedoch bei dekra-leuten stehn die chancen eher schlecht...(persönliche erfahrung)

  • an deiner stelle nils würd ich mir den brief vom 70 hp besorgen, ein paar prospekte von beiden autos, damit zum tüvler, ihm zeigen das es auch 70+75 psler orig gegeben hat, zeigen dass der abarth motor derselbe ist wie der originale und dann müsste das schon reichen für die eintragung des motors. die aufgeschlossenen tüvler mögen es wenn man mit offenen karten spielt und sie von anfang einweiht. ginge dann als gewöhnliche leistungssteigerung durch. schlieslich kriegen die bmws 400ps eingetragen...
    generell sind modernere motoren eintragen kein problem sondern sogar erwünscht wegen besserem abgasverhalten.
    bei engstirnigen prüfern od schlechtgelaunten isses ein glückspiel. zum glück sind nich alle gleich. jedoch bei dekra-leuten stehn die chancen eher schlecht...(persönliche erfahrung)

  • Zitat

    Das gilt im Übrigen auch, wenn Du die rote 07er-Nummer schon vorher hattest und jetzt ein neues Auto darauf eintragen möchtest



    Oh, DIE Scheiße und Geldabzocke ist mir neu

  • Zitat

    würd ich mir den brief vom 70 hp besorgen, ein paar prospekte von beiden autos, damit zum tüvler, ihm zeigen das es auch 70+75 psler orig gegeben hat, zeigen dass der abarth motor derselbe ist


    DENN gab es aber NICHT in Serie 1 !!!!!


    DAS ist das Problem - wenn er Pech hatt.


    Wie heißt es Doch: " Probieren geht über Studieren" , da nützt die ganze Aufregung vorher nix !!!

  • Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem H-Gutachten und dem 07er-Gutachten? Oder kann man sich wenn einem das H-Gutachten vorliegt aussuchen, ob man sich beim Straßenverkehrsamt ein H- oder 07er Kennzeichen holt?


    Grüße
    Lars

  • Das Gutachten ist gleich, es wird der Zustand als Oldtimer geprüft.
    Die Zulassung danach bleibt dir überlassen.


    Grüße

  • Ah so.
    Hier wird auch für 07er ein Gutachten nach §23 verlangt. (Gutachten für die Einstufung eines Fahrzeuges als Oldtimer)


    Wonach soll denn ein H-Kennzeichen geprüft werden?

  • danke bis hierhin für eure anteilname.
    der tüvmann hat es sich wie folgt gewünscht ich besorge unterlagen zu den felgen dem auspuff und vor allem für den motor ich brauche demnach Fahrzeugbrif korien für einen a112 70hp und mögligst noch papiere für die felgen. über den auspuff mach mich am wenigsten sorgen. danke nochmals gruss der nils.

  • Kopie vom A112 : Sollte ja hier kein ding sein


    CMR räder : Da wirds wohl nix an ABE o.ä. geben


    70 HP Auspuff: H´m, außer Prospekte gibts da auch nix da ja Serienartikel. Evtl. ne Freigabe von fiat wie ich es für die Sport Lenkräder habe.


    Lasse dir doch im Notfall CD30 o.ä. eintragen mit DEINER jetzigen Reifengröße.
    Dann hast du ja etwas drinstehen bei ner evtl, Kontrolle.


    Oder probiere ne andere TÜVstelle.