Fahrwerk Ritmo

  • Hallo. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich möchte einen Ritmo 75 CL etwas modifizieren. Ich dachte daran, die 125/130er Bremse zu verbauen. Allerdings finde ich hier in der CH nur Teile der Serie 2, mein 75er ist aber Serie 1. Kann mir jemand sagen, ob die vorderen Federbeine und Aufhängungen zwischen S1 und S2 identisch oder unterschiedlich sind? Ich weiss, dass das Domlager im S1 nur zwei, im S3 dann 3 Schrauben hatte. Aber ist der Rest gleich? Ich könnte auch ein Koni Gelb Fahrwerk kaufen, das wohl seinerzeit extra für Hörmann gebaut wurde. Der Besitzer weiss aber nichts mehr zu diesem Fahrwerk und weiss auch nicht, ob S1 oder S2 ... passen die Dämper für beide? Freue mich auf fachkundige Auskunft. Liebe Grüsse.

  • Hi,
    hinten ist alles soweit ich noch weiß von der Bauart her gleich. Evtl. andere dämpfer /Feder härte.
    Vorne meine ich mich zu erinnern das die TCs ANDERE Federbeine hatten.
    d.h. Domlagerbefestigung , Feder die breiter ist als beim OHC , breitere Federteller.
    Beim Normalen kleinem Ritmo (-85S) sollten 128er Federbeine paßen. Hatte ich zumindest mal so im Cabrio verbaut.


    Davon ab - WARUM die dicke Bremse ?????? Weißt du was innenbelüftete Scheiben kosten ?? Und wenn du keine 125 PS hast brauchst du die bremse NICHT.
    Dann such dir lieber ne Uno turbo - ist einfacher und wohl im ganzen billiger.
    Gruß, andre´
    Achso , :welcome1:

  • Hi. Danke für die Infos. Ja, hinten müsste alles gleich sein, zumindest gibt es bei Koni für hinten nur einen Dämpfer für alle Ritmo 78-86.


    Ja, ich brauche die belüftete Bremse, mein Auto wird eine Gruppe-2-Replica für den historischen Motorsport mit breiten Felgen, Verbreiterungen und überarbeitetem Motor, ich hoffe, so 130PS müssten mit einem getunten 1500er drinliegen.


    Meine Idee war, auf ein komplettes vorderes Fahrwerk vom Abarth umzubauen. Und weil Serie-2-Teile für mich einfacher zu finden sind wollte ich wissen, ob die auch in die S1-Karosse passen. Vermutlich bräuchte ich dann einfach die Domlager vom S1-Abarth ...


    Wir funzt das denn mit der Uno Turbo-Bremse ... passt die auf die originalen Achsschenkel?

  • Die Dämpfer der Abarth-Versionen unterscheiden sich auch auf der HA von den anderen. Nur um mal pingelig zu sein, sie sind allerdings kompatibel.


    Um einen Gruppe2-Ritmo zu bauen brauchts aber mehr als nur die innenbelüftete SB vorne. Wenns mehr optisch als technisch sein soll, rate ich zur UnoT-Bremse vorne, die wird einfach angeschraubt.


    Wenns mehr technisch sein soll, wirds aufwändig. Unterlagen von Fiat habe ich irgendwo....

  • original innenbelueftete scheiben von brembo kosten (2 stk.) 120 euro. ist also verschmerzbar, wenn man gute qualitaet will.

  • Zitat

    120 euro. ist also verschmerzbar, wenn man gute qualitaet will.


    DAS ist ja in Ordnung. Hatte hier mal was gelesen von schweineteuer + nicht mehr überall erhältlich. Daher meine aussage.

  • Zitat von Marcus

    Dann versuch mal, gute gebrauchte Zangen zu bekommen. Geschweige denn neue....


    Ich hatte schon eine Menge und über die Hälfte ist für die Tonne gewesen.


    zangen haett ich originale, aber keine bremszangenbuegel(diese halterungen)


    und meine scheiben hab ich einfach im autozubehoerhandel bestellt. nach ca. einer woche lieferzeit waren sie da.

  • Also, liebe Leute, nun ergänze ich meine Frage mal ganz abenteuerlich: wenn ich die Uno Turbo Bremse einfach anschrauben kann und wenn die 128er Dämpfer auch in den Ritmo 75 passen ... passt denn auch das vordere Federbein des Uno Turbo in den Ritmo?

  • Zitat

    mal ganz abenteuerlich:


    Abenteuerlich gefragt : JA


    Paßend : NÖÖÖÖÖÖÖÖÖ


    Die Turbo bremse paßt ja nur da Fiat wohl die Abstände der befestigungen durchweg (?) gleich gelassen hat.
    Rein theoretisch könnte ja (mit paßenden Abständen) auch ne opel/VW Bremse paßen.
    Glaube der UNO hatte vorne so breite Federteller , die könntest du garnicht im Dom versenken.


    Gruß, Andre´

  • Zitat von Marcus

    Die Dämpfer der Abarth-Versionen unterscheiden sich auch auf der HA von den anderen. Nur um mal pingelig zu sein, sie sind allerdings kompatibel.


    Um einen Gruppe2-Ritmo zu bauen brauchts aber mehr als nur die innenbelüftete SB vorne. Wenns mehr optisch als technisch sein soll, rate ich zur UnoT-Bremse vorne, die wird einfach angeschraubt.


    Wenns mehr technisch sein soll, wirds aufwändig. Unterlagen von Fiat habe ich irgendwo....


    Die Vorderachse vom 125 TC soll ja vom Gruppe 2 stammen - zumindest steht auf den originalen Querlenkern noch Abarth drauf. Optisch gab es mal einen Bodykit zu kaufen...


    Neulich gab es in Italien noch ein komplettes Fahrzeug zu kaufen...sprengt allerdings den Finanzrahmen möglichweise ;)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Den Verbreiterungs-Satz gibt es in Italien bei Fibercar.it. Dass die TC125 Teile ursprünglich von Abarth für die Gruppe 2 Ritmo 75 entwickelt worden sind, ergibt sich auch aus dem Vergleich der FIA Homologationsblätter 75 / 125. Leider ist es aber sauschwer, Dämpfer zu finden. Abarth setzte beim 75er damals Bilstein ein, die können aber nichts mehr liefern (auch nicht die Rennsportabteilung).

  • Ja richtig, beim Guy gibts das noch...kam nicht mehr drauf.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Die Kunststoffhauben dürfen im historischen Motorsport bei einem Gruppe 2 nicht verwendet werden. Und GMR kauft die Teile, meines Wissens, bei Fibercar. Dort kosten sie zumindest die Hälfte.


    Trotzdem habe ich immer noch keine Ahnung, was ich mit den Dämpfern machen soll. Weiss jemand konkrete Hilfe?