Beiträge von funkycars

    Hi Raketenfiat. Ich habe ein Getriebe von einem Ritmo 75. Ist allerdings im Tessin/Schweiz und Versand ist mir zu kompliziert ... wäre aber günstig. Gruss.

    Der Wagen wurde 2009 komplett neu aufgebaut und dann in der Schweizer Rallyemeisterschaft VHC (historisch) eingesetzt mit Unterstützung von Abarth Schweiz. Er stand also nicht 5 Jahre im Netz ... ;) Mittlerweile ist der Wagen verkauft und ist bei einem Abarth-Sammler gelandet. Er wird ihn wohl gelegentlich in Italien bei historischen Rallyes einsetzen.

    Fein, vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal auch noch meinen ausgebeinten 5.-Serien-Überschlag zum Karosseriebauer bringen, damit er eine Lösung findet, wie er den Holm modifiziert/kopiert/umbaut. Wollten die Kiste morgen wegschmeisen ... ;)

    Hallo an alle. Ich habe eine leere 3.S-Karosse beim Karosseriebauer zur Komplettrestauration. Ich würde den Wagen beim Wiederaufbau gerne auf 5-Gang-Getriebe umbauen. Ich glaube nach intensivem googeln verstanden zu haben, dass dies eine Modifikation der Karosse bedingt, um Platz zu schaffen. Gleichzeitig braucht es wohl einen neuen Getriebe/Motor-Halter. Kann mir jemand etwas genauer erklären, was für den Umbau genau zu machen ist? Vielen Dank für eure Hilfe!

    Die Kunststoffhauben dürfen im historischen Motorsport bei einem Gruppe 2 nicht verwendet werden. Und GMR kauft die Teile, meines Wissens, bei Fibercar. Dort kosten sie zumindest die Hälfte.


    Trotzdem habe ich immer noch keine Ahnung, was ich mit den Dämpfern machen soll. Weiss jemand konkrete Hilfe?

    Den Verbreiterungs-Satz gibt es in Italien bei Fibercar.it. Dass die TC125 Teile ursprünglich von Abarth für die Gruppe 2 Ritmo 75 entwickelt worden sind, ergibt sich auch aus dem Vergleich der FIA Homologationsblätter 75 / 125. Leider ist es aber sauschwer, Dämpfer zu finden. Abarth setzte beim 75er damals Bilstein ein, die können aber nichts mehr liefern (auch nicht die Rennsportabteilung).

    Also, liebe Leute, nun ergänze ich meine Frage mal ganz abenteuerlich: wenn ich die Uno Turbo Bremse einfach anschrauben kann und wenn die 128er Dämpfer auch in den Ritmo 75 passen ... passt denn auch das vordere Federbein des Uno Turbo in den Ritmo?

    Hi. Danke für die Infos. Ja, hinten müsste alles gleich sein, zumindest gibt es bei Koni für hinten nur einen Dämpfer für alle Ritmo 78-86.


    Ja, ich brauche die belüftete Bremse, mein Auto wird eine Gruppe-2-Replica für den historischen Motorsport mit breiten Felgen, Verbreiterungen und überarbeitetem Motor, ich hoffe, so 130PS müssten mit einem getunten 1500er drinliegen.


    Meine Idee war, auf ein komplettes vorderes Fahrwerk vom Abarth umzubauen. Und weil Serie-2-Teile für mich einfacher zu finden sind wollte ich wissen, ob die auch in die S1-Karosse passen. Vermutlich bräuchte ich dann einfach die Domlager vom S1-Abarth ...


    Wir funzt das denn mit der Uno Turbo-Bremse ... passt die auf die originalen Achsschenkel?

    Hallo. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich möchte einen Ritmo 75 CL etwas modifizieren. Ich dachte daran, die 125/130er Bremse zu verbauen. Allerdings finde ich hier in der CH nur Teile der Serie 2, mein 75er ist aber Serie 1. Kann mir jemand sagen, ob die vorderen Federbeine und Aufhängungen zwischen S1 und S2 identisch oder unterschiedlich sind? Ich weiss, dass das Domlager im S1 nur zwei, im S3 dann 3 Schrauben hatte. Aber ist der Rest gleich? Ich könnte auch ein Koni Gelb Fahrwerk kaufen, das wohl seinerzeit extra für Hörmann gebaut wurde. Der Besitzer weiss aber nichts mehr zu diesem Fahrwerk und weiss auch nicht, ob S1 oder S2 ... passen die Dämper für beide? Freue mich auf fachkundige Auskunft. Liebe Grüsse.