Zündschloß?

  • Hi!


    Hatte jetzt schon ein paar mal, daß mein Bianchi trotz längerem orgeln nicht ansprang. Aufgefallen ist mir dann, daß er anspringt, wenn ich den Zündschlüssel von der "Startposition" zurück in "Fahrtposition" drehe, kurz bevor er diese erreicht. Außerdem scheinen mir auch die Kontrollleuchten beim Drehen des Schlüssels manchmal nur zu glimmen.
    Hat das schonmal jemand gehabt, und liegt das am Zündschloß?


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    sprühe WD 40 oder ein anderes Kontaktspray in das Zündschloß und drehe ein paar Mal den Schlüssel hin und her, dann könnte es wieder besser funktionieren.


    Gruß Onup

  • Hallo Matthias,
    ich hatte dasselbe Problem, der Zündungskontakt=Fahrtstellung war defekt.
    Hab`s zuerst auch mit Kontakspray versucht, der Kontakt hat sich irgendwann aber komplett verabschiedet und zwar während der Fahrt
    Habe dann als erste Hilfe das Zündungskabel direkt mit der 12V Zuführung vebunden (Reparatur Marke Taschenmesser).
    Später habe ich provisorisch einen Schalter zwischen 12V und Zündleitung reingelötet.
    Der Anlasser funktioniert aber weiterhin mit dem Zündschloss.
    Dieses "Provisorium" hat 2 TÃœV Prüfungen überstanden - aber vielleicht habe ich irgenwann doch noch Lust das Zündschloss zu wechseln !!!.

  • wegen Zündschlössern solltet ihr mal bei Ebay schauen, da wurden öfters Zündschlösser für A112 ab 5 EUr versteigert, so eins hab ich auch drin, weil mein altes Zündschloß regelmäßig Aussetzer hatte.

  • weil der ganze strom über das zündschloss läuft werden die kontakte in den schalter immer schön warm,am besten die stromzuführenden drahten zu den lampen über ein relais laufen lassen so das nur die leistung der relais (5 watt oder so) uber die lenkradhebel und lichtschalter und zündschloss laufen
    gibt auch noch eine gering bessere lichtausbeute