Mischrohr für DMTR u. DCNF

  • Servus zusamen,


    mir ist mal wieder ein bisschen langweilig und möchte euch wieder mal nerven :D


    Ich versuche gerade Informationen über die Mischrohre in DMTR und DCNF(L) Vergasern zu sammeln. Das Netzt gibt ja nicht viele Infos her und die Fachbücher beschreiben nur(meist) die DCOE Vergaser.


    Allso ein Aufruf an euch:


    - Welche Mischrohre gibt es und/oder sind in gebrauch
    - Wie sind diese einzustufen: Mager - Normal - Fett
    - Wie viele Locher haben sie (Anordnung u. Größe)
    - Wenn es geht bitte ein Foto machen


    Das ganze will ich dann in das Fiatpedia setzten un ein bisschen licht in das
    Dunkle bringen.


    Ich selber kenne nur 2 Mischrohre:
    - F30 (für infos muss ich aber das dingelchen erst ausbauen)


    - F36 Normal bis Fett, Zweigeteilt für Benzin und Luft (nicht druchgebohrt)
    Außendruchmesser: 5,95mm
    Benzinlöcher 4, 1,4mm Druchmesser
    Luftlöcher 6, davon 2 oben (Halblast u. Vollast) 1,4mm Druchmesser
    4 mittig (Vollast) 1mm Druchmesser
    Foto kommt noch nach


    Ich hoffe da kommen ein paar Infos zusammen. Was micht interessiernen würde ist wie man die Mischrohre genau einstufen kann, ich hab oben nur mal einen Versuch gemacht.


    Grüße aus dem kalten Bayern


    Alex

  • Hallo Jukka,


    könntest Du mir bitte ein paar Fotos machen von den 36 DNCF, Gasgestänge usw.


    Tausend Dank
    Alex

  • Hallo Alex,


    das ist prinzipiell eine gute Idee.
    Aber sogar in eingschlägigen Weber Büchern (z.B. Passini) steht geschrieben dass in die Mischrohre kein System zu bringen ist.
    Die Zahlen haben keinen Zusammenhang zu irgendwelchen Eigenschaften der Rohre (nicht wie z.B. bei Düsen).
    Die Eigenschaften fett/mager bei unterschiedlichen Unterdruckverhältnissen hängen von etlichen Maßen der Rohre (z.B. Innendurchmesser, Anzahl und Höhe der Löcher) ab.


    In den Büchern wird empfohlen sich an die Rohre zu halten die für den in Frage kommenden Motor normalerweise eingesetzt werden. Meist gibt es da ja 2 oder 3 pro Motor die Verwendung finden.


    Gruß Ulix

  • Ich habe mit den Unterlagen mein Problem gelöst, welches der Prüfstandsfuzzi nicht lösen wollte/konnte. Welche Erfahrungswerte willst Du haben? Von irgendjemandem aus dem Netz? Forenweisheiten? Da verifiziere ich lieber mit guten Unterlagen. Alle Quellen ausschöpfen.

  • Hallo Kai u. Uilx,


    danke für die Antworten.
    Im Prinzip wird es auch ne Stoffsammlung. War grad bei meinem Vergaserguru und hab ein paar Infos mitgebracht.


    Fotos von F24, F27, F30, F38 u. F43 siehe weiter oben.


    -F 24 Einteilig für Benzin und Luft (druchgänig)
    Außendruchmesser: 4,95mm
    Benzinlöcher 4, 2,85mm Druchmesser
    Luftlöcher 8, davon 4 oben (Teil- u. Vollast) 1,3mm Druchmesser
    4 mittig (Vollast) 1,3mm Druchmesser


    -F 27 Zweigeteilt für Benzin und Luft (nicht druchgebohrt)
    Außendruchmesser: 6,15mm
    Benzinlöcher 4, 1,25mm Druchmesser
    Luftlöcher 14, davon 12 oben (Teil- u. Vollast) 0,9mm Druchmesser
    2 mittig (Vollast) 0,9mm Druchmesser


    -F 30 Zweigeteilt für Benzin und Luft (nicht druchgebohrt)
    Außendruchmesser: 6,2mm
    Benzinlöcher 4, 1,2mm Druchmesser
    Luftlöcher 16, davon 8 oben (Teil- u. Vollast) 1,1mm Druchmesser u. 4 mit 0,9mm
    4 mittig (Vollast) 0,9mm Druchmesser


    -F 38 Einteilig für Benzin und Luft (durchgänig)
    Außendruchmesser: 4,95mm
    Benzinlöcher 4, 1,65mm Druchmesser
    Luftlöcher 12, davon 2 oben (Teil- u. Vollast) 1,2mm Druchmesser
    10 mittig (Vollast) 1,2mm Druchmesser


    -F 43 Zweigeteilt für Benzin und Luft (nicht druchgebohrt)
    Außendruchmesser: 6,15mm
    Benzinlöcher 4, 1,3mm Druchmesser
    Luftlöcher 22, davon 20 oben (Teil- u. Vollast) mit 4x1,6mm, 4x1,85mm, 4x0,95mm, 4x1,15mm u. 4x0,8mm Druchmesser
    2 mittig (Vollast) 0,85mm Druchmesser
    (Die ist echt bitter :shock: )


    So mehr Infos kann ich jetzt nicht mehr auftreiben


    Gruß
    Alex