Motoren im Fiat 127

  • Es gab im Laufe der Zeit drei Motoren im 127:


    1. Serie 1971-1977: 903cc OHV (896 Steuer-cc) mit 40/45 PS und 4-Gang
    2. Serie 1978-1981: 903cc und 1049cc OHC mit 50/70 PS (Sport) alle 4-Gang
    3. Serie ab 1982 : 903cc (4-Gang/5-Gang), 1049cc 50 PS (4/5-Gang) und 1300cc 75PS mit 5-Gang (Sport)


    Grundsätzlich passt jeder Motor in jede Baureihe. Soll aber ein OHC in die erste Serie eingebaut werden, muss im rechten Radkasten der Bereich für den Motorhalter verstärkt werden. Weiterhin muss in der unteren Traverse des Frontbleches eine \"Delle\" eingesetzt werden, da der Auspuff beim OHC vorne sitzt.
    Das 4Gang des OHC passt ohne weitere Modifikationen. Soll ein 5-Gang verbaut werden, muss man den linke Längsträger ändern, da hier das Getriebe unter dem Rahmen hängt. Ein Beispiel:



    Das gleiche gilt für die zweite Serie, hier ist der Rahmen für den Einbau des 5-Gangs ebenfalls zu ändern.


    Der OHC wurde ebenfalls im Lancia Y10 verbaut. Der OHC des 128(Ritmo/Uno 1036, 1116 und 1301 schon) ist nicht baugleich mit dem des 127!


    Alternativ kann der Motor des A112 Abarth (70PS OHV) in die 1. Serie \"gepflanzt\" werden. Hier sind keine Veränderungen der Karosserie notwendig. Soll jedoch auch das 5-Gang übernommen werden sind kleine Veränderungen am Rahmen nötig, allerdings kein Totalumbau wie beim OHC.