Seat Marbella Motor

  • Bei mir nebenan steht beim "Feinkosthändler" nen früher Marbella. Das Motörchen sieht so aus, als passe es in einen 600er. Motorkennung 008 NCA glaub ich, stand da. Geht das ? Einen Verteiler hat er !


    Kann mir wirklich keiner helfen ? Ich meine 29kw sind ja wohl schon nen Löffelchen mehr!

  • Wass muss denn alles gändert werden? Wirklich nur draufstecken, kann ich mir nicht vorstellen. Kupplungsumbau setze ich mal voraus? Oder?

  • Du musst auf jedenfall nen elektrischen Lüfter haben. Weil die Wasserpumpe beim Marbella anders ist. Ich würde mir an deiner Stelle dann aber nen Marbella mit 903ccm besorgen. Der hat dann schon 39 PS und hat den Motorcode 09NCA.

  • Ja danke, hab ich mir auch schon gedacht! Wie sieht denn das mit einem 1000er Motor aus ? Der hat ja denn 44PS oder ist der kompl. anders aufgebaut ?

  • Ich habe in meinem 600er den 08NCA Motor verbaut, allerdings mit 903ccm.
    Der Verteiler ist allerdings so hoch, dass die Haube nicht mehr zugeht, was aber eher ein Vorteil ist. Empfehlenswert ist es ferner den Kühler auf ein sogenanntes Tropen-Netz umzubauen und vorne einen Zusatzwasserkühler zu montieren. Hinten kannst Du entweder eine OriginalWasserpumpe durchtrennen und so wieder zusammenschweissen, dass der Lüfter wieder passt oder auf E-Lüfter mit Seat Wasserpumpe umbauen. Dabei kannst Du dann wählen ob dieser saugt( keine Heizung oder bläst( gelegentlich Heizung ). Saugen kühlt besser, wenn unten die Luft vom Fahtwind reingedrückt wird.
    Bei ElektroLüfter ist eine moderne Lichtmaschine sinnvoll.


    Gruss
    Dirk

  • Ich dachte mir nen Panda/Marbellamotor ist einfacher zu finden,
    wer einen Elitemotor über hat, darf sich gern melden! ;)
    Gruß, Kai

  • Bei der Überholung des Motors ist der Hubraum irgendwie gewachsen :wink:
    Der Einbau eines HP70 wird wesentlich teurer, der Basismotor kostet statt 100,-€ meist um die 1000,- auch die Folgekosten bei einer Überholung liegen höher. Meiner hat jetzt ca. 50PS. Für meinen Fiat 600, der kein Abarth sein soll, reicht das. Zumal man bei Bedarf immer noch die Option hat, im Bereich Zylinderkopf aufzurüsten, ohne den Motor noch mal komplett zu zerlegen.


    Gruss
    Dirk

  • Das hört sich gut an. ;) Ich glaube wir müssen mal sprechen, hab noch viele Fragen. Hab bislang an etwas Hubraumstärkerem geschraubt. Ich hoffe es sind keine dummen Fragen. ;)

  • Ich hatte lange den alten Seat Vergaser Motor als Basis, HP70 Nockenwelle, 850Spezial Vergaser, Trigger Satz, HP70 Verteiler Kontaktlos und OMP Auspuff. Außerdem brauchst Du am Kopf den Heizungsstutzen nicht zu entfernen,-er hat keinen. Allerdings brauchst Du einen E Lüfter.Ich habe einen zweistufigen von VW verwendet, die erste Stufe normal über Wassertemparatur und die zweite Stufe per Schalter von innen,- wenn es richtung 100Grad ging. Inzwischen habe ich mir eine 600er Wasserpumpe umschweissen lassen und eine kleinere Riemenscheibe verwendet. Jetzt sieht es fast original aus. Mein Ziel ist allerdings, einen 850Spezial Motor nehmen,- der hat keinen Oilfilter sichtbar wie die anderen Motoren, Drehrichtung aendern und 36er Vergaser und OMP Tüte. Dann hat er auch genug Leistung nur das geübte Auge erkennt den Umbau. Malte