Saisonfinale ABARTH-COPPA-MILLE Hockenheimring 10. November

  • Hallo zusammen,
    entgegen anders lautender Mitteilungen findet das Saisonfinale der ABARTH-COPPA-MILLE definitiv am 10. November 2007 auf dem Hockenheimring statt ! Bei dem 40. AKADEMISCHEN der Akademischen Motorsportgruppe Stuttgart e.V. finden auf dem Kleinen Kurs des Hockenheimring die beiden letzten Wertungsläufe statt. Gemeinsam mit den Minis und den NSU-TT wird wieder ein "Kampf der Zwerge" stattfinden, der für die Zuschauer wie immer überaus attraktiv sein dürfte.


    Wer selber mit seinem italienischen Renner mal an dieser Veranstaltung teilnehmen möchte, um so richtig schön über den Hockenheimring fliegen zu können, der sollte sich das Veranstaltungsangebot auf [url]http://www.amsev.de unbedingt ansehen. Es wird u.a. für straßenzugelassene Fahrzeuge ein Sporttraining mit Zeitnahme angeboten, bei dem man 3 Läufe von je 30 Minuten absolviert. Tageslizenzen (16.- EUR) sind erhältlich. Möglichkeit für Beifahrer ist gegeben. Also Helm auf für den Mechaniker und ab geht die Post. Das Nenngeld beträgt für Gäste moderate 235.- EUR, für Schüler/Studenten nur 160.- EUR. Pro Beifahrer 25.- EUR extra. Diese Gelegenheit sollte man (Frau) sich nicht entgehen lassen !!! Auf der Veranstalter web-site kann das Nennungsformular heruntergeladen werden.


    Ich werde nächste Woche hier unsere Startzeiten vom Zeittraining und den beiden Wertungsläufen noch bekannt geben, wie auch die Boxen-Nrn. in denen die Meute der ABARTH-COPPA-MILLE zu finden sein wird. Wer uns nicht sieht, der hört uns.


    More race - more fun. SEE YOU IN HOCKENHEIM !!


    Gruss ABARTH-Klaus

  • Hallo Klaus,
    dies mal komme ich sicher,
    letztes mal konnte mein Sohn nicht kommen weil er wegen Witterprognose seine Geburtstagsfeier verschieben musste.
    Ich selbst war zur Silberhochzeitreise auf dem Weg nach Bali
    Dies mal kommen wir beide
    wäre nett wenn du nochmal die zwei Kotflügel einpackst
    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    kein Problem, ich werde dir noch einmal einen Satz hintere TCR-Verbreiterungen mitbringen. Ich muss in Hockenheim noch zwei weitere Kotflügelsätze und div. Frontschnauzen ausliefern. Da wird wohl über den Winter wieder fleißig gebaut werden.


    Gruss Klaus

  • So ihr lieben Motorsportfans,
    der Zeitplan für das 40. Akademische am 10. November 2007 auf dem Hockenheimring ist bekannt. Die Startzeiten der ABARTH-COPPA-MILLE sind dort unter dem Kürzel ACM zu finden.


    Zeittraining 11:05 - 11:35
    1.Lauf 13:15 - 13:45
    2. Lauf 16:30 - 17:00


    Wer hier einen Durchfahrtsschein für das Fahrerlager haben möchte, bitte mich kurz anmailen (AbarthCoppaMille@aol.com), ich schicke den Durchfahrtsschein und Zeitplan als pdf. Wir würden uns alle sehr freuen, wenn möglichst viele Forumsteilnehmer als Zuschauer auf der Tribüne der Sachs-Kurve uns anfeuern würden.


    SEE YOU IN HOCKENHEIM


    Gruss ABARTH-Klaus

  • Danke Klaus für die Übersendung der " get in and have a fun-Karte".
    Und das, wo ich doch zur Zeit bei der Konkurenz unter der Haube stecke... Du weist schon der kleine " Weiß-blaue mit dem luftgekühlten 4-Zylinder", der alle Italiener und Engländer so ärgert wenns feucht ist!
    Gruß Speedy

  • Hallo zusammen,
    wir sind ab Freitagabend in den Boxen-Nr. 4 - 12 zu finden.
    Am Start sind:
    11 x 1000 TC
    8 x A-112
    9 x Mini Cooper
    7 x NSU TT
    3 x Steyr-Puch
    1 x Rennpappe Trabbi


    Wer noch einen Durchfahrtsschein für das Fahrerlager braucht, bitte per pm melden.


    SEE YOU IN HOCKENHEIM
    Gruss ABARTH-Klaus

  • Hallo Klaus,
    war Ihr den tatsächlich Rennen fahren?
    Bei uns hat es den ganzen Tag geschneit, deshalb hab ich mir den Weg gespart.


    Tut mir leid, wenn Du tatsächlich da warst und meine Kotflügel wieder spazieren gefahren hast.


    Bis spätesten zum Oldtimerfestival am Nürburgring


    Gruß
    Christoph

  • Hallo zusammen,
    da sind ja ne Menge Zuschauer aus dem Forum in Hockenheim gewesen, die trotz des nasskalten Wetters uns von der Sachstribüne aus begeistert angefeuert haben. Ein großes Dankeschön an diese Fans.


    In der Box war bei uns schon vor dem Zeittraining ein reger Besucherverkehr gewesen, gefehlt haben lediglich ein Teilnehmer und die Fans südlich der Schwäbischen Alb, die im Schnee stecken geblieben waren. Vielleicht schafft es Christoph ja im dritten Anlauf die TCR-Verbreiterungen bei mir abzuholen ?


    Im Zeittraining um 11:05 Uhr fanden wir bei moderaten Temperaturen (habe den halben Frontkühler zugetaped um auf Temperatur kommen zu können) noch eine halbwegs trockene Ideallinie vor, bis die Kurbelwelle am 1000 TC (PBS-Kopf) von Ralf Krieg sich zerlegte, ein Fenster an der Oelwanne geöffnet und fleißig Oel auf die Gegengerade verteilt wurde. Damit war es mit den guten Zeiten erst einmal vorbei. Ich hatte bis dahin ein paar freie und schnelle Runden drehen können, die mir mit 1:25.0 einen 7. Platz in Startreihe 4 einbrachte. Auf der Pole standen Dino Eitel (NSU-TT) mit 1:21.5 und Faxe Wassong (Mini Cooper) mit 1:21.7. Beachtlich im Kreis der 1300er (+) auf Platz 4 mit 1:23.9 unser Thomas Klingelhöfer (A-112 PBS). Insgesamt hatten 38 Fahrzeuge am Zeittraining teilgenommen.


    Bis zu unserem ersten Rennlauf um 13:15 Uhr hatte der Himmel mehrfach seine Schleusen geöffnet und die Strecke unter Wasser gesetzt. Strammer Wind und die vor uns startenden Serien des DASV und Teilnehmer des Sporttrainings haben bis 13:00 für eine trockene Ideallinie gesorgt. Das gesamte Starterfeld war allerdings in hektische Betriebsamkeit gefallen, weil sich kurz vor 13:00 Uhr am Himmel einige dunkle Wolken zeigten. Es wurde in den Boxen von allen Teilnehmern hektisch von Slicks auf Regenreifen gewechselt, bis auf meinem 1000 TC. Ich habe gepokert, weil mit Slicks bei halbwegs trockener Strecke bessere Zeiten in Hockenheim zu erzielen sind. Mein Traum von guten Zeiten löste sich in der Einführungsrunde schon in einem Dreher auf, weil plötzlich stark einsetzender Regen das Fahren auf Slicks zum Eiertanz gemacht hat, mit dem Enderfolg auf dem Platz 26 gelandet zu sein.


    Kaum waren wir wieder in den Boxen, lugte die Sonne verschmitzt über den Tribünenrand und die Strecke trocknete bis 16:15 Uhr gut ab. Fast alle Teilnehmer trauten dem himmlichen Frieden nicht und blieben auf den einmal aufgezogenen Regenreifen. Nur ich wollte es noch einmal wissen, und stand als Einzigster wieder auf Slicks in der Vorstartaufstellung. Es kam wie es kommen mußte. Schon in der Einführungsrunde begann plötzlich ein heftiger Starkregen, der die Rennleitung fast zum Abbruch unseres Rennen veranlasst hat. Nur wegen der wirklich disziplinierten Fahrweise aller Teilnehmer hat man die Wasserspiele von Hockenheim nicht abgebrochen. Für mich war wieder nur ein ehrenvoller 30. Platz im Aquaplaningballett drin gewesen. Fazit, 2 Mal total verwachst, Regenreifen und Auto geschont.


    Die Ergebnisse der ABARTH-COPPA-MILLE von Hockenheim 10. November 2007:
    Division 1:
    1.Platz, Rolf Sigel, 650 T
    2.Platz, Lothar Kahl, 650 T
    3.Platz, Jürgen Pachteu (A), 650 TR


    Division 2:
    1. Platz, Dieter Ihle, 1000 TC
    2. Platz, Peter Walter, 1000 TC
    3. Platz, Anton Mansfeld, 1000 TC


    Division 3:
    1. Platz, Mathias Meyer, A-112
    2. Platz, Ferdi Weidinger, A-112
    3. Platz, Wolfgang Döhring, A-112


    Division 4:
    1. Platz, Patrick Klingelhöfer, A-112 PBS
    2. Platz, Bernhard Henrich, 1000 TC PBS
    3. Platz, Bram Paardenkooper (NL), 1000 TC PBS


    ACM-Gesamtsieger in Hockenheim war Mathias Meyer, A-112, mit einer Gesamtfahrzeit von 52:14.436 aus beiden Läufen.


    Nach insgesamt 7 Veranstaltungen (2x Hockenheim, 2x Nürburgring, 2x Oschersleben und 1x Schottenring) mit insgesamt 15 Wertungsläufen, konnte hier in Hockenheim eine erfolgreiche Rennsaison beendet werden. Gesamtsieger der ABARTH-COPPA-MILLE 2007 ist Dieter Ihle auf Fiat Abarth 1000 TC (Div. 2) geworden, der mit einer beispiellosen Erfolgsserie von 14 Divisionssiegen in diesem Jahr nicht eingebremst werden konnte. Herzlichen Glückwunsch.


    Die neuen Renntermine 2008 und sonst noch wichtige Infos werden hier im Forum rechtzeitig bekannt gegeben. Der Termin für die ACM-Jahressiegerehrung 2007 findet am 16. Februar 2008 wieder in der ESSBAR in Willich statt.


    Euer ABARTH-Klaus