Help:Schmorende Verbindung am Zündschloß

  • Zitat von Marcus

    Du bist optimistisch.


    Ich darf das sein...ich lerne nämlich nicht in einer Hinz&Kunz-Karosseriewerkstatt, sondern beim Porsche 356 Restaurationsbetrieb Nr. 1. Was nicht heißen soll, daß ich was Besseres danach bin. Ich hab's dann halt nur richtig gelernt, nicht wie die Bubis die bei VW Stoßstangen wechseln dürfen und nen Kotflügel aus'm Regal anschrauben.


    So Schluß jetzt mit dem Vollspamen meines Themas :lol:

  • ...oder was man sich zeigen läßt weil man's wissen/können will. Und meistens bekomm ich einfach nen Teil gezeigt und ich soll's bauen...und dann probiere ich halt einfach mal und wenn's nicht klappt ist ja noch einer da, der weiß wie's geht. Und ich glaube ich hab in der kurzen Zeit schon ne Menge gelernt.

  • Vier Relais braucht man nicht unbedingt, wie es Marcus bereits geschrieben hat.
    Hier die einfache Lösung dazu:


    Abblendlicht Relaisschaltung:
    Es geht auch mit einem, man muß nur die Zuleitung am Stecker Sicherungsleiste Anschluklemme ausfindig machen, diese dann nur abziehen und am Relaise 86 anklemmen.
    Anschluß 85 Masse
    Anschluß 87 2,5 mm Kabel verlegen zum Anschluß Sicherunsgleiste, da wo zuvor das Kabel Fernlicht abgezogen wurde.
    Anschluß 30 mit 2,5 mm entweder von der BAtterie oder im Häusl Innen eine dicke 6mm Powerleitung davon abzweigen, ideal wäre wenn sich eine Anschlußverteiler findet.
    Die 2 8A Sicherungen fürs Abblendlicht sollten gut geklemmt sein, also nachbiegen


    Die Hinleitung 2,5 mm Powerleitung zum Relaise sollte natürlich sicher gegen scheuern verlegt werden.


    Mehr is nicht !!


    Schmorstellen mehr oder weniger am Zündschloßstecker haben fast alle 127, 128, X1-9 etc..
    Problem ist das diese Steckverbindung auf Dauer gesehn einfach unterdemensioniert ist.
    Abhilfe:
    Stecker kappen, und neue Kontakte ranmachen... langfristig wäre die Relaiseschaltung Abblendlicht bzw Fernlicht zum empfehlen.
    Auch eine Relaiseschaltung für die Wischeranlage bringt enorme Vorteile.
    Wischer wedelt super schnell und entlastet Zündschloß.
    Man sieht auch bei starken Regen was auf Straßen

    Für das Fernlicht gehts ähnlich.

  • Zitat von Abarthracing

    Ich darf das sein...ich lerne nämlich nicht in einer Hinz&Kunz-Karosseriewerkstatt, sondern beim Porsche 356 Restaurationsbetrieb Nr. 1. Was nicht heißen soll, daß ich was Besseres danach bin. Ich hab's dann halt nur richtig gelernt, nicht wie die Bubis die bei VW Stoßstangen wechseln dürfen und nen Kotflügel aus'm Regal anschrauben.


    So Schluß jetzt mit dem Vollspamen meines Themas :lol:


    Ich weiß der Fred ist eigentlich schon ad acta ......
    Aber zur obigen Aussage kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen


    ...


    Es ist schön wenn man in einer guten Werkstatt das Handwerk von der Pieke auf lernt....ich hatte auch mal bei Jaguar Karosseriebauer gerlernt...meistens XJs geklemptnert ,ab und an auch mal einen alten Daimler oder XK.
    Das ist aber was komplett anderes als wenn du bei VW, Ford oder was auch immer ....knallhart nach AWs knüppeln mußt und sollte nicht miteinander verglichen werden.
    Nach meiner Jaguarzeit hatte ich das "Vergnügen" mal zwei Jahre bei Ford auf Accord schrauben zu dürfen...das war eine ziemliche Ernüchterung.
    Ich hoffe das bleibt dir erspart....denn ich hatte danach jedenfalls die Schnauze voll und wechselte in die Industrie.

  • Ja das glaube ich Dir, meine Kollegen haben mir auch schon gesagt, daß sie in einer "normalen" Werkstatt eigentlich kaum ne Chance hätten, weil das völlig was anderes ist. Moderne Autos sind dann halt auch völlig anders aufgebaut, da suchen wir Oldie-Karosseriebauer so lange die Befestigung von ner Frontstoßstange um nen Kotflügel auszubauen, in der Zeit hat einer der dann halt bei nem VW-Betrieb z.B. gelernt hat, hat den Kotflügel schon lange getauscht.


    Ich hoffe auch nach meiner Lehrzeit da bleiben zu dürfen wo ich bin. Schaun mer mal wie das in 3,5 Jahren ausschaut.


    Und zum Thema: ich hab erstmal nen neues Zündschloss erstanden und werd mich dann demnächst mal richtig der Elektrik widmen und das mit den Relais in Angriff nehmen.