Fissore Scout

  • [color=#] [/color] Hallo! Bin vor kurzem Besitzer eines Fissore Scout geworden. Gibt es noch andere hier? Das Auto wurde auf Basis des 127 Mk. I von 1972 - 1977 und ab 1977 bis 1984 auf Basis des 127 Mk. II gebaut. In Deutschland wurde das Auto von Fiberfab Automobile importiert und leicht modifiziert. Meiner ist Baujahr 1977, ursprünglich in Marburg unter MR - AN 127 angemeldet, als Vorfürwagen des Autohauses Kaletsch. Die haben den beigen Wagen in Dunkelgrün umlackiert und ihn mit einer Eberspächer Standheizung ausgerüstet. Weiter bis Februar 1981 von einer Dame in Marburg unter MR - DJ 855 bewegt, und schlieslich bis 4. 8. 1981 in Herborn unter L - AY 327 gefahren, dann wurde das Auto stillgelegt und bis heute nur wenig bewegt. Ich habe das Auto vom Händler Hermann in Dillenburg am 26. August gekauft. Leider wurde der Fissore irgendwo in Feuchtem Raum gelagert und erlitt einen Wasserschaden. Der ganze Innenraum ist hin. Damit auch die rot - weissen Sitze aus Kunstleder und die Innentepiche. Die Karoserie ist erstaunlich gut erhalten. Es gibt nur eine Durchrostung am Boden und wenige kleine Rostflecken. Ich habe vor das Auto zu restaurieren und ihm dabei auch neue Sitze spendieren, natürlich rot - weiss, und den ursprünglichen beigen Lack. Deshalb habe ich Fragen:
    1) Gibt es hier weitere Besitzer von Fissore um Erfahrungen zu tauschen?
    2) Wie hat Fiberfab das Auto modifiziert? - Lack? Tapezierung?
    3) Ist der original beige Lackton von 1977 der hier anders erwähnte Chiaro 532?
    4) Wer hat Prospekte, Unterlagen, Fotos zu diesem Auto?
    5) Wer kann mir bei der Beschaffung von Ersatzteilen helfen? Ich brauche z. B. 2 Streben am Planendach, die Halterungen der Fondsitze ...
    6) Vieviele Fissore Scout 127 gibt es noch in Deutschland, bzw. in Europa? In Tschechien ist es 100% der einzige.


    Meldet Euch!


    Peter

  • Hallo Peter,


    ein Bekannter von "Floppi" hier ausm Forum hat auch noch einen (oder zwei?) Fissore Scout, ich denke mal der kann dir weiterhelfen. Leider habe ich keinerlei Telefonnummer oder E-mail Adresse von dem Scout-Fahrer, aber Floppi wird sich hier sicher auch noch zu Wort melden.


    Viele Grüße,
    Gerald

  • logo geri
    gundolf hatte einen, der is aber inner tonne inzwischen war nix mehr zu retten ausser ein paar kleinteile, die er noch hat. bei bedarf lass dir von geri meine nummer geben.
    ich kenn noch einen in der gegend sigmaringen/ravensburg der hat noch einen stehn. auch hier könnt ich nen kontakt herstellen.

  • Hallo Peter,
    wir haben zwar keinen "echten" Scout, dafür aber nen Moretti - Midimaxi. Dieser wurde mit einer Stückzahl von nur 300 Stück ebenfalls auf der Basis der ersten Serie des 127ers in Italien gebaut. Der sieht dem scout aber schon recht ähnlich.


    Viele Grüße
    Markus

  • Danke für die Antworten. Ja, selbsverständlich binn ich am Kontakt mit jedem der noch einen Fissore hat oder mindestens hatte intressiert. Ein Rat und nicht zuletzt einige Kleinteile könnte ich gut gebrauchen. Also bitte her damit! :lol:


    Bitte auch noch um Antworten zu meinen weiteren fragen:
    - welche Nummer und Bezeichnung hat die beige Farbe von 1977
    - kann mann noch irgendwo einen neuen Innentepich für den Mk. II kriegen?


    Zu Markus: Der Moretti Midimaxi ist der schönere Strandwagen aus dem 127, das es nur 300 Stück gab habe ich nicht gewusst. Voriges Jahr habe ich einen zum Verkauf in Italien gefunden, aber da dachte ich, das 3500 Euro plus der seeeehr lange Weg zuviel sind. Schade drum!


    Habe auch in mein Fotoalbum paar Fotos gepostet, von meinen Autos und auch ein paar vom Fissore.


    Danke!

  • Hallo!


    Ich hatte einmal einen roten Fissore Scout - Baujahr 1979 - in rot. Ich hatte diesen im Sommer 2002 um ÖS 15.000,00 gekauft.


    Da ich selbst kein "Schrauber" bin habe ich den Flitzer später leider wieder verkauft, da die Bodenplatte schon ein wenig durchgerostet war.


    Ich kann dir gerne Fotos zukommen lassen. Ich habe auch kürzlich ein Fissore Scout Prospekt bekommen. Kann ich dir ebenfalls gerne mailen.


    Ich bin zur Zeit selbst wieder auf der Suche nach einem Fissore - leider noch ohne Erfolg. Ist halt wirklich eine Rarität.


    Ciao

  • hallo peter, mein kumpel hat noch eine haube 1 serie (mit der radbeule links)
    und etwas schriftmaterial.
    bei bedarf stell ich gern kontakt her.
    den andern hab ich noch nicht erreicht.
    gruss

  • Hallo Leute!
    Entdecke erst heute diesen schönen Forum, und werde ab und zu einen Paar Grammatik-Fehler anbieten!
    Aber ein 127 MIDIMAXI oder Scout Fissore würde mich sehr interessieren. Also, Bilder und technische Daten bitte!

  • Es lebt! :lol: Heute bin ich ein paar Meter mit dem Fissore gefahren. Ich habe ihm ne neue Kraftstoffpumpe, Batterie und paar Schläuche verpasst und einfach versucht ob er sich bewegt. Und nach langem Pumpen, sprang er unwillig an. Aus dem Auspuff kam schwarze Brühe heraus, aus dem Motor stieg Dampf, doch er drehte. Das hab ich fast nicht mehr erwartet. Jetzt muss ich das 'ol herauslassen, 1 - 2 mal Reinigungsflüssigkeit hinein paarmal drehen und dann ne neue Ölfüllung. Der Rückwertsgang will nicht und die Bremsen sind fest. Also noch viel zu tun. Habe aus der Schweitz eine sehr genaue Beschreibung der zwei Dachstreben, die bei mir fehlen, bekommen. Danke!


    Wollt Ihr mir Bilder, Scans oder Ratschläge schicken, bitte - meine e-mail steht zur Verfügung. Wollt Ihr Bilder oder Infos von mir, gibt mir einfach Ihr Kontakt und ich werde sehen was mann tun kann. Schaut euch auch in meiner Bildergallerie um, da sind Fotos vom Fissore aund von meinen anderen Fiats.


    Habe im Netz auch ein Foto mit Hardtop gefunden. Jetzt ist klar wofür die Schrauben vorne an dem Scheibenrahmen und hinten am Planenrohr sind, für nen Gepäckträger! Geil...


    Und ich hab auch gehört, das es vom Fissore Scout nur 200 Stück gab. Kann das jeman bestättigen??? In der Schweitz sind nur noch paar unterwegs, in deutschland wird es ähnlich aussehen. Weitere Fissore Scout Inhaber gesucht!!!


    Peter

  • Hi Peter,


    ich weiß, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber findest Du das Auto an sich wirklich schön?


    Also einen Designpreis haben die bestimmt nicht bekommen ;-).


    Grüße
    Ertan

  • Ja ich finde den Fissore Scout schön. Irgendwie schön in seiner Hässlichkeit. Ich finde alle Autos schön, die eine Persönlichkeit haben, die eine Ausstrahlung verbreiten, die einfach Charaktertypen sind. Und is mir so ziemlich Wurscht ob diese wirklich schön sind wie ein Alfa 159 oder eher hässlich wie der Multipla. Hässlich find ich fast das gesammte jetzige VW Programm, viele Japaner, alle Koreaner. Also Autos, die mann trifft und dabei gar kein Gefühl kommt, Autos die mann übersieht, Autos die meiner Meinung überflüssig sind, die soviel Charme versprühen wie eine neue Waschmaschine. Denn ich finde Charme schön! Is für mich wichtiger als Angeberei, Technik, Image und so n Mist. Charme muss mann haben. Achtung dadurch sag ich nicht das die schlecht sind, nee von wegen es sind alles super Autos, aber für mich nicht schön.


    Ja und der Fisso aus der Schweiz is eigentlich schön, aber meiner meinung zu getunt, aber ichn komme als Kunde nicht mehr in Frage, ich hab schon einen.

  • Zitat von Bertone138


    Mein Standardspruch wenn jemand wieder was von Hässlichkeit faselt: "Ja, der ist so hässlich daß er schon wieder schön ist".


    Meine Güte, ich hab ja nicht von Hässlichkeit "gefaselt". Immerhin fahre ich ja selber Autos, die nicht gerade einen Designpreis gewonnen haben. Ich kann jetzt schon nachvollziehen, was Peter meint ;-). Danke für die Erklärung...

  • War auch nicht böse gemeint, is mir ja klar das sich auf diesem Forum doch etwas Andersdenkende herumtreiben als der Mainstream so hergibt. :up: Deswgen binn ich ja auch hier, weil man hier nicht so oft so n´Mist wie "ist der Passat aber ein Prachtstück, oder warum fährst du Fiat, der Octavia is ja sooo toll" zu hören kriegt.