Fiat 128 CL

  • Habe das Forum gerade entdeckt und sag erstmal: HALLO MITEINANDER :D


    Ich kann mich noch erinnern - vor über 20 Jahren fuhren einige 128er bei uns durch die Gegend - der eine wilder und schneller als der andere.... ich fand diese Dinger immer Klasse. Aber irgendwie kam ich nie auf die Idee mir sowas zu kaufen. Bis letzte Woche.....


    Wir haben eine 250 m² Halle mit 3 Mann - alles voll mit 500er Fiats... und ich halt mit meinem Landrover Defender. Kommt mein Kumpel und meint morgens so beiläufig "Öhhh ich kenn da einen alten Herrn der hat nen 77er 128er in der Garage". Da musste ich ja sofort hin. Da stand er nun - 77er im Erstbesitz - 75000Km auf der Uhr. Haube auf - alles blank, nichtmal der Batteriekasten am rosten. Türen kein Gammel - innen recht gepflegt - Schweller nicht gammelig.... Das Einzige was ich finden konnte - die hinteren Stossdämpferdome im Kofferraum so gut wie weggegammelt. Sonst hab ich nix gefunden - Kofferraumboden blank - alles gut. Für 500€ wars dann meiner.


    Mein Kenntnisstand im Bezug auf Fiat 128 ist Null. Ich werde das Auto komplett zerlegen und neu aufbauen - mit mehr Dampf... 45 Ps muss echt nicht sein. Im Laufe der Restauration werde ich Euch dann sicher noch mit einigen Doofmannsfragen bombardieren :oops:

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken

  • Es ist ein Viertürer - 1100ccm niedrigverdichtet mit 45 PS. In der 70er-Jahre Trendfarbe Orange. Au Mann.......


    Ich werde ihn erstmal zerlegen und die Karosseriearbeiten erledigen. Dann zum TÜV - und fragen was ich ändern muss wenn Motoren über 100 PS verbaut werden. Uno Turbo Bremsen passen ja soweit denke ich. Da werden noch soviele Fragen auf mich zukommen - aber das wird wohl alles machbar sein. Es fahren ja schon so einige schöne und schnelle 128er auf den Strassen rum - die haben es auch geschafft

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken

  • Jau knipsen werde ich die Woche mal - Dienstag steht er in unserer Halle. Naja und die Farbe.... FALLS ich ihn umlackiere, dann auf jeden Fall in einer Originalfarbe. Und Extremumbau... naja - keine Verbreiterungen, nur umbördeln. Reifenbreite was max geht auf zeitgenössischen Felgen. Gewindefahrwerk auch auf jeden Fall. Uno Turbo Bremsanlage. Motor 1500ccm mit um die 160 PS (wenn das TÜV-mässig geht ohne horrende Schwierigkeiten). Auspuff 4-2-1 Krümmer, 50er Edelstahlrohr und hinten leicht schräg ein Schüle Absorptions Motorradschalldämpfer. Das ist das was feststeht - der Rest wird sich ergeben indem ich was lerne und mir andere Autos anschaue bzw. von Euch was lerne. Ich weiss nämlich nix von 128ern... naja ein bisschen mittlerweile :roll: Aber ich freue mich über das Ding - mehr als über meinen Defender 110 als ich den 2005 neu aus dem Laden geholt hab... naja der ist auch mittlerweile verbastelt und gersandert ... ich kann nix dafür.


    Morgen werde ich mal Phase I anleiern und den Ingenieur meines Vertrauens beim TÜV anrufen. Der hat damals mein komplettes Motorrad abgenommen mit Eigenbaufrästeilen usw. mit dem Moped bin ich bei 2 anderen Prüfern stumpf aus der Halle geflogen. So ist das wenn man Angst vor Neuem hat und zu dämlich ist in Büchern nach den passenden Vorschriften zu suchen. Egal - der Herr meines Vertrauens leitete damals eine Prüfstelle und ist mittlerweile Gebietsleiter. Den bitte ich morgen mir einen fähigen und interessierten Ingenieur zur Seite zu stellen. Der weiss genau wie ich ticke - und ich hoffe er wird mir einen Menschen nennen der passt :lol: Und dann sehen wir mal weiter. Es ist einfach genial wenn ein TÜV-Ingenieur ohne nachblättern zu müssen sowas sagt wie z.B "Also 160 PS geht nicht bei dem Fahrzeuggewicht mit Uno Turbo Bremsen - nimm 20 PS weniger und ich trag Dir das ein kein Thema" Ist jetzt nur ein Beispiel - so gings bei meinem Moped nur. Der Mann ist wirklich Klasse. Geht nicht gibts nicht - er schlägt dann halt einen anderen Weg vor - oder sagt ganz klar - mach ich nicht. Da weiss man wenigstens wo man dran ist.

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken

  • Die ersten klaren Ansagen habe ich schon. H-Kennzeichen kann ich vergessen, selbst wenn ich Teile verwende die damals schon erhältlich waren. Dazu hätte der Umbau bis 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgen müssen. Aha.


    Die Motorleistung darf die stärkste serienmässige Motorisierung um max. 30% übersteigen, da die Karosserie halt für diese Motorleistungen ausgelegt wurde.


    Hat jemand eine Ahnung was die stärkste Motorisierung im 128er war? War das der 128 3P mit 1300er Motor und 73 PS? Dann könnte ich beim TÜV mit um die 94 PS aufschlagen. Hauptsache abgenommen der ganze Rotz - dann sehen wir weiter :censored:

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken

  • ein 128er ...voll super. in einem orangenen 2tuerer bin ich am ruecksitz gross geworden. mein vater hatte einen, vor dem orangenen ritmo....ja,ja fiatamore ist vererbbar...bin schon auf fotos gespannt.

  • Heute nachmittag hole ich ihn in die Halle und dann gehts los. Vorher mache ich noch ein paar Bilder.

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken