Hat schon mal jemand die Länge des Federbeins bei eingebautem Zustand gemessen? Besser die Länge der Feder vom Teller bis zur Auflage im Dom. Ebenso die Länge der hinteren Feder. Bin am überlegen, ob man nicht hinten die Federbeine vom Golf I verwenden kann. Vorne sollte das durch ändern der Aufnahmen auch möglich sein. Zumindest von den Achslasten sind die beiden nicht so weit auseinander. Oder hat schon jemand eine Lösung, welches Gewindefahrwerk in den 131 passt?
Federbeinlänge Fiat 131? Umbau auf Gewindefahrwerk
-
-
Geweindefederbeine Golf 1 hinten hab ich in meiner schrottkiste, kann ich dir geben zum probieren.
haben befestigungsauge wie beim uno, oben rundteller für domlager.ciao chriss
-
frage: warum willst das umbaun?
golf-fahrwerke sind doch scheisse... -
Genau Floppi, und nachts ists kälter als draußen...
du hast den Zusatz "Gewindefahrwerk" schon gelesen?!
-
Vorne könnte was vom R5 GT Turbo passen...
Ich messe das morgen mal durch... -
Also
Mirafiori Federbein (entlastet/Serie) vom Domlager bis zur unteren Befestigungsschraube ca 55cm
R5 Cup Fahrwerk (Koni entlastet) vom Domlager bis zur unteren Befestigungsschraube 51cm
Durchmesser Feder 131er ca 13cm ...R5 15cm (müßte gerade so in den Dom passen)
Federlänge 131er (Serie) vom Domlager bis zum Federteller ca 33cm...R5 26 cm...
Die Schraubenabstände der unteren Aufnahmen 131 von Schraubenmitte zu Schraubenmitte 7,5cm ...R5 6cmIch würde euch empfehlen mal mit Tomasc Cecot zu quatschen ...er hatte eine super Konstruktion (verstellbare Querlenker) an seinen Rallye 131er ausgetüftelt...
Gruß
Norman -
Danke, das hilft mir schon mal weiter.
-
da möcht ich anmerken : dass ich schon mal orig fahrwerke aus verschiedenen 131ern nebeneinandergelegt und verglichen habe, -
also je nach bj und modell gibts verschiedene federlängen und härtegrade...
zb hatte der diesel die härtesten und längsten federn, dann der sport, dann 2l, dann die kleinen hubräume.
man hat es auch schön gesehn aufm treffen - der abarth stradale war hinten am tiefsten von alle, der us-mirafiori am höchsten, normale limos inner mitte,
der vx etwas tiefer, der diesel etwas niedriger als der us. -
Jepp und es gab noch Verstärkte Fahrwerke für die Wüste und Arktis !
Am besten Vermisst du dein Auto und baust danach ein Fahrwerk speziel für dich !