Frage zu Y10 Benzinpumpe

  • Hallo...


    wir haben nen Y10 hier stehen bei dem die Benzinpumpe defekt ist. Nun hat mein Dad ne Neue Pumpe gekauft (135 Ohren) und ich wollte die eben wechseln. Erstens sieht die Pumpe aber nicht aus als wenn sie da reingehören würde (Beschreibung sagt noch was von Uno 146A) und ich frage mich wie oder ob man an der Pumpeneinheit im Auto noch was abbauen kann, wo viellecht dann doch die Pumpe druntersitzt die wie die Neue ausschaut.


    Und wie bekomm ich ohne was kaputtzumachen die Schläuche ab?


    Bild:


    Vielleicht hat ja jemand sowas schon bei nem Y10 gemacht. Ist nen 94er 50PS.


    Grüße Chris

  • Also normalerweise solltest du die Leitungen nachdem du das Sperrplättchen entfernt hast, mit normaler Kraft und ohne was zu zerstören herausziehen können. Beim Thema, der eine gleichartige Befestigung (visuell) der Schläuche hat, geht das zumindest so.

  • Also beim Thema muss man nicht biegen, man zieht / dreht das Plättchen zur Seite. Wenn du etwas Geduld hast, ich kann morgen mal Bilder machen, ich habe noch einen Bastelthema da, da liegt die Benzinpumpe frei...

  • Ok...ich wollt da nix kaputtmachen ;) Das Auto ist schon verkauft...aber halt mit funktionierender Pumpe.


    @Björn: Weißt Du denn ob unter diesem runden Teil was wie nen Deckel ausschaut dann die Pumpe drunter ist? Und hast Du vielleicht ne Ahnung wie das bei dem Ding ausschauen muß/soll?

  • Stimmt jetzt beim genaueren Betrachten fällt mir auf, dass das Plättchen etwas anders ist als beim Thema.


    Diesen Ring oben musst du aufschrauben, damit du die Pumpe entnehmen kannst. Pass aber auf, dass dir wenn du die Pumpe herausnimmst nicht der Dichtring in den Tank fällt.

  • Zitat von Abarthracing


    @Björn: Weißt Du denn ob unter diesem runden Teil was wie nen Deckel ausschaut dann die Pumpe drunter ist? Und hast Du vielleicht ne Ahnung wie das bei dem Ding ausschauen muß/soll?


    Gute Frage. Ich schau heut abend mal.
    Hab den Tank ausgebaut noch rumliegen.

  • hi, bei dir ist die pumpe zwar kaputt, aber lass vorsichtshalber trotzdem den benzindruck vorne am motor ab, bevor du die schläuche hinten abzeihst. ich habe das mal nicht gemacht und in benzin geduscht. abgesehen davon, dass man dann total sauber und entfettet ist, brennt das zeug saumäßig in den augen.
    habe es bei einem y10 zwar noch nie gesehen, aber normalerweise sitzen die pumpen integriert in die ansaug und rücklaufleitung ausgestattet mit einem zusätzlichen superfeinen benzinfilter unter dem deckel, bzw halt daran.


    mfg sebastian

  • Ich weiss was ....


    Plättchen und Schlauchanschlüsse mit Rostlöser einsprühen und vorsichtig hin und her wackeln, dann gehts ab.


    Das mit dem Dreipoligen-Stecker ist der Tankgeber, der muss raus sonst kriegst du den Pumpenkopf nicht raus gezogen. Wenn man kein Spezialwerkzeug hat müsste es mit ner Wasserpumpenzange gehen, ist nur ne ca. 1/4 Umdrehung.


    Dann gehts weiter mit der grossen Überwurfmutter, auch wieder Spez.-Werkzeug oder stumpfen Schraubendreher und Hammer.
    Dann das ganze Teil hochziehen und drehen und kippen bis es rauskommt (den Bewegungsablauf zum Einbau merken).


    Und nen Lappen bereithalten (im Auto) sonst läuft der halbe Liter Sprit der im Saugeimer ist (verstehst du wenn du ihn siehst) in die Karre.


    Ist die Pumpeneinheit komplett oder ist es nur die Pumpe selber ?


    Wens nur die Pumpe ist und sie mit diesen grausamen textilummantelten Schläuchen angeschlossen ist, diese gleich ersetzten, sonst hat der Käufer evtl. keine lange Freude weil dann die Pumpe läuft und Fördert, aber vorn kommt kein Druck an.


    Beim Wiedereinbau die (warscheinlich stark geweitete) Dichtung mit Fett einschmieren und die Pumpe richtig ausrichten (Pfeil), dann runterdrücken und die Plastikmutter ansetzten. Das geht am besten mit zwei Leuten.


    Viel Spass !
    PS: Die Pumpe selber hätte auch vom Golf, Clio oder anderen Bosch-Mono Fahrzeugen gepasst.

  • Also ist die Y10 Pumpe vom Aufbau dem Thema recht ähnlich, nur das der Thema den Tankgeber extra sitzen hat.


    Das mit den "Alternativ-Pumpen" ist gut zu wissen, ein Bekannter von mir hat auch ein Pumpen-Problem an seinem y10, dann kann er danach mal Ausschau halten.

  • Die Pumpen unterscheiden sich evtl. in Druck und Fördermenge, was allerdings bei normal Benzindruck kein Unterschied machen dürfte, dann läuft halt mehr durch den Rücklauf.


    Thema passt auch, ich hab das Thema/Croma-Teil im Panda.

  • Marc:


    Danke für die super Anleitung! Pumpe ist draußen, allerdings frage ich mich nun, ob es richtig ist, daß die Anschlüsse von der alten Pumpe andere sind wie die von der neuen Pumpe.


    Die alte hatte verschraubte +/- Kontakte und die neue nen Stecker wo ein Plastikteil eingesteckt wird in das 2 Kabelschuhe gesteckt werden. Muß ich also die alten Kabel abknipsen und die Kabelschuhe anbringen?


    Die Nr. der Pumpe ist übrigens auch eine andere. Beide sind von Bosch.


    //Edith sagt: Ich werd die neue Pumpe morgen einbauen und dafür die Kabelanschlüsse ändern, wird wohl seine Gründe haben warum das Ueug mit neuen Kabelschuhen etc. dabei ist.
    Ein Problem hab ich evtl. dennoch, beim Ausbauen von dem Saugeimer wo die Pumpe drinsitzt ist mir ein grades schwarzes Röhrchen rausgefallen und ich bin nicht mehr sicher wie es drin saß, es gibt in jedem Fall keine mir offensichtliche Verbindung wo es eingesteckt gewesen sein könnte.


    Hat vielleicht jemand ne Explosionszeichnung von dem ganzen Gerät? Oder nen Rep-Handbuch wo der Tausch der Pumpe mit Abbildungen beschrieben ist? :(

  • Falls das noch gebraucht wird. Ein Rohr ist da nicht zu sehen, es wird aber eins seitlich in den schwarzen Gummikörper gestekt in dem auch die Pumpe drinnen sitzt. Oben ist das einfach offen und steckt nirgendswo drinnen.