ZyliKoDi-Problem

  • Sodele...


    ich hab eben festgestellt, daß ich 2 Motordichtsätze hier liegen hab, die ich beide nicht brauchen kann bzw. deren ZKD ich nicht brauchen kann. :?
    Die eine ist fürn 1100er (klar paßt die nicht, die liegt halt noch rum) und die andere ist Bestandteil eines originalen Komplettdichtsatzes von Fiat für den Ritmo 1300, 1500 & Delta.
    Da fiel mir ein, daß der Ritmo ja 1301ccm hat und hab mich gefragt, ob die Bohrung dann nich bissel größer sein wird. KLAR!


    Buch sagt:


    -128/X, etc. 1290ccm und 86mm Bohrung
    -Ritmo 1301ccm und 86,4mm Bohrung


    Das wäre dann nicht so klug die ZKD zu nehmen, nicht wahr? :oops:


    Und nun? Die restlichen Dichtungen und Simmeringe müßten ja nach meinem Denken soweit identisch sein und original Fiat ist ja auch schonmal gut.


    Aber hat vielleicht jemand genau mein benötigtes Gegenstück liegen und kann es nicht brauchen? Dann könnte man tauschen...


    Grüße Chris

  • Alles egal, es gibt auch 1300ter mit 1269 ccm, und alle haben die selbe Kopfdichtung. Der einzige Unterschied liegt bei den Bohrungen für die Wasserkanäle. Ich glaube zu wissen das die 1500ter Dichtung größere Löcher hat. Natürlich gibt es auch unterschiedliche Stärken, wie 1,5mm und 1,9mm.
    Gruß Martin

  • Zitat von gatti500

    optimal war schon das dein motor rein passte obwohl noch eine lambretta drin stand.....
    ölwanne schon geputzt ?


    ich vergaß das Dein Bus von VW ist ;)


    Ölwanne ist in Arbeit, muß erstmal den blöden Kopf runterkriegen. Morgen leih ich mir nen Abzieher aus! Hab keine Lust jetzt auch noch nen Kopf kaputtzukriegen.


    Hier mal ein besonders hübscher VW: