Welcher Motor für mein 128er?

  • Also, ich bin mir jetzt sicher, daß mein 128er zukünftig mit 1500ccm durchs Lande touren wird. Und mindestens mit 75PS.


    Wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte, werde ich bevorzugt eine 82 bzw, 85PS Variante aus dem Ritmo/Regata nehmen, da spare ich mir zusätzliche Kosten für "bessere" Nockenwelle etc.


    Ich überlege nur noch, ob ich den 1500er dann mit der org. Einspritzanlage fahren soll oder mit Doppelvergaser (hab ich noch liegen)?

  • nimm die vergaser, sonst kommt noch der umbau vom ganzen kabelbaum dazu.... das willst dir nicht wirklich antun oder? weil für die i.e. brauchst ja steuergerät und zündimpulsabnehmer und den ganzen kram. ausser du magst es schwierig. dann bitte.

  • Ja, das gleiche hab ich mir auch gedacht. Also Vergaser!


    Da fällt mir grad was ein: Sind die Bohrungen für die Einspritzventile eigentlich in der Ansaugbrücke oder im Kopf?


    Da ich zwei 40er Doppelsolexvergaser (Flachstrom) habe, wird es mit dem Platz zum Heizungkasten hin recht eng. Hat einer einen Tipp für mich zum Umbau des Heizungkastens, damit ich genügend Platz für die Luftfilter habe?

  • bäääh Solex vergaser - weg damit...
    Wenn dann stilecht Weber Doppelvergaser....


    Aber mit dem beim 1500er X1/9 serienmäßigen 34er Weber Doppelregistervergaser ist der eigentlich recht gut bedient.


    Mit den Einspritzern ist das so eine Sache, es gibt 2 verschiedene, beide mit nominell 75 PS. Der eine mit mpi Einspritzung und geringer Verdichtung, entwickelt für den US-Markt und den SPI mit höherer Verdichtung und auch mehr "Bums"... ich würde aber auch keineEinspritzer nehmen...


    Wenn du voll ins Regal greifen willst, hol dir nen 1500er vom X1/9 oder aus dem Delta 1, nicht vom Ritmo (da hatte er weniger leistung).
    Dann nimm ne Kurbelwelle vom 1400er aus Uno, Tipo und Co und mit etwas Anpassung in der Freigängigkeit der Pleuel und du hast nen geschmeidigen 1600er...

  • nimm ruhig die solex doppelversager. die sind gut, kann jeder halbwegs brauchbare schrauber einstellen, da is kinderleicht. bei den webern brauchstn spezialisten zum einstellen da gibts im gamzen land nur höchstens 5 leute die das richtig können...
    die bohrung der einspritzventile sind in der ansaugbrücke.
    mit dem heizkasten - kommt drauf an ob du die heizung brauchst? manche bauen sie aus. (mir wär das zu kalt). manche sägen ein stück ausm plastik raus und schweissen dann wieder kleiner zusammen.
    saubere lösung wär den lufi anzupassen an den vorhandenen raum. od lufi irgendwo plazieren und nen sschlauch legen zu den gasern wo nur ein kleiner luftsammlerkasten drauf ist.

  • LanciaBertone Wieso bähh.. was soll denn an den Solex schlechter sein als bei den Weber?
    Ich hab die nun mal, da wäre ich doch dumm, nur wegen den NAMEN "Weber" mir andere zu holen...


    flopperchopper Na ja, wenigstens ein Fachmann! Danke für die Tipps!


    Also, "brauchen" tue ich die Heizung nicht, er wird sowieso nur bei schönen Wetter bewegt.
    Ich denke nur, daß es mit dem Ausbau des Heizungskastens im Motorraum allein nicht getan ist. Was ist denn dann mit dem Wärmetauscher und dessen Wasseranschlüssen?
    Läuft das nicht über den Motorkühlkreislauf?

  • Zitat von 128er

    Ich denke nur, daß es mit dem Ausbau des Heizungskastens im Motorraum allein nicht getan ist. Was ist denn dann mit dem Wärmetauscher und dessen Wasseranschlüssen?
    Läuft das nicht über den Motorkühlkreislauf?


    Zitat von 128er

    @Fiat131Abarth#2 : Nun ja, meine Meisterschule war mir eben erst mal wichtiger. Und solange "der kleine" wohlbehütet in der Garage wartet, machen auch 33 Monate nichts!


    Ne nä :lol: Meisterschule welche ?


    Enzo :cry:

  • du kannst die heizschläuche einfach direkt zusammenmachen dann is der kreislauf geschlossen und alles gut. bevor du die heizung komplett ausbaust, bedenke dass du vielleicht auch mal im herbst an kalten tagen lust hast irgendwohin zu fahrn mit dem wagen. oder dass im sommer auch kalte regentage hat. ich würds nicht tun...
    nimm die pseudo-kommentare hier nicht ernst, manche können halt nur über ihre eigenen witze lachen...

  • Zitat von flopperchopper

    nimm ruhig die solex doppelversager. die sind gut, kann jeder halbwegs brauchbare schrauber einstellen, da is kinderleicht. bei den webern brauchstn spezialisten zum einstellen da gibts im gamzen land nur höchstens 5 leute die das richtig können...


    Was fürn Quatsch!