Sauerburg Classics 4-6 Mai.
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Hallo Rainer,
sehr intressant + knapp vor der Haustür.
Werde wohl mal deinen Panda live anschauen kommen.
Andre´ -
Hallo Rainer, hast du evtl. noch einen Nachbarort parat??
Sauerburg ist mit Navi nicht zu finden !!
Gruß,Andre´ -
Sauerburg ist eine Burg, kein Ort. Das dazugehörige Ort ist Sauerthal, wird wahrscheinlich unter 65391 Lorch geführt.
Hier mal der Zeitplan
Freitag, 4.05.2007
bis 20:00
Eintreffen der Teilnehmer
Administrative und technische Abnahme
Begrüßung der Teilnehmer und Einweisung in die Veranstaltung auf der Sauerburg
Samstag, 5.05.2007
ab 8:30 – 13:15
1. Trainingslauf
2. Trainingslauf
Referenzlauf
Mittagspause
14:30 – 17:30
Wertungslauf 1
Wertungslauf 2
Anschließend für Teilnehmer mit VIP-Paket gemeinsamer Abend auf der Sauerburg
Sonntag, 6.05.2007
09:00 – 12:00
3. Trainingslauf
Wertungslauf 3
Mittagspause
13:15 – 16:15
Wertungslauf 4
Wertungslauf 5
ca. 17:00
Siegerehrung
anschließend individuelle Abreise -
Danke Rainer, Lorch hab ich gefunden.
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Hi Rainer, schöne Veranstaltung. Danke für den Tip. War mal kurz bei dir am Auto, gegen Ende der Mittagspause(Samstag), da wart ihr mit 2 Mann am rumwuseln + dann laße ich die Leute immer in Ruhe werkeln.
Aber meine Kumpels haben dir anscheinend vorher schon Löcher in den Bauch gefragt.Wenn du noch weitere Termine in dieser Art + Entfernung für mich hättest? - Wäre nett, evtl. würde ich bei so einer " ruhigen" Veran. mal mit dem Kombi mitfahren.
Gruß,Andre´
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9x 59 Kurven auf 5km galt es im Rahmen der Sauerburg Classics am 5/6.5.2007 zu bewältigen. Eine neu hergerichtete Bergstrecke zwischen Lorch und Ransel, direkt vor unserer Haustür, war der Austragungsort eines Bergrennens für historische Fahrzeuge bis Bj. 86. Der Initiator dieser Gleichmäßigkeitsprüfung ist der Besitzer der Sauerburg, einer kürzlich restaurierten und als Hotel ausgebauten Burg oberhalb Sauerthal. Der Burgherr ist ein Liebhaber klassischer Automobile und bewegte bei der Gleichmäßigkeitsprüfung einen liebevoll restaurierten Mercedes 300SL Flügeltürer. Auch sonst war das Starterfeld eine Sammlung auserwählter Raritäten des Automobilbaus. Klassische Vorkriegstourer- und Rennwagen, wie ein Aston-Martin von 1937 oder ein Indy Buick von 1939, Nachkriegsmodelle, u.a. AC-Cobra, Triumph, Austin Healey oder Abarth 1000TC, sowie Rennwagen von Porsche und BMW rundeten das Starterfeld ab.
In diesen Fahrzeugen reihten wir uns mit meinem bis dahin noch nicht gefahrenem Fiat Panda 16V ein. Da die Rallye des TARC Apolda abgesagt wurde, war dies die ideale Gelegenheit unser neues Rallyeauto einmal auszuprobieren. Wir packten also unsere ältesten Rennreifen aufs Auto (es ging ja um nichts) und fuhren die ersten beiden Trainingsläufe den Berg hoch. Kurz und knapp, das Auto fuhr sich fürchterlich. Ging es in Rechtskurven noch einigermaßen um die Ecke, wollte er in Linkskurven immer geradeaus, wenn man nicht die exakte Zugkraft des Motors miteinkalkulierte. Lag es am Fahrwerk? Fehlt dem Panda doch so sehr der Allrad? War die Sperre zu hart? Konnte ich nicht mehr fahren? Hatte Olaf zuviel gegessen oder muss man sich einfach ans Auto gewöhnen? Diese Fragen schossen uns durch den Kopf während der Panda im Referenzlauf in einer Links geradeausschoss und zum Glück vom Bordstein in die richtige Richtung gelenkt wurde. Die gesetzte Zeit im Referenzlauf war dementsprechend langsam. Nach der Rückführung fuhren wir schnell mal in eine befreundete Werkstatt nach Lorch und richteten den verbogenen Querlenker und wechselten auf aktuelle Bridgestone SuperSoft. Am heutigen Samstag mussten noch zwei Wertungsläufe gefahren werden. Mit den neuen Reifen war das Auto wie ausgewechselt, ohne uns anzustrengen waren wir gleich mal 10sec. schneller. Das ist natürlich bei einem Gleichmäßigkeitslauf schlecht und ich machte die letzten Meter langsam, dennoch waren wir gute zwei Sekunden zu schnell. Da das Zeitnahmeteam schnell arbeitete, gab es die Auswertung immer kurz nach der Rückführung. Diese geringe Zeitabweichung bedeutete ja tatsächlich einen Platz unter den letzten fünf Teilnehmern. Nun warfen wir alle guten Vorsätze über Bord und versuchten nur noch unsere eigenen Zeiten zu unterbieten.
Der Samstagabend klang mit einem Grillfest auf der Burg mit Videovorführungen vergangener Oldtimerrallys bei freiem Essen aus. Unter Gleichgesinnten wurden in zwangloser Atmosphäre bis spät in die Nacht Benzingespräche geführt.
Der Sonntag begann gegen 9 Uhr mit einem Trainingslauf. Anschließend wurden noch drei weiter Wertungsläufe durchgeführt. Bis auf einer abgedrehten Antriebswelle in WP3, die wir aber rechtzeitig in meiner Werkstatt reparieren konnten, verlief der Nachmittag problemlos. Zwischen WP 4 und 5 gab es noch eine Pause im Zielbereich. Die interessierten Zuschauer oben am Berg konnten sich so in aller Ruhe die Fahrzeuge betrachten während die Fahrer und Beifahrer sich bei Kaffee und Kuchen stärkten. Zügig nach der Zielankunft wurde auch schon die Siegerehrung durchgeführt. In unserer Klasse hatten belegten wir Platz 19 von 25. Das stimmte uns aber nicht traurig, schließlich wollten wir nur unser Auto einweihen.
Wir konnten auch viele Interessenten am NAVC Motorsport ansprechen und ein längeres Gespräch mit dem Veranstalter, der Bavaria-Oldtimer-Tour, führen. Vielleicht können wir im nächsten Jahr bei einem NAVC Rundstreckenrennen eine Oldtimer-GLP zusammen durchführen.Rainer Thiel / Olaf Fischer
Streckenvideo
Fotos: -
die euro-nummerschilder an alten autos sehen sowas von sch..... aus.
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Tolles Video, tolle Strecke tolles Wetter.
Da kann ich absolut verstehen, daß man auf eine vordere Palatzierung in der Gleichmäßigkeit verzichtet, wenn´s im rechten Huf juckt und zuckt...
Gib´ nächstes Jahr rechtzeitig Bescheid, wenn die Veranstaltung wieder stattfindet - irgendwas wird bis dahin sicher fahrbereit sein
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Hallo !
Was ist denn mit dem 16v passiert, hörte sich nicht gesund an. -
Da sind zwei Pleuel abgerissen.
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ich sag ja immer , zwei zylinder sind genug......
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Habe mir Sonntags zwei Läufe angesehen. Sauerburg ist eine Superstrecke, breit, Top-Asphalt, viele Kurven und mit ca. 6,5km wohl eine der Längsten in Deutschland. Suche jetzt ein Auto für solche Veranstaltungen. Direkt nebenan ist ja noch das Presberg-Rennen und soweit ich weiss noch ein Drittes.
@ Rainer : Hast Du schon in Italien angerufen und weisst Genaueres ?
Gruss
Dirk -
sollen die woche in Produktion gehen.
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das wäre ja super
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ob der marke doch ein schönes auto.
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bahhhhhmmm...und aus.
geile videos. tolle aufnahme.
was hast du denn da fuer einen 16V motor drinnen ? von welchem modell ist denn der motor ?
/edit...homepage geschaut...alles klar.
wieviel PS hast du jetzt ? und was sind das fuer vergaser ? -
im Moment hat er 0PS, als er noch lief 165PS.
Das sind 40er Solex aus einem 130TC