Fiat - Lizensbau

  • Sehr interessant und auch unglaublich viele Infos. Leider recht unübersichtlich das Ganze :(


    Da ich ja einen Steyr-Fiat 128 Familiare habe würde mich ehrlich mal interessieren ob der tatsächlich in Östereich gebaut wurde oder ob der einfach nur ein Typenschild und Embleme bekommen hat. Bis jetzt war meine Suche erfolglos.

  • Hallo, Gerald!


    Ich hab da was gefunden...


    Zitat

    1948 übernahm Steyr-Puch den Fiat-Import für Österreich und ein wenig mehr als das: In einer Art verlängerter Werkbank wurden die für Österreich bestimmten italienischen Autos hier endgefertigt und durften, obwohl baugleich, den Namen Steyr-Fiat tragen.


    Meines Wissens nach wurden auch später noch Fiat in "Einzelteilen" nach Österreich gebracht und im Steyr-Daimler-Puch Werk in Graz (Steiermark) zusammengebaut.


    Soweit ich mich erinnern kann hatte mein Vater mal einen Steyr-Fiat Ritmo und später noch einen Steyr-Fiat 131.


    Wenn ich mich jetzt irre, nicht gleich schlagen, ich frag meinen Vater noch mal, der weiß das genauer.


    mfG


    Edith sagt: Im Steyr-Werk in Steyr (Oberösterreich) wurden bis auf kurze Ausnahmen eigentlich nur LKW entwickelt und gebaut.

  • hallo!
    alle fiat in österreich hiessen bis zu einem gewissen datum steyr-fiat (zb. Steyr-Fiat Uno, Tipo, Tempra,Ritmo,etc.) weil sie nicht von fiat selber sondern von der SAV importiert wurden (Steyr Automobil Vertrieb) in den Auslieferungslagern wurden dann teilweise ein Steyr-Pickerl über das Fiat-Logo geklebt (wirklich darüber und nicht ÜBER).
    Der letzt Fiat der tatsächlich in Österreich gebaut wurde war der Steyr-Puch 126.
    Als Fiat dann selber den Import übernahm viel auch der Name Steyr.


    Interessant auch: Der Puch G (bei euch Mercedes G) wurde bis dahin über das Fiat-Händlernetz vertrieben.


    lg
    coyote