Wo bekomme ich neue Lagerbuchsen für die Nockenwelle?

  • Welches Maß - welcher Motor ?


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • ..."wir" können das ;)


    Neulich haben wir noch für einen 1936er Opel Admiral die Lager erst selber angefertigt, und dann mittels Reibahle eine neue Grundbohrung erstellt.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Zitat

    Welches Maß - welcher Motor ?


    sorry, ich dachte alle wären gleich. Ist ein 1050er 70HP. Werden die bei einer Generalüberholung normalerweise ausgetauscht, oder hält sich der Verschleiß dort in Grenzen, so dass man erstmal messen soll, um zu sehen ob ein Wechsel notwendig ist.


    Welcheß Maß? Dass kann ich im Moment nicht sagen. Meinst Du Übermaß, oder gab es bei den Nockenwellen verschiedene Toleranzklassen?


    Mich hat vor allem interessiert, ob man Rohlinge bekommt als Normware/Ersatzteil, oder ob man sie anfertigen muß. Dass nach dem Einpressen ausgerieben werden muss ist kar.


    Danke, Gruß



    Peter

  • Zitat von peterd

    Welcheß Maß? Dass kann ich im Moment nicht sagen. Meinst Du Übermaß, oder gab es bei den Nockenwellen verschiedene Toleranzklassen?



    Peter


    Hallo,
    meine Frage hätte lauten müssen "welches Maß ODER welcher Motor"...


    Hin und wieder werden die schon getauscht, da an den Lagerbuchsen der NW auch Öldruck flöten gehen kann. Sollte beim Instandsetzen ein Verschleiß gemessen werden, so werden die getauscht. Normteile sind es nicht, es gibt aber auch Rohlinge in verschdn. Größen. Ist aber eher selten geworden, kommt am häufigsten noch bei US-V8 oder richtig alten Autos vor, die zt. nur 3-fach gelagerte NW haben...bei schlechtem Öl gehen zwar zuesrt die NW über den Jordan, aber die Lager eben auch von Zeit zu Zeit.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...