Wer kann mir auf die Schnelle helfen - der richtige Drall...

  • der KW-Simmeringe für den linkslaufenden Motor im 850er, ist:


    Wenn ich den KW-Simmering der Steuerseite vor Augen habe, und mir die "Drallstriche" am oberen Innenrand des Simmerings anschaue, müssen die von links unten nach rechts oben zeigen - und die Kupplungsseite umgekehrt, oder?


    Ich bin weit weg von meinem Auto, habe weder ein Muster hier noch kann ich mich erinnern, wie der Linkslauf zu betrachten ist - wenn ich mir von hinten den Motor anschaue, dann dreht er nach links?


    Andere Frage: muss man eigentlich unbedingt Simmeringe mit "diesem ölrückholenden Drall" verwenden? Es gibt ja viele Autos, die ganz normale Simmeringe ohne solchen Drall haben.


    Danke und Gruß



    Peter

  • Nach meinem verständnis müßte der Simmering an der Steuerseite(also beim 850er in Fahrtrichtung hinten) bei einem links drehenden Motor, die "Drallstriche" von rechts hinten nach links vorne verlaufen.

  • "von rechts hinten nach links vorne"? Bzw. was ist hinten und vorne?


    Wenn es so richtig ist, dass der Motor beim Anblick von hinten gegen den Uhrzeigersinn dreht (ist es so?), dann müssten die oberen Drallstriche von links unten nach rechts oben zeigen. Wenn ich die Funktion der Drallstriche richtig verstanden habe (evtl. auch nicht...), dann wird evtl. austretendes Öl durch die rotierende KW wieder an den Drallstrichen zur Mitte (nach innen) befördert wird.


    Oder ist das Prinzip ein anderes?


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe in matter Erinnerung, dass mir jemand etwas von Luftverwirbelungen (verursacht durch die rotierende KW and den Drallstrichen) erzählt hat, die eine zusätzliche abdichtende Funktion haben - aber hier bin ich mit wirklich nicht sicher, evtl. ist es Unsinn....


    Hat evtl. jemand einen Steuerseite-Simmering an der Hand, um es mir 100% richtg zu sagen?


    Gruss



    Peter

  • Also nen normaler Motor läuft ja im Uhrzeigersinn wenn ich auf das Nockenwellenrad schaue.
    Demnach läuft dein Motor wohl von "Rechts" nach "Links" wenn du auf das Nockenwellenrad schaust (falls der Motor sowas hat).

  • Linkslaufend tut er, wenn man auf die Riemenscheibe schaut. Die Schwungscheibe dreht rechtsrum.
    Auf den Simmerringen sind auch Drehrichtungspfeile abgebildet.