Bremsenfrage?

  • Mein guter J5 (Ducato) ist zerscht auf den ersten Dreh angesprungen (nach 7monatiger Winterpause) !!! ned einmal die Batterie musste ich aufladen.
    Doch ein Problem gibts es. Das Bremspedal fällt durch. Wenn man pumpt baut sich ein bissl ein Druck auf (bzw. wenn man Gas gibt), gibt aber sofort wieder nach.
    Ah ja vorm Motorstarten (weis ich sicher da ich immer auf Bremse und Kupplung trete, war noch Druck da, auch einmal vor und zurückfahren ging problemlos)
    hat wer eine Ahnung was das sein kann? Eine erste Sichtkontrolle hat nur ergeben, dass offenbar alles Dicht ist.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    lg
    coyote

  • Hauptbremszylinder undicht . Kreis eins , wenn nix zu sehen von aussen dann läufts in den Bremskraftverstärker .


    Hintere Bremszylinder kontrollieren , können auch undicht sein .
    Dann läufts erst mal in die Trommel . Dauert ne Zeit bis mann´s sieht .

  • danke, werd ich mal schauen, doch Bremsflüssigkeitsstand ist voll deswegen glaub ich das fast nicht und die hinteren Radbremszylinder sind neu (letzten sommer).
    Mir ist irgendwie grad die Idee gekommen, dasses eventuell einer der Unterdruckschlüche (die beim Hauptbremszylinder) sein könnte......


    lg
    coyote

  • wenn der bremskraftverstärker nicht arbeitet hat man normalerweise ein hartes pedal. bei dir ist das pedal ja alles andere als hart. also denke ich auch, dass es der hbz ist. kann sein, dass die manschetten vom kolben undicht geworden sind und du den druck jetzt einfach in den ausgleichsbehälter pumpst.


    mfg sebastian

  • Hatte ich auch schon. Neuer HBZ und gut wars. Da hat im Winter schön Gammel im HBZ angesetzt und beim ersten Tritt ist die Manschette durchgegangen (sollte nirgendwo was rauslaufen).


    Ich denke, jemand der jetzt die Bremse selbst instandsetzt sollte auch in der Lage sein, das zu diagnostizieren. Wenn er das nicht kann: Finger bzw. Werkzeug weg von der Bremse! Grad bei Euch im Bergenland.

  • danke für die Tips!
    der ALB wars (das Teil das die Bremskraft hinten regelt). wurde einfach ausgebaut (überbrückt) und fertig.
    jetzt hatter auch das pickerl wieder (so eine art tüv in österreich).


    lg
    coyote