Bin neu! Suche Tipps: Auf was muss ich achten beim A 112?

  • Bin ein absoluter Fan dieser kleinen Italiener und möchte mir einen A 112 Junior für den Alltagsbetrieb zulegen. Und jetzt habe ich Eure Forum entdeckt. Habe auch schon einen gefunden. Keine Durchrostungen und gut gepflegt..... (wie immer eben), Bj 85 (Lancia), 93000 Kilometer ohne TÜV, steht schlon länger in einer Tiefgarage, für 1490 Euro. Was sagt Ihr zum Preis, auf was muss ich achten, wenn ich mir das Auto in dieser Woche anschaue?

  • würde sagen das Übliche...


    - wie läuft der Motor, wie springt er an
    - wirklich kaum Rost ?
    - Zustand Innenraum/Pedale etc.


    Das, was man bei jedem Fahrzeug schaut.
    Da der A112 auch von der Technik sehr "übersichtlich" ist, sollten kaum versteckte Mängel vorhanden sein.
    Nimm auf jeden fall ein Überbrückungskabel oder eine Ersatzbatterie mit, um ihn fremd zu starten.
    Wenn er wirklich gut geplfegt ist, die km stimmen und er kaum Rost hat, halte ich den Preis auch für angemessen.

  • hallo frickelhannes,
    wenn du bei normaler untersuchung keinen rost findest, aber sichergehen willst, dass du einen top-wagen hast, dann schau doch mal an folgenden stellen:


    -im motorraum vor allem linke seite: prüfe die verbindung von stoßdämpferdomen und innenkotflügel auf risse und den darunter liegenden längsträger auf risse. dieser ist "über das getriebe geführt" und arbeitet oft stark, dh. biegt sich. nach vorne zu den achsaufnahmen hin sind oft risse. taschenlampe. wischen, um die risse zu erkennen.
    -mach eine verrenkung und schau in den winkel, der zwischen den vorderkotflügeln und der windschutzscheibe entsteht. von unten. taschenlampe.
    -die radläufe mußt du von innen abtasten oder versuche, wenigstens hinter die kleinen faltenbälge zu lunzen, die die größeren plastikverbreiterungen miteinander verbinden.
    -hinten verschwindet ein falz (schweißverbindung) unter den rücklichtern, quasi die verlängerung der regenrinne von der heckklappe. versuche, diesen falz auf korrosion zu prüfen. alle falze im bereich des heckblechs blühen gerne.
    -kofferraumboden innen anheben, versuch von innen einen blick auf die hinteren radhäuser zu werfen, dort, wo sie mit dem boden verbunden sind.
    -wenn die handbremse sich lang ziehen läßt und dies freiwillig tut, ists richtig! 2 zacken, die auch noch schwer zu ziehen sind: handbremsseil festgemockert.
    -nimm dir einen zweiten mann mit. während er (oder der verkäufer) das lenkrad ordentlich hin und her bewegt, schau du, ob das gesamte lenkgetriebe in seinen gummihalterungen hin und her rutscht. taschenlampe! wenn ja, schau genau hin, ob die angeschweißten halterungen bereits risse haben und sich mitbewegen. ganz schlecht.
    -wenn er lange steht, sind die vorderen bremssättel eh kaputt oder gehen bald kaputt, wenn du ihn fährst. kannst gleich extrakosten einkalkulieren.
    -nimm dir einen schlitzschraubenzieher, schraub die verteilerkappe runter und prüfe die verteilerwelle auf seitliches spiel. ein kleines bischen (ca 1mm) hin und her ist noch ok, mehr spiel heißt bald verteiler tauschen.


    ansonsten ölt er bestimmt ein bischen, ist so, macht nix.
    die innenausstattung ist klapprig, ist auch so
    teileversorgung ist spitze, kaputte stoßdämpfer, auspuff oder so was sind kein grund, abstand vom kauf zu nehmen, kosten nur kleines geld.
    wenn du ihn hast, laß ihm eine solide hohlraumversiegelung angedeihen, schnellstmöglich, am besten bevor du ihn auf die strasse bringst.


    ein letzter tip: wenn du dich auf den beifahrersitz und direkt anschließend auf den fahrersitz setzt und nichts bemerkst (mit anderen worten, der fahrersitz keine durchgesessenen hängematte mit pieksenden federn im rücken ist) hast du wahrscheinlich ein echt gepflegtes oma-auto, das du unbedingt kaufen solltest


    viel glück
    gruß eli

  • So, vielen Dank für Eure Tipps. Meine Mitgliedschaft im Forum fängt ja gut an.....
    Morgen geht's zum Auto besichtigen. Drückt mir die Daumen, der Kleine sieht rattenscharf aus. Ich freu mich wie früher, als ich meine erste DT 175 bekam. Und das ist jetzt 30 Jahre her. (Ach Du sch...., mein Gott bin ich alt!)

  • Hallo helmut56. Wenn Du 56 bist, bin ich jünger.... Ich bin 48, heiße Christof und komme aus dem Ruhrgebiet. Heute Abend habe ich mir den Junior in Bonn angeschaut. Hab mich so gefreut. Und dann wars eine Katastrophe. Nach all den Hinweisen habe ich genau da geschaut. Und überall da, wo es nicht sein durfte, war er braun. Ich war so enttäuscht. Motor ok, aber zu viel zu schweißen und damit viel zu teuer. Also: Ich bin immer noch auf der Suche. Ich brauche keinen ABARTH (fahre eh immer langsam). Auch das Baujahr ist mir nicht so wichtig. Suche einfach nur einen schönen kleinen Italiener. Und da kommt nur der A 112 in Frage. Für den Alltag. Also: Wenn Ihr was wißt, jemanden kennt usw....... Bitte melden. Mach aber auch noch einmal ein neue Thema in der richtigen Rubrik auf! Und Helmut 56: Wo kommst Du her? Hätte Spaß an netten Kontakten mit A 112 Fans in meinem Umfeld.

  • Zitat von frickelhannes

    Ich freu mich wie früher, als ich meine erste DT 175 bekam. Und das ist jetzt 30 Jahre her. (Ach Du sch...., mein Gott bin ich alt!)


    DT 175 ?
    So eine habe ich vor Jahren günstig bekommen...
    Da sie so billig ist, habe ich sie angemeldet und fahre sie natürlich auch manchmal.
    EZ 1980, ca, 15tkm, Originalzustand !

  • Meine nagelneue DT 175 hatte ich 1979 gerade mal eine Woche lang. Dann kam mir ein Ford Capri in die Quere (er hatte Rot!) und ich flog 20 Meter weit...... mein erster und bis heute letzter Unfall. Heute fahre ich eine SR 500 von 79 und habe noch eine alte DT 125 von 1977. Und jetzt will ich endlich einen A 112!!!!!!!