Abrollumfang gesucht !

  • Hallo (?),
    wenn du uns mal mitteilst um welchen Hersteller es sich bei deinen Slicks handelt, dann kann dir auch geholfen werden. Bekanntlich hat da jeder Hersteller von Slicks so seine eigene Vorstellung von der Reifendimensionsbezeichnung, die, wie du selber festgestellt hast, nicht immer der tatsächlichen Dimension entspricht.


    Der von mir gefahrene Dunlop 160/490/13, bekanntlich der flachste 13" Slick, hat einen statischen Abrollumfang von 153,5 cm und eine Laufflächenbreite von 180 mm. Das zum Thema Reifendimension.


    Gruss Klaus

  • hi klaus,
    Das sind Yokohama-Slicks.
    Denke aber die bezeichnungen wie 160,180,200 sind doch die gleichen oder ?
    Anders siehts da mit den Zollgrößen ? z.b. Avon ? mit 2,0 0. 8,0 usw. aus.
    Ist aber grauenhaft,muß man da wirklich bei anderen schnüffeln damit man das Geknautsche versteht ?
    Danke aber für die Auskunft da weiß man wenigstens schon was !
    Denke die würden bei mir auch besser passen.
    Also,brauch jemand neue Yokohama-Slicks in 180/50/13 ? Rundstrecke !
    300.-€ bitte ! Plus Versand !
    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    bei deinem Yokohama-Slick 180/50/13 must du mir mal helfen, da dieser in der aktuellen Liste 12/2006 nicht mehr geführt wird. Wir sprechen doch beide über den Radial-Rennreifen A 005 ohne Straßenzulassung, oder meinst du den A 032 mit Straßenzulassung ?


    Bei den AVON-Rennreifen ist das ganz einfach. Der AVON 8,2/20,0x13 (den 8,0 gibt es nur als 19,5x13, immer auf richtige Schreibweise achten) hat alle Angaben in Zoll. Also Breite von 208 mm, Durchmesser 508 mm entspricht 1595 mm Abrollumfang auf 13"-Felge. Bei Dunlop wäre das z.B. ein 210/510/13. (Ein Männerdaumen hat die Breite von einem Zoll = 25,4 mm, prüfe es mal).


    Den Dunlop 160/490/13 gibt auch in der Breite von 180 und hat dann fast 200 mm Laufflächenbreite. Es gibt drei Reifenmischungen, für die Rundstrecke empfiehlt sich compound 770 (hard). Relativ günstige Angebote für diesen Reifen macht Fernand Lelong aus Luxemburg. Kostet dort um die 175.- EUR/Stk.


    Gruss Klaus