Plastik-Kopf-Schrauben in den Heckleuchten und Blinkern

  • habe heute für meinen delta neue rückleuchten in komplett schwarz für meinen delta bekommen!!!!


    echt mist , von 4neuen schrauben sind 3gebrochen ;(
    dieso originalen plastikdinger sind echt müll habe zuvor extra gewinde gefettet und nen passenden schraubenzieher ( am besten passt der vom fiat werkezeug, wo auf einer seite - und aud ander + ist ) genommen und trotzdem bricht das!!!


    gibts keine alternative in komplett material etc. , mit nem anderen kopf wie inbus, torx oder etc. ???


    gruß florian

  • @ deltatuning:


    Wenn Du schon ein paar abgebrochen hast müßtest Du langsam ein Gefühl dafür haben wann sie brechen :)
    Ansonsten nimm´ ein Muster und schau beim Schraubenhandel nach Halbrundkopfschrauben mit dem passenden Gewinde (Blechschrauben). Die sind zwar nicht original, aber dafür aus Metall und brechen nicht. Achte drauf, daß der Schraubenkopf nicht größer ist, sonst passt die Schraube nicht mehr in die Aussparung im Rücklichtglas. Diese Schrauben gibt es, habe sie im SW-Ritmo drin.


    Grüße, Joachim

  • Zitat von DaniH

    Naja, du kannst es auch selber einpressen, aber beim pressen genau die Mitte zu bekommen ...


    Kannst du mir das erklären?


    (Nicht falsch verstehen - ich finde die Dinger ja gut!)

  • @ bertone138


    ja eigentlich ist das ja kein problem schrauben hineinzudrehen! deshalb habe ich ja eine 3 1/2 jahre kurze ausbildung zum kfzler gemacht :) , aber die gehen bei meinem delta zumindest so wahnsinnig zach hinein, habe ja das gewinde vorher auch noch extra mit plastilube eingeschmiert aber es hat nichts geholfen und das lustige ist das die köpfe der schrauben abgebrochen sind obwohl die schrauben noch nichtmal die leuchte hingezogen haben und auch nur weil das gewinde so eng ist ........


    @ marcus


    er meinte damit das man auch alles gerade auf einander presst!


    gruß florian

  • @ Bertone138


    Schrauben mit Holzkopf doch nicht, gibt es sowas?
    Man könnte auch senkkopf-Spaxschrauben sagen. Halt diese normalen schrauben für Holz!



    Bei meinen Blinkern passen solche.


    Die gibt es auch mit Inbus-Kopf. Weiß nur nicht, ob der Inbus vom Maß her passt.


    Aber die Alu-Dinger finde ich viiieeeeel schöner!

  • Zitat von Fiatos



    Bei meinen Blinkern passen solche.


    Aber Achtung, ich habe mit sowas schonmal eine Schraubenaufnahme im Blinker gesprengt da der äußere Durchmesser des Gewindes etwas zu groß war. (bei Spax ist das nicht wirklich sauber genormt soviel ich weiß, evtl. habe ich aber auch nur eine ausschuss-Schraube erwischt)

  • @ Fiatos:


    Das mit dem Holzkopf war auch nicht ganz ernst gemeint....
    Bedenke aber, daß bei den Spaxschrauben der Kopfansatz konisch ist, die Schraubenauflagefläche des Glases aber gerade. Damit wirst Du die Gläser - wie Upprcalypse schrieb - bestimmt gut sprengen können.


    @ deltatuning:


    Weißt Du, daß die Rücklichtschrauben vom Delta eine andere Teilenummer wie die vom Ritmo haben? Sollten die vielleicht dünner sein und Du die falschen Schrauben erwischt haben? Es gibt jedenfalls verschiedene Schrauben, auch in der Länge.


    Grüße, Joachim

  • @Marcus
    also der Alu-Kopf hat ja innen ein Loch, da werden die Originalschrauben reingepresst (diese haben ja eine Art führung, damit das Plastik sich nicht ohne die Schraube dreht).
    Genau diesen Effekt wollen wir ja auch haben, und durch das reindrücken der "zu kleinen" Schraube (die Führungen sind ja ein wenig Breiter als die Schraube selbst, und ein wenig breiter als das Loch im Alukopf) geht sie auch nichtmehr raus.


    Man kann es auch selbst machen, nur muß man dabei 100% mittig bleiben und es darf nicht hin und herwackeln. Also einfach in den Schraubstock und zupressen ist nicht wirklich ratsam ...

  • so hatte gestern eine original schraube vom fiathäbdler geholt!!!!
    also diese schrauben sind echt voll mist für das das stück 1,50€ kostet.


    die schrauben sind sofort am brechen wenn ich die reinschrauben will, einzighe lösung ist zuvor vorsichtig eine dünne holzschraube reindrehen und dann funktioniert des auch .........


    also welche der ritmo verbait hat weis ich leider nicht, aber mein delta und mein a112 haben die selben verbaut!!


    bin aber weiterhin auf der suche einer günstigen alternative...


    gruß florian