• Hallo zusammen,


    bin hier gerade neu angekommen. Tolles Forum für schöne Autos. Bin seit kurzem stolzer Besitzer :D eines Fiat 132 GLS Bj 1976 und habe schon gleich ein paar Fragen, bei denen ich für jede Hilfe dankbar bin.


    Ist der Schweller des 132 unterhalb der Türen in orginal in Wagenfarbe lackiert oder von Haus aus schwarz.
    Die gleiche Frage in Bezug auf die Frontschürze unterhalb der Stoßstange.
    Und als Drittes und erstmal Letztes, gibt es einen Kniff mit denen ich die Zierleisten und die Lüftungsgitter der C-Säule zerstörungsfrei demontieren kann.


    Bin für jeden Hinweis dankbar, versuche gerne selbst was weiterzugeben wenn ich kann!


    mfG


    Matthias

  • Hi Matthias, willkommen im Forum!


    Also auf nem Werksfoto von Fiat sind sowohl Schweller und Fronstschürze in Wagenfarbe.


    Ich wäre froh mein Lüftungsgitter mal da bleiben würde wo es ist :roll:
    Die Gitter müssten so Kunststoffnasen haben, oder? - Die raushebeln und Gitter abnehmen 8)
    Die Leisten sind theoretisch geklebt. Holzkeil, Papier drunter für den Lack, und "gefühlvoll" *bumb*


    Grüsse
    Jan

  • Ich weiß zwar nicht genau wie die Gitter aussehen, aber wenn sie, wie von Pegasus beschrieben, Kunststoffnasen dranahebn empfiehlt es sich immer diese von hinten mit einem Heißluftfön warm zu machen. Dann brechen die nicht und gehen viel leichter raus.


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    hy zusammen,
    ich kann mich ja schwer irren,aber sind die blenden nicht wie beim 131er mit kleinen schrauben innen im gitter befestigt?


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Danke für die schnelle Reaktion. Ich denke der Heißluftfön macht bei dem 31 Jahre alten Kunststoffen Sinn. Schrauben konnte ich von außen in den Gittern nicht endecken, muß mir das mal genauer von der Innenseite anschauen. Florenzo, Fotos gibt es aber äußerlich ist der Wagen nicht mit Deinem zu vergleichen (leider). Aber ich arbeite daran. Pegasus, kann es sein, dass nur die Leisten bei der zweiten Baureihe der 132 geklebt sind, denn meine sind höher angebracht und sehr schmal aus Chrom mit Gummilippe. Nohmals danke werde sicherlich noch die ein oder ander Frage haben.


    Bis dahin und "Danke"


    Matthias

  • soweit ich mich erinnern kann warn die schweller immer mit unterbodenschutz angestrichen, jedenfalls bei meinen beiden 132ern die ich hatte.
    die gitter in der c-säule sind so gut wie nie heil rauszukriegen, da die plastiknasen mit den jahren aushärten also ihre beweglichkeit verlieren.
    am besten erstmal ersatz besorgen , und dann halt warmföhnen.

  • @ Matthias F 132 Also wenn keine Schrauben von aussen siehst, sind auch keine dran, dann ist das Gitter mit Klammer/Nasen befestigt.
    - An dem Gitter sind zwei "Kunstoff-Nubsis" angespritzt die mit nem kleinen Keil, der zwischen den Gitterleisten ist auseinander gedrückt wird und somit halt im Vier-Eckloch in der C-Säule gibt.


    @ Florenzo Also die Zierleisten an Fenstern und so (die haben auch diese Gummilippe) sind mit so ner gelben Schaumstoff-Pampe geklebt. Die Leiste an den Kotflügen (die runden), die sind nur mit so Kunstoffnasen festgemacht (bei mir mittlerweile mit Dichtungsmasse, da Klebe-Dichtungsband nicht gehalten hat)


    @floppi erinnerst dich richtig, Schweller sind mit Unterbodenschutz behandelt, aber beim GLS eben in Wagenfarbe lackiert. Bei meinem (Bj 80) ist der UB schwarz.

  • Hallo Matthias!


    Kann es sein, dass wir uns beim Fiat Deutschlandtreffen in Heilbronn über den Weg gelaufen sind? Ich bin der Kerl der eine Weile im "Campingplatztaxi" mitgefahren ist und dich bzgl. a112 ausgequetscht hat ;)


    Vielleicht ist es aber auch einfach nur zufall (Matthias+132)


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Floarenzo danke für das Foto!! :D
    Die ersten Kunststoffklammern sind trotz Heißluftfön abgebrochen. Wird bei mir dann wohl auch auf die geklebte Variante hinaußlafen. :x
    Upprcalypse muss sich um einen Zufall handeln bin leider nicht auf dem Fiat Treffen gewesen. Von :wink: mir hättest Du auch nichts über den a112 erfahren können. Hatte mal einen Fiat 238 von dem habe ich ein wenig Ahnung. Auch habe ich mal vor 17 Jahren einen 132 2. Serie verbraucht (Ich war jug und brauchte das Auto)
    floppi, pegasus Ich habe auf Fotos beides gesehen in Wagenfarbe sowie auch schwarz. Unter der schwarzen Pampe war bei mir die Wagenfarbe. Ich denke ich werde es in Wagen farbe lackieren.


    Grüße


    Matthias