gfk Türen

  • hi, da musst du mal Reinhard Lutzweiler (Tel:: 07232 78879) anrufen. aber vor gfk türen ist zu warnen. die bieten nicht die sicherheit einer normalen blech tür. solltest du nur in verbindung mit käfig, der an der stelle ne strebe hat fahren.


    mfg sebastian

  • ich hatte auch mal den plan gfk türen in meinen a112 zu bauen. sowohl reinhard lutzweiler, als auch abbi schmitt haben mir aus gründen meiner sicherheit abgeraten. deswegen gehe ich davon aus, dass was dran ist, sie hätten ja geld daran verdienen können. zudem gibt es wohl das problem, dass sie sich verziehen können, wenn sie dem ständigen druck der türgummis ausgesetzt sind. lars gayk hat in seinem a112 gfk türen verbaut. der kann sicherlich seine erfahrungen berichten.


    mfg sebastian

  • Hallo Manni,
    bei uns in der Coppa-Mille gibt es einige Fahrzeuge die GFK-Türen haben, sowohl 1000 TC und A-112, aber immer in Verbindung mit einem Käfig mit Türflankenschutz ! Die Unterbringung der Fensterhebeanlage ist hier nicht gefragt, da feste Scheibe mit Schiebefenster aus Makralon eingebaut werden, macht aber für den Straßenbetrieb sicher Probleme. Bei den aus zwei Schalen zusammengeklebten Türen sind keine Aufnahmen für die Scheibenführungen (Velvetleisten) und den Kurbelapparat vorhanden. Die Gestaltfestigkeit ist auch nicht beonders gut, d.h., bei hoher Geschwindigkeit verzieht sich die Türe durch den steigenden Unterdruck am oberen Fensterrahmen nach außen und bei den gummilos gefahrenen Türen kann man dann schon mal an der A-Säule durchschauen. Der Gewichtsvorteil ist natürlich bedeutend. Gerd Siebert in Düsseldorf hat solche Türen früher angeboten. Die 4 Formen für die Türen müßten bei seinem Harzfuzzi noch vorhanden sein.


    Gruss Klaus

  • Wie von Sebastian bereits erwähnt fahre ich GFK-Türen auf der Straße. Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht noch einmal machen. Die Anpassungsarbeiten sind enorm, der Lack neigt dazu mit der Zeit einzufallen (die Tür wird von außen wellig) und bei über 140 km/h zieht es die Tür oben am Fensterrahmen nach außen.


    Eine Blechtür mit Scheibe wiegt ca. 16 kg, eine GFK-Tür mit Makrolon ca. 7-8 kg.