Mangelhafte Kraftstoffzufuhr Ritmo 125TC ...

  • Hallo zusammen,


    wer kennt folgendes Phänomen bzw. wer hat Ideen zur Lösung:


    Mein Ritmo 125TC hat ab einem Kilometerstand von ca. 350 km die Angewohnheit, dass er in zügig gefahrenen Rechtskurven (oder langsam, dafür aber lange - wie z.B. Autobahnkreuze und Wechsel auf andere Autobahn) kurz Luft zieht. Das macht sich dann 15 Sekunden nach der Kurvenausfahrt bemerkbar. Bei einer 270°-Kurve in einem Autobahnkreuz habe ich dann für ca. 5 Sekunden keine Leistung... Ist mir gestern fast ein Audi TT draufgedengelt.


    :oops:


    Hat da jemand einen Tipp zur Abhilfe? Das Beste wäre wohl, wie bei großen Tanklastzügen Stege bzw. Labyrinthe im Tank unterzubringen, um das extreme Schwappen vom Sprit zu verhindern, also eine Trägheit in das Ganze zu bringen. Aber das scheidet wohl aus, da ich nicht wüßte, dass man den Tank halbieren und wieder zusammensetzen könnte. Es sind schließlich noch geschätzte 10-15 Liter im Tank.


    Interessanterweise haben meine beiden anderen Ritmos (S75 und S85) das Verhalten nicht. Und ausser Art der Kraftstoffpumpe ist mir kein grundlegender Unterschied bekannt.


    Danke für Tipps.


    Andreas


    PS: Ach so, klar, ich könnte zur Sicherheit alle 300 km tanken. :)

  • 125TC hat eine elektrische BP? Mein 130TC hatte das auch mal. Brauchte keine Kurven dafür. 15s Vollgas und die Schwimmerkammern waren leer. Abhilfe schaffte bei mir eine Drossel im Rücklauf. Also ein Stück Kupferrohr zusammengequetscht und dazwischengeklemmt. Die originale Bosch habe ich mittlerweile gegen eine kleine Pierburg getauscht und solche Massnahmen gehören der Vergangenenheit an.

  • ...also ich musste seinerzeit mit dem 125 TC IMMER alle 300 km tanken ;)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Hallo,
    hatte mit unserem 1. 125tc das selbe Problem.
    1.war Wasser im Tank, das er in Kurven oder bergauf angesaugt hat, wenn der Tank zu leer wurde.
    2.hat der Tankgeber am unteren Ende einen Plastikschlauch (durch den er bis
    auf den Tankboden reicht), dieser kann abrutschen, oder sich verformen.
    Gruß Michael