Neuling mit 105 TC

  • Hallo, werde mir wohl die Tage einen 83 er 105 TC der 2. Serie zulegen im anscheinend sehr schönen Zustand!


    Nun soll dort der linke Fensterhebermotor defekt sein!


    Erste Frage: Woher bekomm ich den neu oder gebraucht???


    Baugleich andere Fiats die noch aktueller sind??? Delta???


    Des weiteren interessiere ich mich für eine Sportauspuffanlage und einen Tieferlegungssatz bzw. vordere Federn!


    Wie siehts mit einem offenen Lufilterkasten für den DMTR aus! Hatte so einen schon mal - aber weiss nicht mehr woher?!?!?!



    Vielen lieben Dank für die netten antworten im voraus!!!


    Julian

  • PPS: Sorry wegen der vielen Fragen - aber mir fällt immer wieder was ein!


    Wo sollte ich bei einem laut Aussage rostfreiem /rostarmen opaauto trotzdessen nach rost suchen ausser halt klar türen und heckklappe, schweller ...!


    Also da wo man es nicht sieht bzw. vermutet????


    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • ÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHH


    42 Aufrufe und keine Antwort ist ja nen bisschen schade!!!


    Sind die Fragen zu schwer????


    Oder nuss ich noch mal lieb BITTE sagen????


    Julian

  • Zitat von pullvie


    linker Fensterhebermotor,
    Woher bekomm ich den neu oder gebraucht???


    Sollte ich gebraucht noch haben,bin mir aber nicht mehr 100% sicher ob links oder rechts, ich schaue nach.


    Zitat von pullvie


    Wie siehts mit einem offenen Lufilterkasten für den DMTR aus! Hatte so einen schon mal - aber weiss nicht mehr woher?!?!?!


    z.B. , dort unter "Lancia -> a112" suchen.


    Sind aber mit ~70€ auch nicht gerade billig.

  • HI!


    Danke das du mir wenigstens antwortest!!!! :)


    Fensterhebermotor wäre toll!


    Wenn nicht wäre der Tip gut ob links und rechts gleich sind???


    Dann würde ich erstmal die Seiten tauschen weil die Beifahrerseite stört mich weniger!



    Bielstein kenn ich - die sind 20 Km von mir nur weg!


    Aber die haben keine Ritmoteile - jedenfalls nichts spezielles!


    Aber danke für den Lifi - Tip! 70 Eu für den Blechkasten ist echt hart!


    Gruss Ju

  • Dann sag ichs Dir, ungeduldiger:


    Tieferlegung: Gabs nur von Hörmann. Gutachten für den 130TC in Verbindung mit Koni. Mit Glück gebraucht.


    Sportauspuff: vergiss es. Eventuell CSC bei Delta.


    Ersatzteile: Augustin hat noch ein wenig. Ansonsten heisst es: suchen, sammeln und hoffen. Verschleissteile sind aber kein Problem. Die gibts immer und reichlich.


    Rost: wie ich hier erst letztens gesagt habe, ist die fieseste Stelle das Heckblech. Alle Klappen sind gefährdet. Schwellerenden im Radkasten. Unterboden unter der vorderen Sitzbefestigung. Wannen hinten vor dem Tank. Längsträger im Motorraum und unter dem Kofferraum. Also irgendwie alles.


    Welcher Wagen isses denn? Vielleicht kennt man ihn.

  • Endschalldämpfer Fiat Ritmo 105 TC Bj. 3/83-5/85 € 167.00


    Fächerkrümmer Fiat Ritmo 105 TC Bj. 3/83-5/85 € 358.00


    Mittelschalldämpfer Fiat Ritmo 105 TC Bj. 3/83-5/85 € 115.00


    :)

  • Danke für diese nette Antwort :)


    Das heisst wenns die Hörmann Federn nicht gibt bleibt nur selber Federn wickeln lassen??? Oder passen illegal welche von anderen Fahrzeugen???


    Wer ist bitte CSC und Delta??? Hast du bitte ne Homepageadresse oder so???


    Und zu den Rostnestern: Kann man wenn man sich unter die Stosstange legt das Rostnest erfühlen oder geht das nur bei abgebauter Stosstange???


    Das Auto kann keiner kennen, denn es ist aus einer Garage vom Opa erwacht!


    DerWagen hat KEINE Rost an den Klappen und am Schweller!!!


    Das weiss ich schon! Ist auch noch ohne U-Schutz!


    Konnte aber noch nicht detailliert schauen!


    Innen wie neu !!


    Lack zu 90 % original!



    Grüsse Julian

  • hallo, einen CSC Auspuff kann ich Dir auch besorgen-kein Thema mußt nur etwas Zeit mitbringen und genau sagen was Du willst.kommt direkt aus Italien.Preis bei interesse.Hatte auch den CSC-Klaase Ding-passt auch beim 130 TC
    Gruß
    Moretti

  • ...nur so am Rande: die CSC Anlagen sind ohne TÜV und (für meine Begriffe) nicht das optimum. Unter meinem Thema T16 ist auch einer aus der Produktion von CSC - klingt aber nicht so sehr anders, als der originale. Und beim 130 TC habe ich einen von (CSC) Marmitte, der ist auch ganz okay - aber wie gesagt, ohne TÜV.


    Den Rost kann man nur schwer ertasten, da die Nester u.a. im Bereich der Rücklichter sind...da hilft nur abbauen und nachsehen. Ich hatte auch einmal einen rostfreien Opa 105 TC, der war aber leicht "sauer" gefahren. Dafür war der Unterboden mit Öl eingepinselt, das gab nach Regenfahrten immer so lustige bunte Flecken ;-))


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • hallo moretti patrone!


    danke für das angebot das du mir einen aus I mitbringen würdest!


    Werde ich denke ich wenn der Wagen erstmal in meinen Händen endlich ist (denke Mitte nächster Woche) darauf zurückkommen!


    Und 125tc danke ich für die tips und infos bezg. Rost etc.!


    Nochmal auf den Fensterheber: Kann man zur Not erstmal links und rechts tauschen??? Gibts Gleichteile wenn hier keinen mehr für mich hätte???


    Danke


    Julian

  • Es könnte durchaus sein, das es da Gleichteile gibt - jedoch sind el. Fensterheber ein eher selteneres Gimmick beim Ritmo - und manch einer mag auch solchen Ballast nicht ;)


    Grundsätzlich könnte er aus vielen Modellen der Epcohe passen - wie du schon richtig meintest u. a. der Lancia Delt, Prisma etc...da hilft nur "selber ansehen". Eventuell ist der Motor ja gar nicht defekt...ersteinmal anschauen.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • fensterheber links hab ich noch von einem regata liegen. wird aber wohl anders sein weil 4-türer.
    aber: schau doch erstmal WAS am fensterheber defekt ist. erfahrungsgemäß sind oftmals nur die kabel in der durchführung a-säule/türe durchgebrochen und es muß nur ein stück neues kabel reingelötet/eingezogen werden.
    erst die ursache sicher einkreisen und nicht wild teile tauschen


    kuck den erstmal an, auf zugeschickten handyfotos und am telefon sind das immer die bestens gepflegten autos deutschlands ;)


    ciao chriss

  • Hey Chriss,


    Wagen ist wirklich erster Hand und hat ne Hohlraumversiegelung 1984 bekommen!


    Also ich kenn das Spiel mit den Top -c Autos - aber danke der Warnung!


    Hatte schon viele Italiener und auch schon nen 105TC - aber damals 1997 für 300 Mark vom Fiat Händler! Und der war auch gar nicht so faul - komischerweise nur die linke Seite und die rechte und der U-Boden wie neu?!?!?! Nie kapiert!


    Hatte auch schon viele Unos (einen alten Uno 70 mit dem DMTR Vergaser und sozusagen 3P Motor - der Kracher - und einen Turbo eins Anti Skid, einen Turbo 2 Racing ) , drei Deltas (4WD, Integrale und HF Turbo) , einen Prisma 4WD !!!!!! , drei Alfa 33 etc.!




    Also Italiener ängstigen mich nicht :-)!!!


    lg


    Julian


    PS: werde berichten ob er dann wirklich rostfrei war bzw rostarm ist!