Einstellbare Nockenwellenräder

  • Ich plane die Fertigung einer Kleinserie einstellbarer Nockenwellenräder zur Feinjustierung der Steuerzeiten. Beim Nachmessen der Steuerzeiten mit nicht einstellbaren NW-Rädern wurde eine Abweichung von mehreren Grad festgestellt, die Markierungen am NW-Rad und die Nase am NW-Gehäuse passen nicht zu 100 %. Der Motor läuft natürlich trotzdem , aber nicht so optimal, wie es sich ein Herr Lampredi mal vorgestellt und konstruiert hat. Auch wenn der Kopf mal geplant wurde, hängt man immer zwischen 2 Markierungen, da der Zahnriemen nicht kürzer wird, sich aber der Abstand von KW-Rad zu NW-Rad um das geplante Maß ändert. Bei Verwendung anderer (Sport-)Nockenwellen sollten sowieso einstellbare NW-Räder zur genauen Steuerzeitenjustierung genommen werden, um den Motor wirklich optimal laufen zu lassen. Ein Prototyp dieser einstellbaren NW-Räder habe ich bereits mit optimalen Resultaten bei mir verbaut, die Leistungsentfaltung ist sehr positiv.Desweiteren kann man die Nockenwellen über die Spreizung auf seinen persönlichen Fahrstil abstimmen, z.b. mehr Power im mittleren Bereich . Die Feinjustierung erfolgt über ein betriebssicheres Langlochsystem, selbst wenn sich die Schrauben (eigentlich unmöglich ! ) lösen würden, ist kein Schaden zu erwarten. Die Feinjustierung erfolgt im eingebauten Zustand, eine weitere Demontage von Zahnriemen , NW-Rädern ist nicht notwendig ! Ich möchte einfach mal wissen, ob grundsätzlich Interesse besteht, damit die entsprechenden Stückzahlen geplant werden können, also keine feste Bestellung von Euch, sondern einfach mal : Jou, find ich gut, würde ich mich auch für interessieren, OK ? Es handelt sich um die NW-Räder vom Fiat 124 Spider, Fiat 131 und Ritmo mit Twin Cam Motor müsste baugleich sein, ansonsten bitte mal die Abmessungen ( Durchmesser, Zähnezahl, Breite usw ) angeben , ich messe dann mal kurz nach. Preis je nach Auflage zwischen 140 € bis 160 € für das PAAR einstellbater NW-Räder. Gruss Andy007

  • Aussenmasse der Räder sind bei 127 128 X und TC gleich. Ich habe bisher nur unterschiedliche "Einpresstiefen" feststellen können.


    Material der Räder? Neuanfertigung oder Umbau? Bilder Deiner Prototypen?

  • Der Aussenkranz wird vom Original NW Rad übernommen, das Innenteil wird neu aus Aluminium auf der CNC gemacht. Aber das mit der Et ist interessant, da könnte man was machen, wenn die ET´s bekannt wären von den anderen Modellen. Ich beziehe mich bei den angebotenen NW Rädern auf Fiat 124 Spider 2.0. Gruss Andy007

  • Das würde mich auch mal interessieren. Mir fehlt im Moment allerdings die Vorstellungkraft, wie das mit Steuerkette funktionieren soll. Oder geht das dann nur mit Zahnriemenantrieb. Und wie soll man da nur im eingebauten Zustand bzw. live auf dem Prüfstand drankommen um mal eben eine Änderung vorzunehmen und dann noch mal die Leistung zu messen.


    Auf einer amerikanischen Seite hab ich mal gelesen, dass einer bei seinem mit PBS-4-Kanalkopf ausgerüsteten Abarthmotor über die Verstellung der Steuerzeiten 7 PS geholt hat.
    Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. bei meinem Motor, wo Kopf und Block geplant wurden, die Steuerzeiten ganz gewaltig nicht mehr stimmen.


    Grüße


    Lars

  • Steuerkette ???? Die Twin Cam Motoren, wofür die einstellbaren Räder sind, haben ZAHNRIEMEN Aber nee is klar, is ja ein Forum hier, da quatscht man so rum, was einem entfernt zum Thema einstellbare Nockenwellenräder für Lampredi Twin Cam Motoren so einfällt.... Junge, Junge....ist schon sehr amüsant hier....

  • Aha - Du kennst also den OHV nicht, nach dem Oliver gefragt hat. Willst Du uns das sagen?
    Um Lampredis gehts hier seltener. Um ganz ehrlich zu sein, kann ich mich zu diesem Thema hier auch mit der Wand unterhalten, ich bin da nämlich recht alleine hier im aktiven Lampredischrauben.

  • Abbi hast natürlich Recht. Wie sollen sich auch durchs planen bei einem OHV die Steuerzeiten verändern. Tsts, das kommt davon wenn man sich zuviel mit G40-Motoren beschäftigt, schäm....


    Aber evtl. kannst du ja etwas zu Marcus Beitrag sagen.


    And007
    Auf diese Art wirst du es sicherlich schwer haben hier jemand für dein Vorhaben zu begeistern. Auch hier gilt wohl der Spruch: "Wer verkaufen will muss freundlich sein." :wink:

  • Naja. Unfreundlich isser ja nicht.


    Bei Jürgen Hessberger gibts ein Zahnriemenrad für den Klappermotor:


    (Jürgen, wenns Dich stört, dass ich Werbung für Dich mache, sag Bescheid!)


    Ach so: wer meinen Ritmo im vollen Paket kauft, braucht noch zwei Stück. Ggf. auch nur eines.