Tacho zeigt maximal 90 KmH an

  • Hallo zusammen,


    mein Sport ist jetzt pünktlich für den OGP fast fertig :D


    Hab nur noch ein kleines Problem, mein Tacho geht seit dem Getriebeumbau auf 5 Gang (ist vom 1300 Sport) nur noch bis 90KmH und das auch noch sehr ungenau (6000 UPM im 5. Gang sollten ca. 180 KmH sein).


    Den Tacho hab ich schon ausgetauscht und es ist nicht besser oder schlechter geworden.


    Was könnte die Ursache für dieses Phänomen sein???
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß
    Alex

  • Einfach auf das rechte Pedal möglichst mit dem rechten Fuß fester drücken oder ggf. den Fahrer austauschen!!!

    Ist der Tachovierkant noch ok?
    Ist das Nehmerritzel am Getriebe nicht angefressen ( Plastik )?
    Ich kann mich nicht erinnern beim Umbau vom 900er zum 1300er Getriebe Probleme zu haben was die Übersetzung anbetraf.
    Viel Glück
    Speedy

  • Servus speedy,


    der Tachovierkant ist neuwertig und Nehmerritzel dürfe auch OK sein, hab zumindest nichts gesehen.


    Könnte es an der Tachowelle liegen???


    Das Pedal ist schon höhergelegt worden, damit die Drosselklappen sich mehr als 90° öffnen :D



    Gruß
    Alex

  • Zitat von Upprcalypse

    Klemmt vielleicht die Tachonadel mechanisch im Gehäuse? Hatte ich mal bei nem Mini...


    Wenn der Tacho schon mal getauscht wurde....nö!


    Ich tippe auf den Antrieb im Getriebe. Könnte vom 4-Gang passen. Haste hoffentlich noch?

  • Zitat

    Ich tippe auf den Antrieb im Getriebe. Könnte vom 4-Gang passen. Haste hoffentlich noch?


    Ist ja von meinem 4 Gang :D



    Gruß
    Alex

  • und was passt da nicht???


    Wenn die Mechanik anders währe müsste der Antrieb gar nicht passen (Verzahnung) oder vom Getriebe Verwertet werden.


    Ich kann es mir immer noch nicht erklären.


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Vielleicht ist er kürzer und das Zahnrad greift nicht vollständig? Mal nebeneinanderlegen?


    Sind gleich :shock:


    Der Aufbau des 4 und 5 Gang Getriebes ist eigendlich gleich. Das Differenzial ist ja auch das selbe.


    Ich will nicht schon wieder alles ausbauen, es muss doch eine einfache Lösung geben.


    Gruß
    Alex