Thermostat im Kochtopf prüfen

  • Nabend!


    Wenn ich einen Thermostat in kochendes Wasser werfe, wie weit sollte er denn eigentlich aufmachen?


    Die Scheibe steht momentan sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand ~1mm von dem umgebenden Ring weg.


    Wie sollte es kalt sein? Ganz zu? Und wie groß sollte der Spalt bei "warm" sein?


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.s: Dass der Thermostat höchstwahrscheinlich defekt ist weiß ich auch, aber bevor ich bei den gebrauchten Ersatzteilen aufs falsche achte und nochmal nen defekten einbaue wollte ich nochmal nachfragen...

  • Das Thema habe ich auch schon durch ......
    bei kalt ganz zu.....bei warm min. einen ganzen Zenti auf......
    1mm offen kann der Dichtring sein (oller PU Nullring) der setzt sich mit der Zeit.....offen min 1cm Ringspalt (beim Turbo solltest du sowieso 80 Grad Thermostate verwenden ....beim R5 gehts gar nicht anders bei höheren Ladedruck+originalem Kühler.....im Sommer fliegt meiner raus!!!)

  • Danke :)


    Der Croma läuft wunderbar (bisher ~2500km ohne liegen zu bleiben!), es geht um den X 1/9 von meinem Vater, der letzte Woche im Stau bei 36° durch gleichzeitigen Defekt von Thermostat, Überdruckdeckel und Lüfterschalter (das muss man erst mal schaffen!) den Kühler und Ausgleichsbehälter gesprengt hat...

  • Hallo Gerald,


    - bis ca 70 Grad bleibt das Thermostat voll zu.
    - ab 75 Grad beginnt es zu öffnen.
    - erst bei ca 90 Grad ist das Th. so 6-8 mm offen.


    Wichtig: Das Kühlsystem entlüften über den Kühler Entlüfterschraube (oben links)


    Gruß
    Peter