Lagerbuchsen der Nebenantriebswelle erneuern?!

  • Hallo und Help!


    Mein Motor hat sich vor einigen Wochen aufgrund eines gerissenen Zahnriemens verabschiedet, hatte ich glaub ich schonmal erwähnt.
    Nun ist ein Ersatz-Zylinderkopf beim Motorenbauer um überholt und geplant zu werden. Ich habe aber nach Abbau des Kopf's festgestellt, daß das Zahnrad der Nebenantriebswelle, die Ölpumpe, Benzinpumpe u. Verteiler antreibt, Spiel hat. So als wenn einfach die Mutter lose wäre...wenn's aber so einfach wäre.


    Nun hab ich im Werkstatthandbuch gelesen, daß die Lagerbuchsen dieser Welle mit der Zeit verschlissen sein können und dann müßten neue Büchsen eingepresst werden.


    Meine Frage ist nun: Ist das überhaupt im eingebauten Zustand möglich? Und wer macht sowas, mein Motorenmann (bzw. sein Sohn) sagte sie können sowas wohl wahrscheinlich nicht machen.


    Wenn der Aufwand nun so groß wird, stoppe ich das Kopf-Überholen und lasse direkt meinen 1300er Motor machen.


    Grüße und Danke


    Chris :roll:

  • im eingebauten Zustand wirst du die Buchsen schlecht reinbekommen.
    Vor allem die innere kleinere Buchse wird schwierig werden.
    Wie sehen die Flanken am Antriebsritzel und Nebenwelle aus, sind da abnützungen erkennbar ?
    Meistens sind die auch eingelaufen



    Gruß
    Peter

  • Das Zahnradspiel hat wohl nichts mit den Buchsen zu tun.Wenn die Buchsen ausgelaufen sind, kann nur Höhen oder Seitenspiel der gesamten Nebenantriebswelle spürbar sein. Die Toleranzen sind hier aber so groß, dass ich hier noch nie etwas tun mußte.
    Ein Tausch ist aufwändig,weil die Buchsen unter Umständen aufgerieben werden müssen,für einen Motorenbauer aber wohl nur ein Klacks.
    Kehrmeister

  • Und neuer Motor schon in Arbeit, übrigens liegt hier immer noch ein Bügel für dich rum.
    Gruß Martin


    PS. Solltest du noch einen Motorenbauer suchen, hier bei mir um die Ecke wohnt einer. Heißt Fred Abeling, ist einigen Leuten hier im Forum vielleicht bekannt. Fährt mit ner gelben Berlinetta im Youngtimercup.