Neue Regelung für's H ab März 2007

  • Ab März 2007 treten neue Regelungen für das H-Kennzeichen in Kraft. Die Bewertung wird deutlich strenger und nach Schätzungen des DEUVET verlieren gute 80% aller jetzigen H-Fahrzeuge die Anerkennung als historisch. Alle Fakten auf einen Klick!


    Es wird Zeit für den Aufstand. Anstand wurde lange genug bewahrt. In Kombination mit der "klammheimlich" verbaschiedeten Feinstaub-Verordnung wird das das AUS für viele alte Karren sein. Das dürfte wohl nicht im Interesse der Mitleserschaft liegen. Tut irgendwas dagegen.


    Da es sich um eine Richtlinie und nicht um ein Gesetz handelt, läuft das Ganze nicht auf Bundesebene sondern in den Ländern ab. Schreibt Briefe, schreit Euch die Seele aus dem Leib, macht Flyer, sammelt Unterschriften oder tut so als seid Ihr Franzosen und gebt richtig Gas. Irgendwas läuft hier falsch im Land der Erfinder des Automobils.


    Nur so nebenbei bemerkt: In den BeNeLux-Staaten muß man für Autos die älter als 30 Jahre sind keine Steuern zahlen, denn da ist ja schon 30 Jahre lang Geld geflossen. In diesem Sinne verabschiede ich mich wutentbrannt. Kai.

  • Jetzt mal ganz ruhig.


    Erstens existiert ein Bestandschutz von bestehenden H-Kennzeichen. Selbst wenn die neue Regelung eine Prüfung des Zustandes in der Zukunft vorsieht, sind aktuelle H-Kennzeichenbesitzer bis zum nächstfälligen TÜV Termin erstmal sicher.


    Der nächste Punkt ist, daß der Größtteil der in diesem Forum Anwesenden von der H-Kennzeichenregelung nicht so sehr profitieren, wie dies hubraumstärkere Fahrzeuge tun. In einem Ford Mustang Forum wird der Aufschrei da schön größer sein.


    So und jetzt meine persönliche Meinung: Wenn ich irgendwelche verrottete und qualmende /8 mit H-Kennzeichen in der Gegend rumfahren sehe, geht mir der Hut hoch. Da ist genau die Klientel, die den Sinn des H-Kennzeichens ad absurdum führt und dafür verantwortlich ist, daß solche Richtlinien eingeführt werden. Sind wir mal ganz ehrlich, der typische Liebhaber restauriert sein Fahrzeug, bevor er sein Fahrzeug auf die Strasse lässt; eine Note 3 oder auch etwas besser sollte für ein Fahrzeug mit historischem Anspruch durchaus erreichbar sein. Mir würde es davor grausen, in einigen Jahren zigweise angegammelte Alltagskisten ala Passat Kombi aus Steuerspargründen mit H-Kennzeichen in der Gegend rumfahren zu sehen.

  • Naja dem stimme ich jetzt mal garnicht zu.


    Nicht jeder hat Zeit sein Auto komplett zu restaurieren bevor es auf die Strasse kommt.
    Und ohne H würde der Wagen dann wahrscheinlich verschrottet.
    Und diejenigen die ihr Auto vorher komplett restaurieren, kommen dann nur bei 100% sicheren Sonnenschein heraus.
    Nicht das womöglich ein Tropfen Sauere Regen mit Feinstaub vermischt auf Auto kommt.


    Und wenn man sich die Richtlinien mal duchliest, sieht es so aus als ob nur noch solche
    Schönwetterautos und Trailerqueens das H Kennzeichen bekommen.


    Wenn es so weiter geht hat bald keiner mehr Bock auf alte Autos und wir sehen nur noch rundgelutschte Neuwagen auf der Strasse.

  • ...scheint typisch zu sein. Zum einen interessiert es mich nicht, weil ich hubraumkleine Autos fahre, und zum anderen sind es ja "diese Typen" selber Schuld. Auf das eine Spaltung im Lager der Liebhaberei gelingen möge...
    Im überigen kannst Du ausschließen, das in ein paar Jahren Unmenegen von Passat durch die Gegend fahren - schau mal, wieveile heute vom Urtyp noch existieren. Und wenn ich mir die Qualität der Fahrzeuge aus den 90er Jahren so ansehe, denke ich nicht, das davon viele überleben werden.
    Als Anwohner der "Euregio" (D-NL-B) frage ich mich auch, warum wir uns so schwer mit Oldtimern tun...es scheint ja unglaubliche Panik zu herrschen vor den Millionen von Neuwagenverweigerern und Ihrer
    "nicht vorhandenen" wirtschaftlichen Stärke - alles schon durchgekaut und widerlegt. Dachte ja, das "die Grünen" in diesem Punkt die schlimmsten wären - scheint auch nicht zu stimmen. Eigentlich sollte man Scheinwohnsitze in NL propagieren...und dann gar keine Steuer mehr in D zahlen - auch wenn das eigentlich der falsche Weg ist. Aber wer weiß einen besseren?


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Hallo zusammen


    "Und wenn man sich die Richtlinien mal duchliest, sieht es so aus als ob nur noch solche
    Schönwetterautos und Trailerqueens das H Kennzeichen bekommen."


    Bei uns in der Schweiz ist es auch leider so, dass ein Fahrzeug erst nach 30 Jahren den Veteraneneintrag (bei euch "H") und nur im orig. und Superzustand bekommt.In gewissen Kantonen (bei euch Bundesländer) wird sogar eine Abgassteuer von ca. 400 Euro für Fahrzeuge ohne Kath. im Jahr verlangt.Einziger Vorteil ist der Tüv alle 6 Jahren.Km-Begrenzung 2000km im Jahr bei Veteranenfahrzeuge.


    Wir habens hier auch nicht leicht. :(

  • ...insbesondere die Oldtimer mit LPG sind ja ein beliebtes Steuerschlupfloch, oder?


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • im prinzip habt ihr alle recht.
    ich hab auch schon paar leserbriefe geschrieben an die zeitungen...
    mal schaun obs gedruckt wird...