• (Sorry, aktuelle Fotos kommen nach der Waschanlage...)


    Fahrzeug: Fiat Croma turbo Bj.86 (ohne Kat)


    Spitzname: Die Zicke. (hart verdient)


    Kilometerstand: 129.900

    Leistung:
    Ausreichend


    Veränderungen:
    - größerer Lader vom Delta
    - Vollalu LLK vom Integrale 16V
    - Umbau auf Kat (Euro1)
    - Lederausstattung und Türpappen vom MKII
    - grauer Innenraumteppich (der blaue hat herzlich wenig zum schwarzen Leder gepasst...)
    - Lenkrad vom Delta HF4WD
    - Rial 7,5x16 mit 205/50R16
    - Eibachfedern
    - Koni Gelb (eigentlich zu hart, wer hat nen Satz rote?)


    Nachdem die Zicke nun schon seit gut einem Jahr bei mir auf dem Stellplatz stand und immer irgendwie zerlegt war (Kupplung, Kniestück, Hosenrohr, Traggelenk, Elekrik, Wassereinbruch, Rostbekämpfung, sowie ein paar Umbauten) ist sie seit heute endlich wieder angemeldet. :)
    Jetzt können noch die restlichen Kleinigkeiten (BOV hängt, Türverkleidung Beifahrertür ist noch nicht montiert, Antenne ist nicht angeschlossen, E-Sitze brauchen vernünftigen Kabelbaum, etc.) eledigt werden
    und ich habe hoffentlich für die nächsten 2 Jahre ein angenehmes (wenn auch leicht durstiges) Alltagsauto 8)


    Das erste Mal liegen geblieben bin ich übrigens erst nach 2,5km, das Forentreffen kann also kommen! *g*


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.S: Vielen Dank auch an Zippo fürs "Bereitstellen" der Basis

  • Zitat von scorpione


    Was hast denn für Leistung?


    Ich weiß es ganz ehrlich nicht, aber sobald die Ladedruckregelung wieder das tut wofür sie gebaut wurde werde ich mal ne Leistungsmessung machen :)


    Im Moment ist nur der Schlauch vom Wastegate direkt mit der Druckseite vom Lader verbunden, ich denke mal er wird irgendwo zwischen 0,4 und 0,8Bar laden, überprüfen konnte ich das allerdings auch noch nicht da die Ladedruckanzeige konstant 0,4Bar anzeigt, ob der Motor nun läuft oder nicht... :lol:

  • :D
    Hy Gerald! Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Fertigstellung (na ja, fast...)


    Aber wenn Du auf das Treffen möchtest, solltest Du Dir ordentlich Zeit nehmen (und den Kofferraum voller Proviant laden)!


    Denn, sollte Deine "Zicke" den Streckenausfall beibehalten, so hast Du auf der Strecke nach Leichlingen locker 139 Stops! :shock:


    Wenn Du so um und bei 10min im Schnitt pro Stop brauchst, bist Du locker 27 Stunden unterwegs! :wallb:


    Aber wie heist es bei Italienern so schön: Der Weg ist das Ziel! :P


    Also, bis dann!


    ChrisFL

  • Hallo, Gerald!


    Sehr schönes Fahrzeug, dein Croma! Ich wünsch dir weiterhin viel Glück mit deiner Zicke, vielleicht hat sich´s ja irgendwann mal ausgezickt! :lol:


    Ein Croma Bj. 86 in dem Zustand ist ja eher schon selten, besonders als Turbo.


    mfG, Fiatracing

  • Zitat von Fiatracing

    [...] vielleicht hat sich´s ja irgendwann mal ausgezickt! :lol:


    Ich glaube mit der Meinung bist du recht einsam :lol:


    Seit dem 23.12.06:


    - Auspuffkrümmerdichtung
    - Traggelenk rechts (2x, das erste war Schrott)
    - Traggelenk links (2 Wochen später...)
    - Radlager VA rechts & links
    - Türgriff hinten links beim Türöffnen abgerissen
    - Fahrerscheibe, das Plastikstückchen dass die Scheibe führt zerkrümelt beim Scheibe runterfahren
    - Radioantenne abgerostet (!)
    - Schubumluftventil Membran geplatzt
    - Schraubenabdeckung für "Haltegriff" oberhalb des Fahrers abgebrochen/fallen
    - Lenkgetriebe hatte soviel Spiel dass es knackte & Servoöl zur Manschette rauspumpte
    - Hitzeschutzblech unter der Ölwanne abvibriert (nicht die Schrauben, das Blech!)
    - Schlossmechanismus in Beifahrertür gebrochen, ging weder auf noch ganz zu
    - Schlossmechanismus Fahrertür so verbogen dass die Tür von außen nicht mehr auf ging
    - Lüftungsdüse fiel mir beim beschleunigen entgegen - Halterung unauffindbar
    - 3 Gewinde der Radnabe VR beim anziehen der Radmuttern rausgerupft - neue Nabe fällig
    - Zigarettenanzünder plötzlich ohne Strom
    - Servopumpe macht Geräusche
    - Beim Achse einstellen vom Werkstattmenschen eine hintere Spurstange ruiniert bekommen (240€/Stück bei Fiat!)
    - Antennenstecker hinten am Radio abvibriert (das Kabel!)
    - Gaszug verklemmt (ging nur noch bis ca.1/4)


    Tjaja... :D


  • Naja, also ich glaube auch das es sehr stark an diesem speziellen Exemplar liegt, nicht an dem Alter des Fahrzeugs. Zippo fährt seinen Croma 2.0 8V ja auch mit knapp 400.000km und weitaus weniger Problemen! Es könnte sein dass das ganze Fahrzeug einfach nicht für die momentan vorhandene Leistung ausgelegt wurde und es deswegen etwas strapaziert wird. Die gelben Konis + recht breite Reifen geben durch die entstehenden Vibrationen & Kräfte dann voll den Rest.


    Wenn ich mir den Ritmo mal angucken soll, gib bescheid, ist hier in der Nähe.


    Gerald

  • Zitat von afficionado

    Ist das bei den Ritmos auch so extrem?


    Nein. Überhaupt nicht. Noch weniger als bei Deinem 600. Wenn die Karosse wirklich so gut ist, kann man fast nichts verkehrt machen. Die Verschleissteile sind billig und die Treffen sehr angenehm.

    • Offizieller Beitrag

    hy gerald,

    Zitat von Upprcalypse

    Naja, also ich glaube auch das es sehr stark an diesem speziellen Exemplar liegt, nicht an dem Alter des Fahrzeugs.


    die zicke war schon immer ein fall für sich,der name kommt ja nicht von ungefähr. :wink:


    Zitat von Upprcalypse

    Zippo fährt seinen Croma 2.0 8V ja auch mit knapp 400.000km und weitaus weniger Problemen!


    stimmt,aber mein "dampfer" ist im vergleich zur zicke auch ein eher "harmloses" arbeitspferd.


    Zitat von Upprcalypse

    Es könnte sein dass das ganze Fahrzeug einfach nicht für die momentan vorhandene Leistung ausgelegt wurde und es deswegen etwas strapaziert wird. Die gelben Konis + recht breite Reifen geben durch die entstehenden Vibrationen & Kräfte dann voll den Rest.


    sieh es mal so,
    als 86er gehört die zicke zu den allerersten tubos.
    kinderkrankheiten und materialverbesserungen gabs also erst für die späteren baujahre.
    die gelben konis knallen trotz der weichsten stufe im croma alles zusammen(siehe fahrerscheibe)


    an die leistung die nun in der zicke schlummert hat sicher kein konstrukteur bei fiat auch nur im traum gedacht.somit bewegt sich die zicke auch immer an der grenze ihrer möglichkeiten und des materials.


    so ist es eben mit atemberaubenden frauen,
    man(n) kann viel spass mit ihnen haben wen man sie richtig bei laune hält,
    aber sie können auch gnadenlos launisch werden wenn ihnen etwas nicht in den kram passt.:)


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)