Innenbeleuchtung im A112 verbessern

  • Hi!


    Da ich im Moment mal wieder Ferien habe und somit auch reichlich Zeit mich mit meinem A112 zu beschäftigen habe ich mich heute mal um die Innenraumbeleuchtung gekümmert, da diese mir schon länger ein Dorn im Auge war (viel zu dunkel!)
    Nun werkelt dort eine 20W Halogenbirne von Osram (Bezeichnung: "Decostar 35 S" die passt genau unter die Originalabdeckung)


    Hier eine kleine bebilderte Anleitung, vielleicht interessiert es ja jemanden


    1) Als aller Erstes die Innenraumleuchte ausbauen.


    2) Alte Birne entnehmen


    3) Zwei Löcher (1mm) im Abstand der Birnenkontakte ins Plastik bohren (geht sehr leicht,da billiges Plastik) Für die Position siehe Bild.


    4) Die Kontakte der Birne müssen direkt nach dem Plastik umgebogen werden, zum Einen als H

  • Hi Gerald,


    sieht ja heiß aus! Es gibt doch auch kleine Birnen mit diesen Stecksockeln, dann würde die Abdeckung wieder draufpassen. Was vielleicht auch gehen könnte, sind Dioden, die gibt es doch für diese neuen Taschenlampen und bei den Rücklichtern von Neufahrzeugen. Die werden nicht so heiß.


    Jedenfalls kannst Du jetzt im Winter Oldtimer-Markt im warmen Auto lesen und machst Dir die Augen nicht kaputt


    Gruß Onup

  • Hehe, natürlich gibts die auch von Phillips


    Onup: Die Abdeckung geht wieder drauf, ich hatte sie nur zum Fotografieren abgenommen. Was LEDs betrifft hast du zwar recht (ich beschäftige mich nebenher recht viel mit Halbleitertechnik, allerdings eher im Mobiltelefonbereich), aber du wirst selbst mit den hellsten LEDs bei verwendung von 4-5 Stück nur ca. an die empfundene Lichtleistung einer original 5W Sofittenlampe herankommen, nicht aber an 20W Halogenlicht. Du glaubst garnicht wieviele verschiedene LEDs ich schon in der Leuchte hatte...


    MfG
    Gerald


    P.S: In der Leseleuchtenfassung (also die drehbare) ist bereits eine weiße 11.000mcd LED

  • Leider ist bei der Forenumstellung der halbe Originalbeitrag flöten gegangen und die Bilder habe ich auch nicht mehr.


    War aber wirklich schön hell, wie man es eher von moderneren Autos kennt, leider durfte man nicht allzu lange die Tür offen lassen, sonst wurde die Lampenabdeckung mit der Zeit weich ;)

  • Hallo Gerald!
    Einige Lüftungslöcher seitlich und oben im Leutmittelträger müßten das Leben der Lampenabdeckung (evtl. auch der Birne) verlängern.
    Gruß Hasko :idea: