Leerlauf fällt

  • Hallo Leute, kennt jemand folgendes:


    Mein A112 läuft super; bei warmen Motor sehr stabiles Leerlaufdrehzahl (1000 RPM) und nimmt gut an beim gasgeben. Nur.... wenn ich bremse mit dem Getriebe in Leerlauf (oder Kupplung eingetreten) fällt das Drehzahl bis zu 500 RPM runter bis ich angehalten habe. Danach dreht er wieder schön 1000 RPM.


    Ich möchte wissen ob ich da etwas machen kann, oder dass ich damit Leben muss...

  • ...bin jetzt kein A112 Experte- aber einen Bremskraftverstärker hat der doch auch, oder? Ist in solchen Fällen ganz gerne der Übeltäter (Schlauch, Membran etc.)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Ich habe keinen Bremskraftverstärker und mein Motor ist richtig eingestellt, auch auf 10° Vorzündung. Was bedeutet DK-Welle?


    Ich hab schon mal dran gedacht dass es vielleicht vom Benzinlevel im Tank abhängig war; hart bremsen > Benzin flüht nach vorne, pumpe kein oder weniger Benzin > Leerlauf fällt. Aber bei vollem Tank passiert es auch.


    Es passiert nur bei kräftig bremsen!

  • Als ich den Vergaser überholt habe, habe ich einen neuen Schwimmer montiert und den Stand geprüft. Ich werde bald mal nachsehen ob ich da noch etwas anpassen kann. Danke schon mal für die tips!

  • dasselbe problem habe ich leider auch bei meinem 48ps motor aber das ist egal ob ich stark bremse oder nicht!
    es kommt vor sobald der motor warm ist oder bzw. der choke nicht mehr gezogen ist, der leerlauf fällt dann auf 500u/min erst nach 15 - 20secunden steigt der leerlauf auf 850u/min! der vergaser und zündung wurde vonmir vor ca. 2monaten eingestellt! das problem habe ich jedoch erst seit dem es über 25grad ist!


    mfg flo

  • Als mögliche Fehlerquelle kann auch die Benzinpumpe in Frage kommen. Selbst bei korrekt eingestellten Schwimmern kann es aufgrund zu geringer Förderleistung zu einem geringen Kraftstofflevel in der Kammer kommen, was sich dann beim Bremsen entsprechend auswirkt. Fördermenge der Benzinpumpe einfach mal überprüfen - oder gleich gegen eine elektrische (für Vergaser geeignete) tauschen ;)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Hallo, könnte es auch daran liegen, wenn man den luftfilterkastendeckel noch auf der winterstellung hat? weil die angesaugte luft dann zu heiss ist? wenn das mit dem drehzahlabfall auch wäre, wenn du nicht bremst hätte ich gesagt, dass durch den fahrtwind ein staudruck erzeugt wird, der dann in den vergaser drückt. moderne autos haben extra eine standgasanhebung, für den fall, dass man fährt, jedoch kein gas gibt, z.b. wenn man auskuppelt.


    mfg sebastian