Anschnallgurte hinten??

  • Hallo Zusammen.


    Habe ja ein kleines Mädchen bekommen :D und würde sie mal gern mitnehmen.Möchte sie aber gerne hinten auf der Rückbank setzen.Gibt es die Möglichkeit da was nachzurüsten?
    Ach uns geht es super gut.Auto ist schon richtig am rollen.Schon zwei Corsos mitgefahren.
    Fotos kommen auch die Tage mal.


    Danke
    Lars Karolczak

  • Hallo Lars,


    ich habe auch öfter Kinder im Auto und fand es unheimlich lästig mit den einfachen Gurten.


    Meine Lösung sah so aus, dass ich die Dreipunktgurte ink. Mittelgurt vom Fiat Uno (Bj 89 aber wohl egal) genommen habe. Vom Cinquecento Sporting (wegen der roten Farbe beim Abarth) könnte es auch passen.
    Problem: der A112 hat keine Aufnahme dafür. Ich habe die Befestigung für die Hutablage dafür genutzt. (mit der Schraube die Gurtrolle gut befestigen, damit sie auch abrollt, muss man etwas probieren).
    Man hat dann keine Hutablage mehr, aber dafür Dreipunktgurte. Die Gurtpeitschen müssen übrigens auch mit getauscht werden.
    Bei mir funktioniert das bisher recht gut.
    Ev. könnte man auch ein Querblech mit einer richtigen Aufnahme einschweißen, nur mit meiner Lösung könnte ich alles auch ohne Spuren zurückbauen.


    Gruß


    ChrisFL

  • Hey Lars,
    beim Käfig mit Diagonalstrebe sind die hinteren Plätze tabu!
    Bei den Befestigungspunkten der Gurte ist im übrigen peinlichst auf die Traglasten der Befestigungspunkte zu achten. Die Hutablage der neueren Modelle halte ich für fahrlässig! Bei einem Frontalaufprall sollte der Gurt schliesslich nicht nur optischen Gesichtspunkten genügen, sonst sitzt man zu dritt vorn! Das liebste sollte sicher verzurrt sein!


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    wir haben uns natürlich auch Gedanken über den Standort gemacht. Laut Fiat/ Lancia dürfte es mit der Befestigung aber keine Probleme geben. Habe das Auto dem Meister mal vorgeführt und ihn bezüglich der Gurte hinten angesprochen.
    Das einzige, was seiner Meinung nach passieren könnte, dass sich bei einem Frontalaufprall die Gurtrolle nach vorne drehen könnte, da der kleine Pinn keine Aufnahme hat. Blockiert bleibt er trotzdem und wandert max. 2cm.
    Rausreißen sollte da nichts. (Hoffe ich)
    Auf schlechte Erfahrungen oder belegte Zweifel höre ich natürlich gerne, da ich in dem Punkt zu 100% übereinstimme: Die Sicherheit der Kinder möchte ich nicht erst ausprobieren!


    Gruß


    ChrisFL

  • Hallo Lars,


    hast Du die hinteren Sitzplätze überhaupt noch in den Papieren?


    Oliver hat schon recht, die Diagonalstrebe sollte raus.


    Die unteren Befestigungspunkte kannst Du wie folgt herstellen:
    Eine 3mm Stahlplatte ca. 30x60mm mit Bohrung für die Gurtbefestigungsschraube (unbedingt die originale Feingewindeschraube nehmen!) und die passende Mutter aufschweißen. Diese Platte wird dann von hinten aufs Blech vom Fahrzeugboden genietet oder geschraubt.
    Für die obere Umlenkung kann eventuell der Käfig gebohrt werden. Aber auch hier große Scheiben unterlegen und die Feingewindeschrauben nehmen.


    Viele Grüße


    Bomboloni

  • Hallo


    Schönen dank für eure tipps.Habe die Bank noch in den Papieren.Als ich das H-Kennzeichen gemacht habe hat da keiner was gesagt.
    Ich überlege es mir aber noch ob ich die kleine mitnehmen soll.Ich denke ich warte da mal noch mit.Der Wagen wird ja hoffe ich noch ein paar Tage Jahre fahren.
    Schönen Dank
    Lars

  • Ich habe mit dem Mitnehmen gewartet, bis die kleine fast 2 Jahre alt war/ist (noch nicht so lange her). Autochen ist doch recht hart.


    Aber aufgrund Deiner Anfrage habe ich im 127 (1973) nochmal nachgeschaut. Unten ist alles an Gewinden da. Oben habe ich einen Stopfen gefunden, da wird auch noch ein Gewinde sein. Also kann ich doch beide Mädels einpacken und losrollen.
    Danke für die Anregung.

  • Hallo Lars, der Hinweis von Markus kommt dem von mir schon sehr nahe; leider konnte ich ihn nicht früher geben, da ich mich nicht einloggen konnte. Es ist richtig, viele Autos hatten schon lange vor der Anschnallpflicht Befestigungspunkte für SHG. Mein 66er Duetto hat sie, leider hat Jemand aus Unkenntnis neue Befestigungspunkte gebohrt. Auch bei den Berlinen habe ich nachträglich Gurte für die Kinder eingebaut. Die Schrauben, die du benötigst sind 7/16"-20 UNF. Du solltest auf ein System von einem anderen Fahrzeug zurückgreifen. Bei meinen Alfa´s passen die Aufrollergehäuse vom 3er BMW auf die Heckablage. Aufpassen! Ein Aufroller, bei dem die Gurte senkrecht aufgerollt werden, ist der Gurt waagerecht gesperrt. Leider kann ich dir keinen Gurt für den Autobianchi empfehlen. Noch ein Tipp, die Wohnmobilausrüster haben sowas.
    MfG
    Joachim