Motor A112AB

  • Habe auf der Krümmerseite die Bezeichnung A112AB gefunden.
    Welcher Block ist das ?
    Reicht das zur Bestimmung.
    Bin immer noch nicht sicher, was ich drin habe. orig. Elite, Abart, Kombination..

  • Jetzt mal angenommen der Vorbesitzer hat einfach eine 70HP Kurbelwelle in einen Elite-Block verbaut. Dann stoßen die Kolben doch oben an ?


    Motornummer steht auf ? Krümmer- oder Einlaßseite.
    Das, was ich da gesehen habe war A112AB und dahinter Fiat.

  • Zitat von ziploader

    Jetzt mal angenommen der Vorbesitzer hat einfach eine 70HP Kurbelwelle in einen Elite-Block verbaut. Dann stoßen die Kolben doch oben an ?


    ...und wenn sie es nicht tun, hast Du eine abartige Verdichtung bei 6mm Hubdifferenz.


    Motornummer steht auf ? Krümmer- oder Einlaßseite.
    Das, was ich da gesehen habe war A112AB und dahinter Fiat.


    Das steht auf meinem Kopf:

    (da sind andere Menschen Fachleute für)

  • Hans ruf dich dochmal Gert-jan van Hees an, der hat auch noch ein A112AB motor herumliegen, habe ich damals an ihn geschenkt, er sagte mir es war ein 965 kubik.....

  • die 965 kubik motoren haben zwar die 67,2 borung , aber die kurbelwelle mit den "kurzen" hub , 68 mm
    die abarth 58/70 hp motoren haben die stahl kurbelwelle mit 74 mm hub.
    58 hp die 65 er , die 70 hp 67,2 bohrung.
    die kompressionhöhe der abarth kolben ist unterschiedlich von den "normalen" motoren , und somit nicht durch 903 oder 965 kubik versionen beliebich zu ersetzen
    der motor code der 965 er motoren ist a112B1000 , die abarth motoren sind A1000 bzw A2000 motoren ,also besser auf dem rumpf/block schauen welcher code da eingeschlagen ist.

  • Werde nachmal mit nem Spiegel schauen..
    Wollte den Motor ohne Kerzen drehen.
    btw: ist ja mega überl an die Rimenscheibe zu kommen.(Ja habe die kleine Abdeckung abgebaut)
    Aber irgenwie leiß er sich nur ca 1/4 Umdrehung hin und her bewegen..
    Traue mich nicht wirklich ihn mit dem Starter zu drehen.

  • ARBEIT!


    Mach den Kopf runter. Und schaue Dir erstmal an, wie das da aussieht. Dto. Steuerdeckel und Ölwanne. Nachher haste da ein paar rare Teile drin (gehabt).


    Ich habe letztens auch das Getriebe losgeschraubt weil eine U-Scheibe in der K-Glocke lag. Hätte auch gut gehen können. Aber ich lebe lieber sicher.

  • Werde mir nen Originalmotor besorgen(müssen).
    Dann kann ich den anderen in ruhe öffen.
    Jetzt weiß jetzt auch warum in der Halle in der der sonst nur Alfas, Alfa/fiatteile und der A112 standen, darunter ein Swift GTI steht.(ist zu verkaufen..)
    Forumlesen bildet ;)

  • Bei sorgfältigster Arbeit ist in <90 Minuten der Kopf unten. Wenn Du nicht den dappichen Abarth-Deckel drauf hast, sind es nochmal 5 Minuten weniger. Mach´die Haube runter, dann hast Du von allen Seiten Zugang.


    Wie schnell eine Ölwanne unten ist, brauche ich Dir auch nicht zu sagen. Da isses nur etwas schlimmer, sie wieder zu montieren, weil die Dichtung vierteilig ist.