Öldruckventil

  • Hallo


    Kann mir schnell einer sagen wo das Öldruckventil beim 900er Motor ist.
    Ist das in der Ölpumpe?
    Nachdem ich ja einen Kolbenfresser hatte, haben wir schnell nen anderen Motor eingebaut (lag min 5 Jahre).
    Dieser hat aber das Problem das die Öldruckleuchte erst ab 2500 rpm ausgeht.
    Wir dachten erst der Öldruckschalter wäre kaputt.
    Nach dem Tausch bestand das Problem aber weiter.
    Deshalb will ich jetzt Ölpumpe und Öldruckventil tauschen.

  • Wenn die Lampe erst bei 2500 1/min ausgeht und Du das schon öfter probiert hast, solltest Du umbedingt die Motorlager überprüfen. Die Ölwanne ist eh ab und es ist nur geringer Mehraufwand. Nicht am falschen Ende sparen!


    Viel Glück und viel Spaß


    Oliver

  • Hallo Oli,


    wie prüfe ich die Motorlager oder das Spiel? Oder besser gesagt womit. :? Könnte ich auch in der näheren Zukunft machen, wenn die Ölwanne weg ist.


    Gruß nach Köln, Onup


    # Nachricht angekommen?

  • Hallo Onup,
    Lagerdeckel abschrauben und Lagerschalen optisch begutachten. Sind Kratzer oder sonstige starke Laufspuren erkennbar, sollte man ans wechseln denken. Auch die Lagerzapfen der Kurbelwelle überprüfen! Beim Enzo waren die Hauptlager schon total ausgewaschen, d.h. die Lager liefen schon auf der Unterschicht (kupferfarben!)
    Bei Lars waren durch Wasser im Öl die Lagerschalen teilweise kavitiert.( Kleine Ausbrüche in der Schale vom explodiertem Wasser)
    Falls die Kurbelwelle starke Riefen hat, nicht verzweifeln, denn oft sind das nur Ablagerungen der Lagerschalen und die Welle ist durch Läppen wieder voll einsatzfähig.
    Am besten ist es natürlich alles zu zerlegen und mit geeignetem Meßwerkzeug zu vermessen!

  • Hallo Onup,
    ich kann mich dunkel an eine Methode aus meiner Lehrzeit erinnern, um das Lagerspiel zu messen. Man löst also den Lagerdeckel und legt einen Wachsstreifen (Plastigage) zwischen Lagerschale und Kurbelwelle. Dann wird die Lagerschale wieder mit korrektem Drehmoment angezogen und wieder gelöst. Der Wachsstreifen ist dann plattgedrückt und mit Hilfe einer Lehre kann man anhand der Verformung das Spiel ablesen. Ich bin leider selbst nie in die Verlegenheit gekommen, das auszuprobieren, aber die Methode ist eigentlich nicht ganz unbekannt!


    Viel Erfolg!


    Grüsse


    Matthias