Radiotuning, Achtung: Viel Text und Bilder

  • Hallo Gemeinde,


    Einige werden das Thema schon aus dem X1/9 Forum kennen, den Anderen möchte ich es hier gerne vorstellen:


    Mein Winterprojekt oder Dinge die Spass machen, aber nicht wirklich braucht:


    An meinen Bicolore, der so original wie möglich bleiben soll, störte mich seit langem das „moderne“ Radio. :mad:



    Hier genauer:




    Ich hätte halt gerne ein „gutes, altes“ Radio mit 2 Knöpfen zum Drehen,
    einer Frequenzskala und deren nostalgischen Beleuchtung.
    Also: Programmliste des Bicolore von 1984 aus einem großen Online-Auktionshaus besorgt.
    Oh, der X hat damals nur 403DM (das sind ja nur 206,05€ !!) mehr gekostet als das Ritmo Cabrio! :shock:
    Aha, in der Zubehörliste steht das Blaupunkt Lübeck 11 als Zubehör für den X. :D
    Wieder großes Auktionshaus besucht und für kleines Geld gekauft.


    Gestört hat mich zuerst der Frequenzbereich (geht nur bis 104MHz), da EINSLIVE :!: nur jenseits der 106MHz sendet.
    Auf Kabel Eins sah ich die Sendung „Abenteuer Auto“ u.a. mit dem Thema „Radiotuning für Oldtimer“. :idea:
    Dort gab es die Lösung für meine Probleme:
    - Erweiterung der Frequenzbereichs
    - Anschlussmöglichkeit eines MP3-Players
    - Leistungssteigerung auf 4 x XX Watt


    Auf deren Homepage fand ich die Internetadresse:



    Also hingeschrieben und das Blaupunkt Lübeck 11 eingeschickt.


    Ergebnisse:
    - Herr Windhorst (Die Radiowerkstatt) ist kompetent, nett und nimmt sich Zeit für meine Belange :D
    - Bei meinem Radio macht o.g. Tuning keinen Sinn, da es ein Mono-Gerät ist. :cry:


    Aber so schnell wird nicht aufgegeben:
    - Programmliste wieder rausgeholt; aha, Radio Essen 21 war auch im Programm, sogar Stereo!
    - Grosses Auktionshaus, 2 Geräte ersteigert mit der Bitte diese
    direkt in die Radiowerkstatt zu senden.
    - Ein Radio kam dorrt auch an, das Andere bei mir. Wer lesen
    kann ist klar im Vorteil. :evil:
    - Siehe da: Meine Tuningmaßnahmen lassen sich mit diesem Radio umsetzen. :roll:


    Nun folgte ein reger Mailverkehr:
    - Einbausituation (Maße)
    - Welche Leistung bei welcher Ohmzahl der Lautsprecher soll erreicht werden?
    - Wie soll der Frequenzbereich aussehen?
    - Trimmung des Frequenzbereichs auf 106MHz möglich.
    Mehr bedeutet Tuner ausbauen, Kondensator abgleichen, Tuner im Backofen und Kühlschrank testen und hoffen
    das Alles passt, sonst: Das Ganze noch einmal von Vorne. Da das viel Zeit und Geld :!: für
    wenig Änderung erfordert hätte, habe ich beschlossen, dass 106MHz voll OK sind. 8)
    - Wärmeentwicklung während des Betriebs


    Nach vielem hin und her (Hut ab vor der Geduld von H. Windhorst) kam folgendes Ergebnis heraus:



    Oder genauer:



    Was aber hier nicht zu sehen ist: :idea:


    - Verstärker mit CPU-Kühler
    - Anschluss für Umschalter auf externen MP3- oder CD-Player mit 3,5mm Klinkenstecker :!:
    - Anschluss für Fader Vo/Hi







    Hier die Highlights im Überblick:
    - Alles passend für den 1500er X1/9 zugeschnitten. Die Tiefe passt wirklich auf den Millimeter genau.
    - Frequenzbereich um 2MHz auf 90,4-106MHz, nach oben verschoben
    - Maße: Verstärker: (BxTxH) 75 x 42 x 44 mm
    - Maße Radio mit Verstärker: (BxTxH) 177 x 185 x 49 mm
    - 4 x 20Watt bei 4Ohm Lautsprechern. Der Klang ist besser als bei meinen alten/neuen Panasonic-Radio mit 4 x 35Watt.
    - Kühlung für den Verstärker (da Radio beim 1500er ziemlich nah unter dem A-Brett sitzt)
    - Kassettenspieler gereinigt, eingestellt und Riemen getauscht.
    - Zusätzlicher Fader Vo/Hi. (Habe ich im Handschuhfach versteckt. Man muss da ja nicht so oft dran.)
    - Umschalter Radio / MP3: Ich habe diesen Umschalter auf einen leicht modifizierten Schalter
    für Warnblinklicht, mit neutralem Deckel, umgebaut. Damit ist die Originalität erhalten und die Schaltung liegt im Griffbereich des Fahrers.


    Falls jemand jetzt Interesse an einem solchen Radio hat, kann ich die Radiowerkstatt von Herrn Windhorst nur empfehlen.
    Hinweise für Interessenten/ Neuerungen:
    - Die DIN-Lautsprecheranschlüsse würde ich nicht noch einmal wählen, da sie beim Einbau viel Platz, und damit mehrere Versuche, einnehmen.
    - Beim Ersetzen des Umschalters durch einen Schalter für Warnblinklicht muss die Schaltung im Steckplatz 7 von „Oben“ nach „Unten“ verlegt werden. Hier liegt leider noch kein Dauertest vor. Näheres, und Tipps für den Umbau des Schalters, gebe und nehme ichgerne persönlich entgegen.
    - Die "fliegende" Sicherung fliegt raus und wird durch Stecksockel für Auto-Flachsicherung ersetzt.
    - Der Hinterbau (Verstärker, Lüfter etc.) wird noch etwas nach rechts verschoben, damit der Einbau einfacher ird. „Kippeln“ des Radios wird verringert.
    - Das Ändern des Frequenzbereichs kann man sich auch sparen, wenn man einen MP3-Player mit Radio besitzt.


    Zu guter letzt:
    Ich bin mir bewusst, dass diese Maßnahme unter die Rubrik: „ Dinge, die
    man nicht wirklich braucht“ gehört. 8)
    Ich wollte dieses „Spielzeug“ jedoch unbedingt haben UND ich habe es
    nicht bereut.


    Der Sound ist auch mit meinen NoNome Aufbau-Lautsprechern super und
    meine Kinder können die Musik mit ihren CD-, MP3-Playern und was sonst
    noch 3,5mm Klinkenstecker hat, bestimmen.
    Außerdem macht es irrsinnig Spaß zwei Drehknöpfe, eine Frequenzskala
    und trotzdem das Hightech heutiger Radios vor sich zu haben und sich
    trotzdem als Originalo zu fühlen. :wink:


    Bin mal auf die Diskussion gespannt. :wink:

    Ralf


    =====================
    Never change a running X!
    #152104 und #162168
    =====================

  • Zitat von seidel.selm


    Ich bin mir bewusst, dass diese Maßnahme unter die Rubrik: „ Dinge, die
    man nicht wirklich braucht“ gehört. 8)
    Ich wollte dieses „Spielzeug“ jedoch unbedingt haben UND ich habe es
    nicht bereut.


    Keine Diskussion! Ich wollte mal ein Auto "genau so" haben - nach dem Aufbau stand es ein Jahr nur in der Garage.


    Ich überlege sowas auch - nur weniger Aufwändig, mein Auto hat nur einen Lautsprecher. Also:

  • Nette Sache :)


    Mich würde noch interessieren, was der Spass gekostet hat.


    Was mir zu dem Thema vorschwebt ist eher ein "aktuelles" Radio (aus Gründen der Klangqualität), das im Gehäuse eines originalen untergebracht wird. Es sollte doch bestimmt ein Radio geben, das sich komplett über 2 Dreh/Drück Schalter steuern lässt und 2 Knöpfe hat auch fast jedes ältere Radio...Das Display zur Not auf die Rückseite der Sonnenblende verbannen oder so...


    Man wird sehen...


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Alles zusammen hat mich etwa 170€ und Versand gekostet.


    Alles ca. Werte:
    Radio: 20€,
    4 x 20 W Endstufe 60€,
    MP3/CD-Anschluss mit Kabel und Stecker 30€
    Tunerabgleich 15€,
    der CPU-Lüfter 20€,
    Wartung (Laufwerk reinigen, Tonkopf einstellen, Riemenaustausch) 20€.


    @ Gerald: Die Lösung als Radio im Radio hört sich interessant und ziemlich schwierig an. :roll:
    Die Klangqualität der alten Blaupunktgeräte ist nicht schlecht.
    Wenn du MP3 hörst nutzt du ja den Equilizer des Players.


    Bei mir liegt die Klangbegrenzung eh´ in den Aufbaulautpsrechern :!: und nicht im Radio.
    Aber der Klang des Umbaus ist wesentlich besser als des alten modernen Radios. :idea:

    Ralf


    =====================
    Never change a running X!
    #152104 und #162168
    =====================

  • ...da ich mich auch noch im MB-Oldie Sektor bewege, kann ich nur sagen: in meinem 108er darf nur ein Becker Mexico (okay, ein Europa ginge auch...) Musik machen. Und dank der zwar höchst umstrittenen, aber effektiven FM Modulatoren habe ich mir Umbaumaßnahmen erspart ;) und immer zeitgenössische Mp3s dabei - wegender H-Zulassung...*g*


    Übrigens gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als Becker. Daher horte ich diese nun.


    Grüße
    Holger


    PS: schönes Thema... :)

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...