a112 steuerkette

  • an alle:


    hatte bei meinem 112 ölwanne demontiert um die nockenwelle zu prüfen, drehte am reifen doch jetzt isz die kette 2 zähne gesprungen!!
    was muss ich alles wegbauen?
    wie muss die kette gespannt werden?
    oder hat jemand einen reperaturleitfaden mit bildern?


    bitte schnell antworten, wenn möglich mit bildern!
    gruß flo


    deltagtie@aol.com

  • kette ist übergesprungen weil ich den reifen rückwärts gedreht habe!
    habe einen kleinen rangierwagenheber und zwei böcke!
    den wagen habe ich schon aufgehoben und bin gerade dabei die abdeckung der kette zu lösen, sitzt alles sehr fest.
    muss den wagen schnell wieder fit bekommen

  • hab jetzt alles soweit zerlegt, doch sollte an der kette nicht ein spanner sein?
    wo sind denn da markierungen oder bzw. wie soll ich die einstellen?

  • Naja, also das Ding heißt ja nicht umsonst "Fiat Klappermotor" ;)


    Aber wieso kann die Kette 2 Zähne springen?! Kettenspanner kann mal glaube ich von irgend nem anderen 900er (Cinque?) nachrüsten, ist aber nicht Serie.

  • naja wir haben den motor versehentlich nach links gedreht ( anstatt rechts ) und dann ist die kette glaube ich 1 oder 2 zähne drüber gerutscht!
    also scheint das normalzusein das die kette immer so hängt?
    weißt du was weger markierungen zum einstellen?


    500 = cinquecento
    600 = seicento

  • Zitat von deltatuning

    naja wir haben den motor versehentlich nach links gedreht ( anstatt rechts ) und dann ist die kette glaube ich 1 oder 2 zähne drüber gerutscht!


    Ich habe meinen schon so oft mit Gang rückwärts geschoben und er macht noch immer keine Murren - vielleicht ist er schon 1x rum?
    Wenn man die Kette ohne Demontage umlegen kann, solltest Du Dir dringendst Gedanken um einen neuen Zahnradsatz mit Kette machen.


    Wie kommst Du eigentlich drauf, dass sie gesprungen ist?

  • danke @ Upprcalypse (gerald),
    aber bei mir sind die spannhebel nicht vorhanden!!
    ich werde nochmal schnell schauen


    @ Marcus
    wenn du dein auto im rückwärtsgang schiebst dreht der motor ganz normal rechts herum!

  • Zitat von deltatuning

    @ Marcus
    wenn du dein auto im rückwärtsgang schiebst dreht der motor ganz normal rechts herum!


    Ich habe auch geschrieben, ich habe ihn rückwärts geschoben. Nicht "im Rückwärtsgang geschoben". Hat schon linksrum gedreht.


    Aber trotzdem besten Dank! Nicht, dass ich aus Versehen dumm sterbe!

  • Ja so sind sie die Jungs wenn mann Tips geben will wird gemault und jetzt können sie kein Möfchenmotor zusammen stecken .
    Nicht böse gemeint .
    Wenn die Kette überspring ist sie gelängt und Antrriebsräder verschlissen .
    Den Spanner giebt es nur beim Cinquecento usw. aber da kennt sich Abbi besser aus .
    Na ja vieleicht hilft dir das Bild .


    Gruß Siggi

  • @ Marcus
    sorry habe ich verkehrt gelesen :oops:


    @ blechbatscher danke

    Zitat

    Ja so sind sie die Jungs wenn mann Tips geben will wird gemault und jetzt können sie kein Möfchenmotor zusammen stecken


    da sind wir auch selber schuld, wenn wir uns beschweren!


    war jetzt nochmal drausen und habe alles genauestens angeschaut, aber bei mir sind wirklich keine spannhebel vorhanden.
    habe jetzt die kette richtig aufgelegt, hat um einen zahn nicht gepasst.
    allerdings hat die kette unten absolut keine spannung!
    muss ich dann eigentlich nochmal irgendwas prüfen bevor ich zusammenbau und laufen lass?
    also das heißt ich soll schnellmöglichst ein steuerkettensatz samt zahnräder besorgen?

  • Steuerkette übergesprungen ist ziemlich selten, dann muss der Motor schon vorher lange extrem geklappert haben. Bei einer gelängten Steuerkette ist oft auch die Abdeckung innen angeschliffen, vielleicht mal reinschauen. Übrigens ist es völlig egal, in welche Richtung du den Motor drehst, wenn davon wirklich die Steuerkette überspringen sollte, ist die Steuerkette und/oder Kettenritzel platt.

  • @ gereon


    ja der wahnsinnig geklappert, der vorbesitzer hat das auto immer getreten in kaltem zustand und dann noch wenig öl.
    ich hatte halt gedacht das die nockenwelle verschlissen ist wie bei den fiesta motoren.
    dann hatte ich eigentlich glück, wäre das unter dem fahren passiert, wäre jetzt mein motor hin :shock:
    die abdeckung hat nichts, habe ich schon angeschaut.
    am besten wäre wenn ich eigentlich den motor so lasse und mir erst die teile besorge.
    muss ich dann noch anderweitig etwas einstellen und prüfen ( ventile ) ?
    gibt es so einen satz noch irgendwo und zu welchem preis?

  • so habe gerade eine steuerkette mit zahnrädern bei ebay ersteigert!
    hoffe das dann wieder alles passt!
    bei dem verkäufer habe ich dieses jahr schonmal einen hauptbremszylinder für meine a112 gekauft!

  • @ blechbatscher
    dankenochmal für deine hilfe auch wenn ich nicht immer so höflich war zu dir in letzter zeit!


    brauch ich denn spanner dann eigentlich noch?

  • Kettenspanner habe ich verbaut (auch von Abbi). Ich bilde mir ein, jetzt wirklich nur noch die Ventile zu hören.


    Auf jeden Fall erst die Kette tauschen, dann wieder fahren. Du riskierst Deinen Motor (zur Not habe ich hier noch einen 903er mit 60tkm liegen).