Gebrauchtwert Ritmo Diesel

  • Hallo!


    Ich besitze einen Fiat Ritmo Diesel mit 60 PS Bj. 85 oder 86.
    Ich würde mich gerne von dem Auto trennen, jedoch kann ich
    nirgendwo einen Anhaltspunkt finden, was der Wagen noch
    wert ist und ob es sich überhaupt noch lohnt. Ich habe ihn vor vier
    Jahren von meinem Opa übernommen. Vorher stand er immer in der
    Garage und ist noch recht gut erhalten. Ist erst 55000 km gefahren,
    hat kleinere Roststellen, ein paar Beulen und der Auspuff hat ein Loch.
    Kann mir von euch jemand sagen, ob man da noch was für bekommt?

  • Irgendwas zwischen "geschenkt" und 250 ,- € würde ich sagen. Und das ist mein voller Ernst ;)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Huhu,


    die letzten Diesel sind auf autoscout24.de weggegangen - wurden wenigstens nur einmal angeboten. Würde denken, dass ein Diesel mit so geringer Laufleistung für den Export interessant ist. Wegwerfen würde ich den jedenfalls nicht...


    Andreas

  • Danke für die Antworten.


    ahellmann: Kannst du dich noch daran erinnern, für wieviel die in etwa
    weggegangen sind? Denn falls 125tc mit seiner Schätzung richtig liegen
    sollte, könnte ich genausogut versuchen, den Wagen in Einzelteilen zu
    verkaufen. Die Lichtmaschine zum Beispiel ist so gut wie neu und dürfte
    auch an anderen Modellen von Fiat passen.



    Grüße!

  • Da sind zweimal welche für ein paar Hundert Euros weg - ein Roter und ein Weißer. Vielleicht sind die natürlich auch verschrottet worden, weil es kein Interesse gabe - auch denkbar...
    Ein Turbo-Diesel war einmal mit 3000 Euro ausgezeichnet, ist aber auch nach 2 Wochen nicht mehr drin gewesen.


    Andreas

  • Hei momevil,


    warum fährst Du ihn nicht einfach weiter? Billiger autofahren geht doch fast nicht mehr.
    Die Schätzung von 125tc stimmt schon ungefähr, so ein Auto will niemand haben (warum weiß ich auch nicht). Täusche Dich nicht mit den Ersatzteilen, gebrauchte Ersatzteile von einem späten Viertürer sind nicht gerade sehr gefragt, das lohnt meiner Ansicht nach die Arbeit nicht. Hätte Dir gerne etwas positiveres geschrieben - ist leider nicht möglich.


    Grüße, Joachim

  • Hi Joachim,


    Das stimmt schon, billiger autofahren geht eigentlich nicht... Wenn da nicht
    die KFZ-Steuer wäre. Da so ein alter Diesel in der Schadstoffklasse
    wahrscheinlich irgendwo zwischen Traktor und Panzer rangiert (dort
    rangiert er übrigens auch in sachen Fahrgefühl), ist das Fahren dann
    doch nicht so billig. Bisher ging das auch nur, weil er in Frankreich
    angemeldet ist, wo es keine Steuer mehr gibt. Doch dort wohne ich
    nun nicht mehr.


    Moritz

  • ahellmann: denke nicht, das sich Importeure dafür mehr interessieren als für vergleichbare Escort , Kadett oder Golf D. Und da ist das interesse inzwischen auch deutlich abgeebt. Und zum Thema Turbo D: sollte schon einmal einen durchaus noch brauchbaren geschenkt bekommen...habe ich damals dummerweise abgelehnt, da ich mir der Servolenkung nicht bewusst war :(


    Gruß
    Holger

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Hei Moritz,


    hast Du keine Möglichkeit eines zweiten Wohnsitzes in Frankreich?
    Ansonsten: Gut, sind ca. 600.- Euros Steuern auf der Kostenseite.
    Dagegen hast Du: keinen Wertverlust, günstigen Verbrauch, günstige Ersatzteile - und ein seltenes Auto. Ist letzten Endes eine Rechensache.
    Egal wie Du Dich entscheidest: viel Erfolg!


    Joachim

  • ...aber auch ein relativ Langsames ;)


    Ist wohl wirklich nur etwas für "Hardcore-Fans".


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...