Reifengröße Fiat 600 mit 900er Pandamotor

  • Welche Reifengröße ist bei Einsatz eines 900er Panda Motors im 600D
    zu empfehlen ? Größerer oder kleinerer Umfang ?


    ich tendiere zur Zeit zu 165/55-13 oder 165/60-13 auf einer 5 Zoll Felge.
    Folgende Umfänge habe ich im Netz gefunden :


    145/80-12 == 1637mm
    155/70-13 == 1669mm
    165/60-13 == 1611mm
    165/55-13 == 1561mm
    175/50-13 == 1541mm


    Wobei es den 165/60 nur von einem Herteller( Toyo ) gibt und den 165/55 nur von zweien( Pirelli u. Nankang )


    Welche ET passt bei einer 5 Zoll Felge ohne Änderungen auf den 600 ?


    Danke.


    MfG
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich habe da mal was von der 5%-Toleranz beim TÜV gehört, innnerhalb welcher der Tacho nicht angeglichen werden muß. Von welchem Reifenumfang gehst Du denn aus? Die Serienbereifung ist 5.20-12.
    mfg
    Joachim

  • Hi Joachim,


    das war ein guter Hinweis. Ich bin bisher von dem 145/80-12 ausgegangen, der momentan montiert ist. Die 5.20-12 Bereifung entspricht aber vermutlich eher dem ebenfalls eingtragenen 135/80-12. Dieser hat einen Umfang von 1588mm. Also muss man wohl von dem ausgehen. Die Toleranz liegt meines Wissens bei nur 2% Abrollumfang. Das bedeutet dann einen erlaubten Umfang von 1556mm bis 1619. Da liegt mein als historisch eingtragener 145 ja schon drüber. ich glaube aber auch nicht, dass der TÜV ein Problem darstellt.



    MfG
    Dirk


    PS : kann das sein, dass wir uns letztes jahr beim Classic ClubRace Zolder an der Pommesbude unterhalten haben ?

  • Hallo Dirk, na sowas, stimmt, wir haben belgische Pommes gegessen. Ich hatte einen Satz kurze Federn in der Hand. Wie sieht denn dein Projekt aus? Ich wußte zwar, daß ich mich auf kein easy-weekend-projekt einlasse, aber ich muß gestehen, ich komme langsamer voran wie angedacht. Eigentlich sollte der Kleine zum Oldtimer-Festival wieder fahren?! Und nun beschäftige ich mich noch mit der Karosserie!
    Zu der Reifenfrage bekommen wir hoffentlich noch Vorschläge von den 600er Spezialisten
    Freundliche Grüße
    Joachim

  • Wenn alles klappt, hoffe ich dass mein Auto Ende Mai fertig ist. Ich will dann im Juni damit zum Treffen der Fiat 600 Freunde in Sinzig fahren.
    Er sollte bis dahin einen Motor mit Sportnocke, HP70 Ventildeckel/Ansaugbrücke, HP70 Vergaser, optimierte Kühlung, Scheibenbremsen und anständige Sicherheitsgurte haben.


    MfG
    Dirk

  • Hallo Dirk, ich fahre meinen 600er mit den 155/70R13 auf 5 Zoll Stahlfelgen vom 850er Coupe (Fiat 125, 124, usw), habe nur ganz dezent die Kanten umgelegt, nicht gezogen, und funktioniert echt gut. Beim TÜV gab es keine Probleme mit der Eintragung, obwohl der Tacho ca. 10km/h daneben ist. Gruß Malte

  • Ja, ja die ungefederten Massen!
    Dennoch versuche ich auch gerade hinten 185/60x13" und vorne 165/65x13" auf 5 1/2" 131er-Sport-Stahlfelgen unter die Kotflügel zu bringen. Offensichtlich habe ich mich mit der Einpresstiefe verrechnet. Innen jede Menge Platz, dafür außen um 35mm zu breit.
    Kann mal jemand in seinen 131er-Sport-Brief schauen, wie groß die ET ist?
    Danke im voraus!
    Joachim


    PS. Habe noch 2 Nabenkappen "Fiat auf rotem Grund mit silbernem Siegerkranz"; ich werde die wegen mögl. Unwuchten nicht nehmen.