Ölanzeige und Rauch

  • Hallo an alle bitte um Hilfe bei 2 Wagen


    1. LX Bj.83


    Problem manchmal!! beim wegfahren von der Ampel rauscht er hinten und zwar blau (Öl) aber nicht immer!!) auch wärend der fahrt nicht nur wenn im niedrigen Bereich.


    2ter


    ähnliches Problem


    kein Rauch aber wenn ich ich ca 15 minuten normal gefahren bin leuchtet bzw flackert mit die Ölkontrolle aber nur bei niedrig tourigen fahren bzw stehen bei der Ampel. Öl ist genug drinnen!! und keine Verlust !!


    Wer wies zu einem oder beidem Rat


    Danke im Vorraus LG Gt6

  • zu 1.) Verschleiß, also Kolbenringe oder Ventilführungen verschlissen, damit kann man noch lange weiterfahren, macht eigentlich jeder a112 nach einer längeren Laufleistung


    zu 2.) Öldruckschalter defekt oder schlimmer, Ölpumpe defekt oder ganz schlimm, Lagerschaden im Anmarsch. Einfach erstmal den Schalter tauschen, hatte ich Anfang des Jahres nach längerer Standzeit auch.

  • Hallo GT6,
    zu1:
    ich hatte das Problem bei einem A112 70HP. Als ich den Zylinderkopf abnahm, musste ich feststellen, dass eine der Dehnschrauben wohl überdehnt war. Die Schraube riss ab, als ich sie lösen wollte. Ich habe dann eine neue Kopfdichtung mit neuen Dehnschrauben montiert und das Problem war behoben.
    Ansonsten ist der beste Weg, innere Undichtigkeiten zu prüfen, immer noch der Druckverlusttest. Dafür gibt es sündteure Geräte zu kaufen, man kann sich aber so 'nen Tester auch selber bauen:
    Man bort eine alte Zündkerze auf, lötet ein Stück Rohr an, wo vorher der Keramikisolator war und montiert einen Anschluss für den Kompressor. Dann Zündkerzen 'rausschrauben, den Tester reindrehen und ca. 1bar Druck auf den jeweiligen Zylinder geben (Ventile müssen natürlich geschlossen sein und Kolben logischerweise auf OT, sonst fängt das Auto an zu rollen!). Dann kann man die entweichende Luft hören:
    -aus dem Vergaser: Einlassventil undicht
    -aus dem Auspuff: Auslassventil undicht
    -a