Nockenwellen

  • Hallo, habe eine Frage zum besseren Verständnis an alle Motortuner und Ingenieure bzgl. Nockenwellen / Steuerzeiten. (Einem Inschenör ist nichts zu schwör) :)
    Neulich im Angebot: 300° Nockenwelle mit 6,8mm Hub
    Beisp. am A.000: Einlaß öffnet vor OT 17°, Einlaß schließt nach UT 43°
    Das sind in der Summe 60°; heißt das, daß die Nockenwelle vom A.000 eine 300°-Nockenwelle ist; die vom A5.000 eine306°, A1.000 0= 294°, A2.000 = 288°? Habe ich das so richtig verstanden? Eine 288° Welle in Verbindung mit einer Ventilsitzbreite von ca. 1mm gegenüber einer Sitzbreite bei allen anderen von 1,6mm soll doch sicherlich in Verbindung mit dem 32 DMTR eine bessere Füllung des Brennraums mit dem Gas-Luftgemisch ergeben?
    Was haben denn diese ganzen Serienwellen für Hübe? Was nehme ich am besten für eine Welle bei meinem A0.000 in Verbindung mit größeren Ventilen oder auch nur einer größeren Sitzbreite und dem 32 DMTR?
    Viele Grüße
    Joachim (Motortuning Laie)

  • Hallo, nachdem ich schon längere Zeit mitlese, habe ich mich doch mal registriert. Einige kennen mich schon, ich bin der Vater von Gerald (upprcalypse) und wahrscheinlich auch für sein Hobby verantwortlich.


    Nun zur Frage:
    Die Öffnungszeiten einer Nockenwelle rechnen sich folgendermaßen:
    z.B. Einlaß: Öffnet 17° v.OT, + 180° (von OT bis UT), schließt 43° n. UT ergibt 240°, genauso für den Auslaß (OT und UT vertauscht) .Damit ergeben sich für die obigen Motoren folgende Öffnungszeiten:
    A.000: 240°
    A5.000:234°
    A1.000:246°
    A2.000:252°
    Allerdings sind diese Öffnungszeiten nicht direkt vergleichbar, da die Werte aus den Werkstatthandbüchern mit unterschiedlichem Meßspiel (das einen großen Einfluß hat) gemessen wurden.
    Für den A.000 Motor bietet sich die NW des A2.000 (70HP) in Verbindung mit dem 32DMTR an. Außerdem bringt ein nach außen Verlegen der Ventilsitze und Verringern auf 1,4mm Breite (das nur beim Einlaß) eine Verbesserung. Das Einlaßventil sollte dann auch noch schlanker gedreht (Sitz mit 1,4mm ganz außen) und anschließend poliert werden. Übrigens die zitierten 1mm kommen daher, daß bei einer Sitzbreite von 1,4mm und 45° Sitzwinkel der freie Sitzdurchmesser 2x1mm kleiner ist als der Ventilteller.
    Hier noch die von mir gemessenen Nockenhübe (Ventilhub ca. 1,45x Nockenhub):
    A2.000: 6,4mm;A5.000: 5,4mm;A.000: 5,7mm (allerdings an Fiat 850Coupe NW gemessen).
    Ich hoffe die Infos helfen.
    Gruß
    Claus

  • Hallo Claus,
    bin erst 3 Monate im Forum dabei. Schraube aber schon seit '75 am A112.
    Ich stelle immer wieder fest, wie wenig ich doch weiß. Berichte wie dieser, über die Öffnungszeiten einer Nockenwelle, sind eine Augenweide. Klar, präziese, für den Laien verständlich und nachvollziehbar.
    Vielen Dank für diesen Beitrag, Gruß Hasko

  • Hallo Claus,


    herzlich willkommen und prima, dass du dich dazu entschlossen hast hier auch aktiv am Forum teilzunehmen.


    Kann meinem Vorredner nur beipflichten. Nockenwellen sind für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln, aber ein bisschen mehr habe ich durch deinen Beitrag von der Theorie verstanden.


    Viele Grüße


    Lars


    P.S.: Wir hatten uns beim letzten OGP kennengelernt. Evtl. erinnerst du dich an meinen silbernen 58 (100) HP ;)