16V Turbo Motor aus Thema auf 124 Getriebe?

  • Hallo,


    erstmal ein großes Lob an das Forum hier, habe es gerade entdeckt und mich gleich angemeldet.


    Nun zu meinen Fragen:


    Ich habe ein Kit car (SYLVA STAR) mit Technik aus einem 124 er, um genauer zu sein mit einem 1,4l Motor.
    Möchte einen 16V Turbo aus einem Thema einbauen, past der Block mit dem 124 er Getriebe zusammen?
    Und wie siehsts mit dem Anlasser aus?
    Hat jemand Erfahrungen ob und wie lange das 124er Getriebe das aushält, da der Turbo ja richtig Drehmoment hat?


    Wollte euch ein paar Bilder vom Sylva einstellen, weiß aber net wie das hier geht :cry:


    Gruß
    Oliver

  • ...nur eine Vermutung...aber das Drehmoment wird das Getriebe sicher nicht lange mitmachen. Als früherer TT16v Fahrer kann ich mich gut daran erinnern, das beim Overboost sogar das Thema Getriebe leicht knirschte :)
    Würde da auf den Sauger 16v mit schönen "Weber" ausweichen...da geht auch geug, und das Drehmoment schlägt nicht ganz so hart :)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Die 2. Generation der Doppelnockenweller passt nicht mehr so einfach auf das 124er Getriebe. Der Anlasser sitzt wegen der Ausgleichwellen auf der anderen Seite und auch die Ansaug- und Auslasskanäle sind um 180° verdreht. Ich würde mir einen 1,6er, 1,8er oder 2,0er der ersten Generation suchen und mit 4 Vergasern bestücken, dazu Nockenwellen, Sportkolben und eine Kopfbearbeitung, dann hat der auch nicht viel weniger Leistung als ein Turbomotor. Das Getriebe wird die 300NM des Turbos nicht lange verkraften. Der 1,8er ist am drehfreudigsten.
    Ist der 1,4er schon ein TC?

    • Offizieller Beitrag

    @rthuned,
    den 1,4 gabs als tc im 124 und 131. :wink:


    die turbos sind aber alle "verdreht" egal welche generation croma/thema.


    das 124er getriebe streckt schon bei leistungsgesteigerten 2l 8V schnell die flügel,deshalb wurde schon im volumex die 5gang box vom 132 bzw die "abarth"box vom 131racing verbaut.


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Zitat

    den 1,4 gabs als tc im 124 und 131


    Ich weiss, deshalb wollte ich ja wissen, ob`s ein TC oder ein OHV ist.


    Der erste Delta HF Turbo ist nicht verdreht, das ist noch eine alte Ausführung.

  • Hallo,


    ja ich denke auch das es besser ist einen "alten" 1,8 oder 2,0 zu verwenden und den mit 4-fach Vergasern und Kopfbearbeitung zu leistungssteigern.


    Wer hat so einen Motor noch rumliegen?


    Gruß
    Oliver