70 hp motor neu !

  • Wenn ich bedenke, dass für gebrauchte unüberholte Komplettmotoren bei Egay 7-800€ bezahlt wurden, finde ich den Preis einwandfrei. Kein krummer Block, alles Serienmass, kein Pfuscher drangewesen.....

  • Zitat von Marcus

    Wenn ich bedenke, dass für gebrauchte unüberholte Komplettmotoren bei Egay 7-800€ bezahlt wurden, finde ich den Preis einwandfrei. Kein krummer Block, alles Serienmass, kein Pfuscher drangewesen.....


    Dem kann ich nur zustimmen! Wobei letztens auch mal nen gebrauchter 70HP für 250€ weggegangen ist. Ist aber in letzter Zeit eher die Ausnahme.


    Die Dinger werden ja leider immer seltener... :(

  • Was mir dabei überhaupt nicht in den Kopf geht:


    Die Motoren werden ja reihenweise hingerichtet (ist ja auch der "Coppa-Mille-Motor"). Übrig bleibt immer ein Kopf, ein Ventildeckel, eine Zündung. Trotzdem werden dafür auch noch utopische Preise bezahlt. Selbst für Verteiler, die schon in der Kappe anschlagen gibts noch richtig Kohle!

  • Ich hatte mal seinerzeit einen fabrikneuen A112 70HP Motor gekauft. Der war nach 600km Totalschaden! Härtefehler der Kurbelwelle! Da hatte sich die Anlaufscheibe in die Welle gefressen und dann den Block zerspant. Habe erfahren, daß mal Ausschußaggregate in den Verkauf gelagt seien. Man weis halt nie, ob man nun gerade einen solchen Motor bekommt.


    Oliver

  • Hallo Marcus,
    also das reihenweise HP-70 Motoren bei der Coppa-Mille geschlachtet werden, kann ich nicht bestätigen. Ich fahre mit meinem Motor in der 3. Saison und bin 2005 im Gesamt auf Platz 3 gewesen. Motorschäden kenne ich nicht, ist vielleicht auch eine Sache der Drehzahlbegrenzung bei 8.300 n/min. Für Rennsportzwecke sind solche neuen Blöcke sowieso nicht geeignet. Was bleibt nach dem Zerlegen, nur der Block und die Kurbelwelle, alles andere ist nicht brauchbar. Dafür sind die Blöcke auch zu teuer gewesen und man muss sich fragen, wer investiert so viel Geld in fragwürdige Rumpfmotoren ?


    Gruss Klaus

  • Mein Vater hat mal einen nach (ich glaube es war) Cuba verschiffen lassen, dort fahren die auch mit 600ern Rennen. Der Käufer war allerdings ein Deutscher, der vor Jahrzehnten ausgewandert ist.


    Ist über ne Spedition gelaufen.


    Edith: War glaube ich doch Chile und nicht Cuba...aber fängt ja beides mit C an... :lol:

  • Hallo,
    meine Meinung: ebay, wenn man was zu verkaufen hat bekommt man kein Geld, wenn man was steigern will ist das gleicht Teil sehr teuer.
    Viele Versteigerungen sind manipuliert.
    So viele neue Motore wie da versteigert werden, gibt es gar nicht mehr.
    Servus
    Sepp

  • Dem muss ich vehement widersprechen!


    Zitat von abarthfan


    meine Meinung: ebay, wenn man was zu verkaufen hat bekommt man kein Geld,


    99% meiner Verkäufe wurden abgeschlossen. Hier und da ist mal jemand dabei, der zickt, klar. Wenn man das aber überzeugend abwickelt, auf Sonderwünsche des (potentiellen) Käufers eingeht und sich flexibel zeigt, gibt es keine Probleme.


    Zitat von abarthfan

    wenn man was steigern will ist das gleicht Teil sehr teuer.


    Das ist numal so: Wenn einer bereit ist, etwas mehr auszugeben, wirds nix. Zweiter Platz ist erster Verlierer. Man bekommt eine fertig restaurierte, umgebaute und in Blech verbreiterte neu lackierte 600er Rohkarosse numal nicht für 1500€. Manche Sachen haben ihren Preis.


    Zitat von abarthfan

    Viele Versteigerungen sind manipuliert.


    Auch das sieht man recht schnell und jeder ist für sein Gebot verantwortlich. Entweder bin ich bereit, einen gewissen Preis zu zahlen oder nicht. Bei letzterem sollte man lieber die Finger von der Maus lassen. Im übrigen sind Manipulationen bei raren Teilen völlig unnötig, die bringen Ihren Preis.


    Zitat von abarthfan

    So viele neue Motore wie da versteigert werden, gibt es gar nicht mehr.


    Woher weisst Du das?

  • Hallo,
    ich habe geschrieben, daß das meine Meinung ist, ich habe keinen persönlich /oder keine bestimmte Auktion gemeint. Es ist mein Eindruck , denn viele Teile werden nach dem Verkauf öfters nochmal angeboten. Auch habe ich den Eindruck das viele Preise durch Scheingebote hochgetrieben werden.
    Aber nochmal, dass ist mein persönlicher Eindruck.
    Marcus, wenn Du dich angesprochen fühlst, das wollte ich nicht, habe es allgemein gemeint.
    Servus
    Sepp

  • Ich habe mich nicht angesprochen gefühlt. Ich habe keine Probleme dort und nicht umsonst werde ich von einigen Leuten gebeten, Ihre Verkäufe abzuwickeln.


    Das ist meine Meinung/Erfahrung. Man kann basierend auf weniger als 1% schwarzer Schafe nicht das gesamte System verteufeln.

  • Zitat von Marcus

    Ich frage mich überhaupt, wo die ganzen Motoren geblieben sind. Egal ob neue oder gebrauchte.


    Ein paar davon hab ich noch, Mitte bis Ende der 80er waren jede Menge schlechte Karossen mit guten Motoren für kleinste Preise zu bekommen, da waren die Leute teilweise froh, daß ich denen die Dinger vom Hof geholt habe............


    Gruß vom Technik- Messie :oops:

  • Ich kann zu diesem Thema bzw. dieser Diskussion nur sagen:


    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.


    Und wenn jemand für einen neuen Motor soviel Geld ausgeben will, dann soll er es tun. Manche Teile sind einfach nicht beliebig verfügbar.


    Wie der Mensch seine Artikel an den Mann oder die Frau bringt, bleibt auch jedem selbst überlassen.


    Grüße


    Stephan