Problem tiefer legen

  • Hallo,
    Vorhaben: Ritmo 75 Sie (Bj.86) soll tiefer gelegt werden.


    Da ist es nun soweit das ich gern nen weiteren meiner Ritmos tiefer haben möchte und schon gibts auf einmal ein Problem:


    Federn vorne


    Weiß jemand auf Anhieb welche da hinein passen damit "le Ritmo" dem Boden näher kommt? (ca. 10cm dacht ich)


    Als ich den letzten tiefer gelegt bekam, hatte ich die Federn noch aus einer Quelle bekommen die es nun nicht mehr gibt und wußte auch nicht was das für welche waren.
    Bevor ich nun nachschaue und nach langem hin und her dahinter komme, wollte ich mal wissen ob das jemand mir direkt sagen kann?
    z.B. vom Astra etc. oder so??!


    Hinten ist kein Problem lasse die Blattfeder drücken. Aber vorne wie gesagt, nun her mit den Infos wer hat. :D


    grazie mile
    Daffne

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Zitat von Daffne


    Hinten ist kein Problem lasse die Blattfeder drücken.



    Blattfedern platt drücken lassen ? Wie soll das denn funktionieren ?[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ich bin doof.[/schild]


    Mfg
    Markus

  • 10 cm ist keine einfache Sache. Nimm´ mal vorne beide Federn raus und lasse den Wagen 10cm nach unten. Das Limit ist dann der Rahmen über der Spurstange. Da sollten noch ca. 5cm bleiben - je nach Federrate.


    Die gedrückte Blattfeder wird schnell weich. Hatte ich mal beim 127 drin. Da ging er schon beim Tanken runter. Aber mit so einer Feder hast Du längere Erfahrung, bei mir war sie nach einer Woche wieder raus.


    Markus: die Feder wird in der Mitte gedrückt, die Aussenseiten wandern dann nach oben.

  • Nun ja ich dachte an 10cm da ein anderer Ritmo von mir hinten 10cm tiefer ist. Und vorne ist doch der Radlauf höher..
    aber gerade du Marcus hast doch deinen Ritmo vorne und hinten ganz tiiiief...oder lieg ich da falsch?!


    Das mit der Blattfeder hat beim andern Ritmo super hingehauen konnt mich noch nicht beklagen.


    Sagen wir mal so, ich möchte zumindest die tiefe des andern hinbekommen und ich kann mich noch erinnern das beim andern die Federn vorne noch -irgendwie- gepresst/geschraubt o.ä. werden sollten damit dieser auch noch nen Tacken tiefer käme (eben wegen besagten Radlauf) ...das ist aber bis heut noch nicht geschehen.


    zieht sich alle unheimlich in die länge...und wollt das gern bis zum kommenden Ritmotreff gebacken kriegen :?

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Ich habe mir auch schon ein paar Lenkungen gekillt. Deshalb sage ich es Dir ja. Der ist garnicht so tief, der 127 ist es.
    Aktuelles Problem sind die Bremsschläuche, ich muss die anders verlegen. Die Tieferlegung ist nur Teil des Ganzen.


    Aber welche Federn beim Ritmo noch passen? Da muss ich passen.

  • huii was man alles lostritt wenn man mal eben 10cm eintippt...euiii :wink:
    na jut war vielleicht ein bisserl übertrieben.
    Runter muss er trotzdem, punkt :D

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Hei Daffne,


    mein S85 Cabrio ist vorne (nur vorne!) ca. 60-70mm tiefer. So wie´s ausschaut hat ein Vorbesitzer die Federn abgeflext. Hat man früher so gemacht, ist heutzutage glaub´ nicht mehr üblich.....


    Grüße, Joachim

  • Ja so eine tolle Idee hatte der Vorbesitzer meines Ritmos auch.
    Ergebnis: Lenkung verbogen, Domlager durchgehauen...
    Das ist Fusseltuning, hat man früher mal so gemacht, geht aber enorm aufs Material. :wink:

  • *Pfui* abgeflext? Na sowas macht man ja auch nicht..:?


    @Marcus: Wie hast du denn deinen vorne tiefer bekommen?

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Hi,


    ruf doch mal an bei Firmen wie
    H&R Spezialfedern GmbH + Co. KG
    57368 Lennestadt
    oder
    FWG Technische Federn GmbH
    41515 Grevenbroich


    Du brauchst nur Die Daten Deiner Serienfeder( oder diese als Muster einschicken ) und die wickeln dir Federn in gewünschter Länge, Härte, Drahtdurchmesser, Windungszahl, kurzum so wie Du sie brauchst.
    Das ist noch nichtmal teuer, nur TÜV gibt es nicht. Bei H&R aber bekommst Du ein Gutachten über die technischen Daten der Feder und eine Analyse des verweneten Stahls. Fähigen Ingeniueren beim TÜV reicht das.


    Gruss
    Dirk